• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchten Rechner gekauft - Teile austauschen?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

mein jüngerer Bruder wünscht sich seinen ersten eigenen Gaming-PC und ich habe für ihn in der Bucht eine gebrauchte Kiste zu einem recht fairen Preis gekauft.
Folgende Komponenten:

Ryzen 5 3600 @ ARCTIC Freezer 33 eSports ONE
ASUS TUF B450-PRO GAMING
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC
Transcend 128GB NVMe M.2 SSD + Toshiba 1TB HDD
2x 8GB + 1x16GB Crucial Ballistix Sport LT
BQT L8-CM-630W

Über die Vega 56 von Gigabyte habe ich einige negative reviews gelesen und habe daher überlegt, sie durch eine andere Karte zu ersetzen. Außerdem würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen (und die M.2 SSD fürs OS behalten?). Beim Netzteil bin ich etwas unschlüssig, ist ein älteres Modell, aber sollte wohl passen oder?
Hättet ihr Vorschläge für eine Graka/SSD(~500GB), die man mit einer guten Preis/Leistung gebraucht kaufen könnte? Würde die Vega, die HDD und vielleicht den einzelnen 16GB RAM riegel (16GB sollten ihm erstmal reichen) verkaufen und gerne nicht mehr als 40€ drauflegen.

Gespielt wird in FullHD, Monitor ist noch nicht vorhanden. Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen, Budged 200~230€.
Das anspruchsvollste Spiel, das in nächster Zeit auf der Kiste laufen soll, ist vermutlich der neue Flugsimulator, wenn er rauskommt.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!:)
Viele Grüße

Servus,

Flugsimulatoren sind oft recht anspruchsvoll, aber da testet ihr einfach aus.

Das Pure Power L8-CM 630W würde ich tauschen, da es in diesem Jahr seit neun Jahren bei Geizhals gelistet, und somit technisch überholt ist, von der Nutzungsdauer ganz abgesehen.
Ich schlage als neues das Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W, letzteres ist ratsam wenn die Vega 56 nicht getauscht wird.

Bei der Vega 56 musst du schauen für welchen Preis du sie verkauft bekommst, nicht das man zu viel für eine "neue" drauf legen muss.

Im Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde nach einer RX580/590 oder GTX1660 (Super) suchen.
Die SSD kann man weiter für das Betriebssystem nutzen, bei der "neu" zu kaufenden SSD kannst du mal nach einer Western Digital Blue oder Crucial MX500 schauen.

Als FHD-Monitor schlage ich den LG UltraGear 24GL600F-B vor.

Gruß Lordac

Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine sehr guten Angebote für Grafikkarten am Gebrauchtmarkt. So lange du keine Probleme mit der Grafikkarte hast, solltest du sie lieber behalten. Die Vega 56 ist schneller als die von Lordac genannten RX580/590 und GTX1660.

Was ist ein fairer Preis für den PC?

700 Taler inkl. Windows, Maus + Mauspad, Versand und Paypalgebühren. Vielleicht kein absolutes Superschnäppchen, aber durchaus fair, oder nicht?

Wenn die GPU läuft, kannst du die doch behalten. Oder macht sie Probleme?

Das Modell ist anscheiend für eine recht hohe Ausfallrate bekannt. Die Karte ist seit eineinhalb Jahren im Einsatz und hat im Vergleich zu den anderen Teilen auch keine Rechnung/Garantie dabei. Deswegen die Überlegung sie zu ersetzen.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine sehr guten Angebote für Grafikkarten am Gebrauchtmarkt. So lange du keine Probleme mit der Grafikkarte hast, solltest du sie lieber behalten. Die Vega 56 ist schneller als die von Lordac genannten RX580/590 und GTX1660.

