• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(gebrauchter) Gaming PC

bschneto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen PC. Ich will so ca. 600-700 Euro ausgeben und war zunächst von der Standard-Empfehlun hier (i5-4460 + ssd 256gb + R9 280) ausgegangen. Jetzt denke ich aber, dass es auch ganz interessant sein könnte, sich die Sachen mal zu ersteigern. Ich habe keinen Zeitdruck und würde die neuen AMD Grafikkarten eh noch abwarten. Hatte da an einen i5-2500k gedacht. Allerdings weiß ich nicht genau, welches Board ich mir dazu kaufen soll und wo es Sinn macht, eher auf Neuware zu setzen. Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> 500-700 Euro, je nachdem was ich alles gebraucht hole / bekomme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Alles vorhanden oder wird sich schnell besorgt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> Müsste noch eine 10 Jahre alte HDD rumfliegen haben, weiß aber nicht, ob die noch was taugt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> LG Electronics 24MB35PH-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> Würde gerne GTA, FIFA, Cities Skylines spielen, sonst Office für die Uni.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> Würde gerne eine 256 Gb SSD für den Anfang und ein Datengrab, wie ihr es so liebevoll bezeichnet, später anschaffen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> Das -k- in meinem Username steht für Übertaktung. Mit Hilfe vielleicht eine Option (oder sogar notwendig bei dem i5 2500k?)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> Nein.

So weit, so gut. Nun stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht sich was gebraucht zu kaufen oder ob die paar gesparten Euro gegenüber dem i5 4460 sich P/L technisch überhaupt nicht lohnen.

Viele Grüße
bschneto

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei dem Budget würde ich gleich alles neu machen:nicken:

Wen man sich doch einen neuen PC kaufen will, soll der doch nicht direkt veraltete Hardware haben, auch wenn diese noch gut ist.:hmm:

Außerdem könnten dann schon deutlich mehr Probleme auftauchen und du hast ja dann schließlich auch keine Garantie mehr.

Nimm die standart Empfehlung und warte bis die R9 380 4GB draussen ist (sofern der Preis stimmt) und dann schlag zu, das ist einfacher, sicherer und vernünftiger ;)

Gebrauchtkauf ist doch nicht schlecht, zudem kriegt man mehr Leistung für weniger Geld.
Ein i7 2X00k +Board, bleibt mehr für Case, SSD, RAM, Netzteil und Grafikkarte.

@TE: Wie gesagt, schau nach nem günstigen 2X00k (mit Board im Bundle oder eben einzeln) um und beim Rest (Case...) kaufst du das:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Noctua NH-D14
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Macht 415€.

Gehen wir von 150€ für Board und CPU aus, bleiben 150-200€ für die Grafikkarte.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Das ist jetzt natürlich die Überlegung.... Wenn ich mir allerdings die Preise für z.B. einen i7 2600k angucke, wird es schwer für CPU + Board nur 150 Euro zu blechen, wenn ich nicht verdammtes Glück habe. Ein i2500k bringt nicht mehr genug Leistung?

Sehr gut, dann würde ich versuchen einen 2500k günstig zu schießen mit einem passendem Board dazu... muss ich dabei auf noch etwas achten außer Sockel 1155?

Brauche ich dann so einen mächtigen Kühler, wie den Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder tut es auch ein kleinerer bzw. günstigerer? Und benötige bzw. bringt mir der 2400er Ram einen spürbaren Vorteil?

Wow, nicht schlecht das Teil! Aber wo bleibt dann der Reiz vom selbst zusammenbauen :D? Trotzdem danke für den Post, weil ich das so ähnlich auch zusammen ersteigern möchte :)

Igitt, so etwas zu fotografieren:kotz:, und zu blöd für die Montage ist der auch:lol:( der schnellere Lüfter gewinnt? )
PC wird natürlich vor dem Verkauf noch einmal komplett gesäubert ;)
Wie sah der denn dann wohl vorher aus?
Ein Schnäppchen ist das nicht und es fehlen Angaben zum NT ( scheinbar schon älter ), Festplatte und RAM. Mag ja Markenware sein aber keine höherwertigen Teile

Igitt, so etwas zu fotografieren:kotz:, und zu blöd für die Montage ist der auch:lol:( der schnellere Lüfter gewinnt? )

Wie sah der denn dann wohl vorher aus?
Ein Schnäppchen ist das nicht und es fehlen Angaben zum NT ( scheinbar schon älter ), Festplatte und RAM. Mag ja Markenware sein aber keine höherwertigen Teile

@Dr Bakterius Und von den Bakterien ganz zu schweigen nicht wahr?:ugly::lol:

Ich drücke es mal so aus, ich kaufe die Zutaten für das Essen beim Feinkosthändler aber wenn ich nicht kochen kann wird es eben kein Schmaus.
Es fehlen dort einfach zu allen Bauteilen das Alter und bei gewissen Teilen eben die Bezeichnung.

Guten Abend,

ich habe mich jetzt doch gegen einen Gebrauchtkauf entschieden, weil es einfach ziemlich lange dauert bis man alles zusammen hat und die Ersparnis auch eher gering ist, wenn man den Aufwand gegenüberstellt. Außerdem nehme ich die Garantie gerne mit.

Habe mir mal eine Zusammenstellung hier im Forum erlesen.

600€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kann man da noch irgendwo sinnvoll sparen/investieren oder ist die P/L so optimal?

Ist die SSD SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU gut oder gibt es da eine bessere? Reichen 128gb oder sind 256gb sinnvoll? Würde dann eine 1tb HDD nachrüsten.

Wenn du bis 700,- gehen wollen wuerdest, waere eine R9 280X schon netter, oder vielleicht sogar eine 290, wenn man sie noch ins Budget gequetscht kriegt. Vielleicht noch die Preisentwicklung nach Verkaufsbeginn der R9 300er in anderthalb Wochen abwarten. Mit ein wenig Glueck passt dann sogar eine 290 + groessere SSD. Ist aber vielleicht auch zu optimistisch gedacht ;-)

Zurück