gebrauchter 2400G schon degraded?

rottwag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen portablen gaming Rechner gebaut:

Asus prime b450 plus
g2400 (von e..y)
Ddr4-3200 (erst Corsair jetzt Skill) @1,35V

Cpu ist Nicht übertaktet und läuft bei 3,6Ghz.
Gfx ist auf 1525Mhz übertaktet.
soc Voltage ist 1,25V (,Bios) und average Hwinfo 1,20V

den Speicher allerdings bekomme ich nicht höher als 2800Mhz mit cl16.
immerhin bootet er noch mit 2866 und 2933, aber in aida64 gibt es nach 5 min Fehler.

vorher hatte ich den Corsair speicher drin, dieser ging nur bis 2733Mhz stabil...mit 2800mhz kein Post!

nun befürchte ich, dass der gebrauchte 2400g degraded ist und der IMC verschlissen ist.

was meint ihr??

Gruß
 
Da ich bei den vielen Officerechnern immer Probleme mit dem 2200/2400G und Speicher ohne voreingestelltem 2933 Profil hatte, habe ich schlusssendlich immer welchen mit explizit so einem Takt gekauft. Damit war dieses Problem für mich gegessen. Ich vermute daher eher ein Kompatibilitäsproblem denn eines in Form von Verschleiß bei der CPU.
 
Wie viele Module? Wie große die Module? Single-Rank ... sollten schneller gehen.
Dual-Rank? Ist schon deutliches OC, wo Du ankommen möchtest.

Ryzen 5 2400G - AMD - WikiChip

attachment.php
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 319
beide Sets sind:

- Single Rank
- 2x 8 GB
- Samsung B-Die Chips...

Was ich so gelesen habe (auch in Testberichten etc.) laufen die immer mit 3000-3200... aber zumindest mit Stock 2933 sollten Sie ja laufen...

Ich habe ja extra ein 2. Set gekauft, weil ich dachte, dass die Corsair ggf. etwas zickig sind.

Das Mainboard ist ein Asus Prime B450 Plus...

Klar, dass das XMP Profile mit 3200 nicht unbedingt funktioniert, aber ich kann mich ja von unten rantasten (2400, 2666, ,2733, 2800 etc.)

Evtl. würde es gehen, wenn ich die Soc Voltage weiter erhöhe - aber es heißt ja mehr als 1,25 V soll man nicht (in HW Info wie gesagt 1,20V im average)
 
Ist normal ist deralte ZEN und wenn den auf 2800 -2933 bekommst ist alles gut, mit dem 3200g komm ich mitm gleichen board und speicher auf 3200, mit dem 2200g war nicht mehr als 2666 drin und wenn es endlich ma a Bios für die 4000er Renoirs geben würde für mein board dann könnt ich endlich ma testen ob auch 3733 gehn auf dem board
 
Evtl. würde es gehen, wenn ich die Soc Voltage weiter erhöhe - aber es heißt ja mehr als 1,25 V soll man nicht (in HW Info wie gesagt 1,20V im average)
Hallo,

die derzeitige SoC-Spannung ist mit 1,25 V an der absolut oberen Schmerzgrenze. Oberhalb von 1,10 Volt habe ich bisher bei keinem Ryzen noch nennenswerte Vorteile von mehr SoC-Spannung gesehen. Mit 0,95 V sind aber teilweise nicht einmal DDR4-2666 stabil. Ich empfehle dringend einen Wert zwischen 1,08 und 1,10 Volt, sonst könnte deine CPU wirklich noch degenerieren.
;)
Die Ryzen 2000G-Prozessoren hatten zwar schon niedrigere Cache-Latenzen, aber die erste Version der Zen-Architektur.
Wenn man da an die Anfänge zurück denkt, gingen bei vielen Leuten nur maximal DDR4-2400 problemlos. Heutzutage sollte mit einem aktuellen BIOS selbst ein alter Ryzen DDR4-2666 mit jeglichem Arbeitsspeicher und Vollbestückung schaffen. DDR4-2800 war auch bei mir oft die Grenze - in meinem Fall wegen 4 RAM Riegel.