Ich denke auch, dass die Vega derzeit eine sehr gute Preis/Leistung bietet, wenn man sie gebraucht kauft. Habe sogar überlegt, Sie einfach durch ein anderes Vega 56 Modell zu ersetzen, zum Beispiel die Pulse von Sapphire, die offenbar als deutlich besser gilt. Der Aufpreis sollte sich bei dem Austausch auch in Grenzen halten.
Alternativen, die ich in Betracht gezogen habe, wären eine 1070 oder 1660Ti, die aber beide bei einem etwas höheren Preis etwas weniger Leistung bringen. Inbesondere mit Blick auf die 1660 war die Überlegung, ob es sich vielleicht einfach lohnt in die modernere Architektur zu investieren. Ich hatte zum Beispielen diesen Thread zum Thema gelesen, wo die Meinungen recht weit auseinandergingen. Das ganze ist inzwischen aber ca. ein Jahr her, deswegen wollte ich von euch eine Meinung, wie ihr die Vega 56 im Jahre 2020 so seht.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten:)

Warten bis das Ding draußen ist.
Benchmarks und Anforderungen an die Hardware anschauen.
DANN kaufen.

Nicht irgendwas kaufen, und hoffen das es läuft.
Warum macht ihr das immer?

Der Rechner soll nunmal jetzt gekauft und genutzt werden, unabhängig vom Flugsimulator. Sollte nur ein Beispiel sein, damit ihr die benötigte Leistung abschätzen könnt.

Und @TrueRomance, ja, wenn man mit einrechnet dass das System mit 32 statt 16 GB Ram, und zusätzlich einer Maus und RGB Mauspad kommt sowie einem Windows Key, finde ich den Preis ganz in Ordnung. Mit ein bisschen mehr Zeit und Mühe hätte man sicher ein System finden oder basteln können, das bei gleicher Leistung noch günstiger wird, aber ich denke der deal war erstmal ok.

In 15 Minuten kann man auf Mindfactory einen Rechner zuasmmenstellen, der dann neu 900€ kostet. Das sprengt das verfügbare Budged aber leider um 200€. Wenn du mir in 15 Minuten einen raussuchen kannst, der das gleiche leistet und dabei signifikant billiger als 700€ ist, oder 700€ kostet und dabei signifikant mehr leistet, glaub ich dir dass der deal mist war:ugly: Aber darum sollte es ja hier auch eigentlich gar nicht gehen :)

IWenn du mir in 15 Minuten einen raussuchen kannst
15 min ab jetzt:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'66,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'16,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'68,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER
...

Fertig, waren jetzt acht Minuten, bleiben sieben Minuten zum Bestellen. :)

700 Taler inkl. Windows, Maus + Mauspad, Versand und Paypalgebühren. Vielleicht kein absolutes Superschnäppchen, aber durchaus fair, oder nicht?
Ja, der Preis geht in Ordnung. Und Du musst den Rechner nicht zusammen bauen.

Wenn es ein reiner Spielerrechner wird, bei dem Datensicherheit nicht wichtig ist, würde ich diese beiden Laufwerke zusammen führen. Da gibt es für AMD Software kostenlos: Transcend 128GB NVMe M.2 SSD + Toshiba 1TB HDD. Das wird dann ein schnelles Laufwerk, bei dem die Software je nach Nutzungshäufigkeit die Daten auf die schnelle M2 oder die lahme HDD legt. Das funktioniert ziemlich gut.
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

Die Grafikkarte ist völlig ok. Sie ist nicht die leisteste, da muss man etwas mit Undervolting optimieren. Einfach drin lassen und spielen
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-56-gaming-oc-8g-gv-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html

Auch das Netzteil ist besser als sein Ruf. Las das einfach drin, das funktioniert und hat alle Schutzschaltung. Wenn es anfängt zu stinken, weil Kondensatoren altersbedingt kaputt gehen, sollte man es wechseln. Nehmt es erst mal. Alles gut.

Gespielt wird in FullHD, Monitor ist noch nicht vorhanden. Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen, Budged 200~230€.
Wenn Du nichts anderes kaufen musst, sollte sogar WQHD drin sein:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11992_AMD+FreeSync~14591_25601440~14702_144Hz

Ansonsten ein 144Hz Monitor mit mindestens 8bit Farbtiefe. Ich würde ein IPS Panel nehmen, die sind einfach schöner.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11992_AMD+FreeSync~14591_19201080~14702_144Hz

Ein Modell empfehle ich nicht, weil die Serienstreuungen zu groß sind. Es gibt von jedem Modell gute und schlechte. Wir nennen das "Panel-Lotterie"

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rotkaeppchen, danke für deine detailierte Antwort!