Meine Empfehlung: DDR4-2800 ist oft bei Zen 1 der am besten erreichbare Maximal-Takt für den RAM. Belasse es dabei und optimiere bestenfalls noch die Timings.
Wenn dein RAM beispielsweise mit den Timings 16-18-18-38 läuft, kannst du im BIOS 16-18-18-18-38 lesen, weil einer der Werte noch einmal in Lese- / Schreib-Wert aufgeteilt wird.
Sind der Takt und die Timings soweit stabil, kannst du unter diesen Werten irgendwo "tRC" finden, welcher automatisch meist zwischen 71 und 74 eingestellt ist.
Dieser sollte problemlos auf 58 senkbar sein (18+38 = 56, + 2 wegen Stabilität).
 
Hm okay, dann werde ich mich damit zufrieden geben.

Mich wundert es nur, das YouTube voll von videos ist über den 2400g , wo sie Speicher frq vergleichen teils bis 3400!!

Bzgl soc Voltage: wenn HWInfo 1,20V zeigt, dann sollte die Spannung ok sein oder? Wenn ich runter gehe läuft ungine heaven nicht mehr durch!!

3,6ghz 2800mem + 1525gfx würde ich gerne halten...
 
SoC viel zu hoch, runter damit auf 1,05 dann könnte es klappen.

Normal müssten 3200MHz laufen, hatte selbst auch schon einen 2200G und altuell noch einen 3200G, die hatten keine Peobleme mit 3200Mhz. Lief alles auf Anhieb.
 
Meinst du es wird wieder stabiler, wenn ich die Soc Voltage auf 1,05V stelle??
Ich kann es ja mal probieren - alles so lassen aber Soc Voltage auf 1,05.. vermutlich habe ich dann keinen Post mehr.

Problem bei den Spannungsangaben in HWInfo ist halt auch, dass man nie weiß, was wirklich bei der CPU ankommt.

Übrigens sinkt die SOC Voltage unter Last (z.B. Furmark) und ist dann laut HWinfo nur noch 1,15 - 1,18 Volt... nur im Idle ist es um die 1,2V

LLC für Soc habe ich auf "regular".... könnte auch auf "high" stellen und dafür mit der Soc Voltage runter ggf.
 
Meinst du es wird wieder stabiler, wenn ich die Soc Voltage auf 1,05V stelle??
Ich kann es ja mal probieren - alles so lassen aber Soc Voltage auf 1,05.. vermutlich habe ich dann keinen Post mehr.

Problem bei den Spannungsangaben in HWInfo ist halt auch, dass man nie weiß, was wirklich bei der CPU ankommt.

Übrigens sinkt die SOC Voltage unter Last (z.B. Furmark) und ist dann laut HWinfo nur noch 1,15 - 1,18 Volt... nur im Idle ist es um die 1,2V

LLC für Soc habe ich auf "regular".... könnte auch auf "high" stellen und dafür mit der Soc Voltage runter ggf.

Mit meinem alten Ryzen 1700 hatte ich auch das Problem den Ram auf 3200 zu bekommen. Mit einer niedrigeren Soc voltage lief es dann. Bin von 1.2 auf 1.1 gegangen.
Ist bei meinem 3900x auch so. Weniger ist manchmal mehr.
 
Habs gerade mal ausprobiert: Bei Soc Voltage 1,15V (BIOS) und 1,10V HWinfo gibt es sofort n schwarzen Bildschirm, wenn ich einen Benchmark nur versuche zu laden.
Selbst bei GFX 1300Mhz und Mem 2666 CL16 (DRAM VOltage 1,35V).

Ich vermute der Vorbesitzer hat das Ding geprügelt bis nix mehr ging und nun bei ebay vertickt.... was an Mist... das Gefühl so eine Krücke da drin zu haben gefällt mir schon rein psychologisch nicht...
 
Mit meinem alten Ryzen 1700 hatte ich auch das Problem den Ram auf 3200 zu bekommen. Mit einer niedrigeren Soc voltage lief es dann. Bin von 1.2 auf 1.1 gegangen.
Ist bei meinem 3900x auch so. Weniger ist manchmal mehr.

also soll ich einfach mal noch weniger SOC Voltage probieren??? 1,05V.... wenn er dann mit 2666mem wieder stabil wird plötzlich, dann könnte was dran sein ....
 
Also.

Habe Soc Voltage auf 1,05V gesetzt (BIOS). GFX auf 1240 (stock) mem auf 2133 (stock)... kein Post.. komme gar nicht mehr ins BIOS und jetzt CMOS resetten... bin mega genervt.

entweder stimmen die Voltage angaben im BIOS überhaupt nicht oder die CPU ist total verschlissen.

Übrigens ist es bei diesem Asus Board so, dass wenn man alles auf DEFAULT lässt (AUTO) aber den Speicher von 2133 auf 2666 stellt (kein XMP), dann legt das Board eine SOC Voltage von 1,5V (!!!) an.

Sollte der Vorbesitzer auch ein Asus Board gehabt haben und ggf. auch nur seinen Speicher auf 2XXX verstellt haben, dann wurde die CPU ggf. permanent mit 1,5V gebraten.

Ich verstehe nicht, wie man ein BIOS so fahrlässig programmieren kann! Dieses 2400G experiment lässt mich für meinen Hauptrechner wieder zu Intel tendieren - da weiß ich wenigstens wie es läuft....
 
Der speichercontroller der ersten Zens ist nicht so der hit, also 2200g und 2400g hab ich viele im privaten umfeld verbaut aber 90% war bei 2666 schluss, bei der 3x00g serie ist meist bei 3600 rum schluss, desswegen muss renoir her, da geht mehr
Und ja bei vielen boards ist so autoOC scheisssreck verbaut zwecks Balkenlänge und so, und jap mein gigabyte wollt mit der autoocscheisse damals auch mein 2200g grillen. Da kann AMD nix dafür, das liegt schon mehr an den Mainboard- herstellern.
Aber sowas weis man doch wenn man OCed, Wenn was schnelles haben willst musst dir sowas besorgen
AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4C/8T, 3.80-4.00GHz, tray ab €' '149,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit passendem board
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar n kleines case gewählt, aber ne Gfx passt noch rein. da werde ich dann nachrüsten wenn mal irgendwo was günstiges abfällt.... ne gtx 970 oder sowas ... n deskmini a300 hätte mich auch gereizt, aber da bleibt es dann bei APU gfx...

ich fahre jetzt wieder meine alten Settings mit 3,6 2800mem und 1525mhz und fertig die Laube :-)
 
Mit meinem alten Ryzen 1700 hatte ich auch das Problem den Ram auf 3200 zu bekommen. Mit einer niedrigeren Soc voltage lief es dann. Bin von 1.2 auf 1.1 gegangen.
Ist bei meinem 3900x auch so. Weniger ist manchmal mehr.

Es kann auch am Board liegen
Hatte ein Gigabyte aorus b450 pro mit einem 1700x da lief 3200 ohne Probleme

Mein Neffe hat die CPU und RAM bekommen wollte aber ein Asus tuf haben
Dort lief auch nur 2800
 
Ich verstehe nicht, wie man ein BIOS so fahrlässig programmieren kann! Dieses 2400G experiment lässt mich für meinen Hauptrechner wieder zu Intel tendieren - da weiß ich wenigstens wie es läuft....
Meine Erfahrungen sind selbst mit Ryzen 1 eher positiv.
Am Anfang gab es ärgerliche RAM-Probleme und laut Datenblatt ist Ryzen 1 beispielsweise für DDR4-2667 bei 2 single ranked Modulen und DDR4-2400 bei 2 dual ranked Modulen spezifiziert.
Mit einem aktuellen BIOS laufen heute DDR4-2667 selbst mit Vollbestückung, also 4 Riegeln, meist auf Anhieb. Daher habe ich statt höhere Taktraten auszuprobieren lieber die Timings verschärft.
Wenn ich 2 Riegel rausnehme und nur noch 2 RAM-Riegel betreibe, sind auf meinem alten ASRock X370 Killer sogar DDR4-3400 CL18 drin - Ryzen 1600 wohlbemerkt. :D

Mein Tipp für dich:
Bei AMD Prozessoren solltest du Asus vergessen und Richtung ASRock und MSi schauen.
 
Kann ich nur zustimmen
Asus Boards bei Intel sind top
Aber bei AMD nicht so

ASRock MSI und Gigabyte finde ich viel gelungener
 
Zurück