Ist zweifelsohne eine gute Konfiguration, erfüllt auch das Kriterium mit den 15 Minuten, nicht aber mit der Preis/Leistung :D Ich sehe auf jeden Fall ein, dass man einen vergleichbaren Rechner für ca. 150€ mehr neu kaufen kann. Das mag meinen Deal nicht zum absolut besten machen, aber ich habe das Gefühl dass der Gebrauchtmarkt auch grade einfach überdürchschnittlich teuer ist. Ich habe zumindest ein paar Tage lang ebay Kleinanzeigen gefilzt und das war das beste, was ich finden konnte. Beendete Auktionen auf ebay als Vergleich zeigen auch, dass da gerade nicht viel mehr rauszuholen ist für 700€. Eine Ersparnis von knapp 20% ist nicht überwältigend, aber in meinen Augen akzeptabel.

Wenn es ein reiner Spielerrechner wird, bei dem Datensicherheit nicht wichtig ist, würde ich diese beiden Laufwerke zusammen führen. Da gibt es für AMD Software kostenlos: Transcend 128GB NVMe M.2 SSD + Toshiba 1TB HDD. Das wird dann ein schnelles Laufwerk, bei dem die Software je nach Nutzungshäufigkeit die Daten auf die schnelle M2 oder die lahme HDD legt. Das funktioniert ziemlich gut.
https://www.computerbase.de/2018-07/...uzedrive-test/

Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank dafür! Ich werde mich mal einlesen, wie gut sich diese Lösung insbesondere für große Spiele schlägt.

Die Grafikkarte ist völlig ok. Sie ist nicht die leisteste, da muss man etwas mit Undervolting optimieren. Einfach drin lassen und spielen
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-...-a1780957.html

Ich habe jetzt eine gebrauchte Sapphire Vega 56 Pulse erstanden, die noch Garantie hat. Scheint mir einfach sicherer, einige Berichte zu der Gigabyte-Karte lesen sich schon etwas gruselig.

Auch das Netzteil ist besser als sein Ruf. Las das einfach drin, das funktioniert und hat alle Schutzschaltung. Wenn es anfängt zu stinken, weil Kondensatoren altersbedingt kaputt gehen, sollte man es wechseln. Nehmt es erst mal. Alles gut.
Wir werden es erstmal behalten und vielleicht irgendwann wenn sich ein gutes Angebot auftut ersetzen :daumen:

Wenn Du nichts anderes kaufen musst, sollte sogar WQHD drin sein:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...%7E14702_144Hz

Ansonsten ein 144Hz Monitor mit mindestens 8bit Farbtiefe. Ich würde ein IPS Panel nehmen, die sind einfach schöner.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...%7E14702_144Hz

Fragt sich, ob die Leistung für WQHD ausreicht - ich denke mit Full HD ist er vielleicht etwas besser bedient. Was bringt die höhere Auflösung, wenn man aktuelle Spiele dann bald doch wieder auf Full HD rutnerschrauben muss?
Wir finden bestimmt einen brauchbaren 144Hz Monitor:)

Danke für all deine Ratschläge!:daumen::)

Fragt sich, ob die Leistung für WQHD ausreicht - ich denke mit Full HD ist er vielleicht etwas besser bedient. Was bringt die höhere Auflösung, wenn man aktuelle Spiele dann bald doch wieder auf Full HD rutnerschrauben muss?
Wir finden bestimmt einen brauchbaren 144Hz Monitor:)

Danke für all deine Ratschläge!:daumen::)
Es war nur meine Meinung. Einen Monitor kauft man für Jahre also auch die nächste Grafikkarte. Ich spiele lieber in höherer Auflösung und schiebe die Regler nach links. Aber das ist sehr Individuel

Habt viel Freude mit dem Rechner, der hat schon ziemlich viel Leistung.

Zurück