• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchten Rechner etwas aufrüsten

Fiorna

Kabelverknoter(in)
Gebrauchten Rechner etwas aufrüsten

Schönen guten Abend zusammen,
ich bin gerade erst über dieses Forum gestolpert und würde mich über eure Ratschläge freuen.

Ich habe über Kleinanzeigen heute folgenden Rechner gekauft: (95€)
Prozessor: I7 2600k + Boxed Kühler
Mainboard: Asus P8H67
Grafikkarte: Palit gtx 580 1,5GB
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston
Festplatte: Samsung 2TB
Netzteil: BQT sys6 530W
Gehäuse: Keine Ahnung, ist nichts besonderes, wirkt algemein nicht ganz so toll, die Gehäuselüfter (vorne und hinten) sind sehr laut.
Betriebssystem: Windows 10

Nun würde ich gerne ca. 350 € investieren um das ganze ein klein wenig aufzupeppen.

Wie würdet ihr da am besten vorgehen, ich habe leider sehr wenig Ahnung von der Materie. Ich glaube folgendes sollte erneuert werden: Grafikkarte, Netzteil und Kühler.

Verwendungszweck: Spiele, Witcher 3 spiele ich zum Beispiel sehr gerne, mein Monitor ist ein benq RL2455HM falls das von Bedeutung sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchten Rechner etwas aufrüsten

du könntest die cpu übertakten aber dann brauchst du einen neuen kühler
grafikkarte eine rx470/480 oder gtx1060
SSD lohnt sich auch

ich habe/ hatte ein ähnliches system, meine gtx580 habe ich gegen die gtx1060 getauscht und das wars für die nächsten Jahre.

Kann sein das ich mich täusche aber ich glaube mit dem Mainboard ist es nicht möglich zu übertakten oder? Die rx 470 klingt schonmal gut, eine gtx 1060 würde das Budget sprengen.

Hast du denn Rechner schon?
Das erscheint mir sehr wenig. Nicht dass der prozzi defekt ist. Vllt. Wurde der mit dem boxed übertaktet und hat irgendwie Schaden genommen.
Warte erstmal ab, ob er noch funzt

Also wenn das alles funktioniert, dann war das ein sehr guter Deal! :daumen:

Übertakten ist allerdings mit dem H67 nicht drin, aber in Verbindung mit ner aktuellen Graka sollt sich damit noch ganz gut spielen lassen, selbst mit der GTX580 gehts ja auch erstmal noch.

also ich habe ihn schon hier, er läuft nun seit knapp 3 Stunden. Die wo ich den geholt habe hat sonst auch einen sehr netten Eindruck gemacht.

Ganz herzlichen Glückwunsch für diesen sehr guten Fund :)

Alleine der prozzi ist sonst so teuer.

Danke, wobei das eigentlich nicht mein Verdienst gewesen ist. Ein Bekannter hat mich auf das Angebot aufmerksam gemacht da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner war.

Der 8GB Arbeitsspeicher wird wohl erstmal ausreichen.

Ist dieser Kühler hier gemeint?
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Genügt bei der Grafikkarte die 4GB Variante?
68524 - 4GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv

Beim Netzteil das Cougar 450 oder das be quiet e10 400?

Welche ssd wäre zu empfehlen, gibt es da große Unterschiede?

Tut mir leid wenn ich so viel frage, ich möchte nur alles richtig machen.

Den Kühler brauchst du nur wenn du übertaktest. Sonst reicht auch der Ben Nevis. Und da das Board nicht zum takten ausgelegt ist, reicht der.
Bitte die 8gb Variante nehmen. Rx470 Nitro+ 8gb
E10 400w
Ssd: mx300, mx200, 750 evo, ultra 2. Such dir eine aus. Sind alle in etwa gleich gut

Kann sein das ich mich täusche aber ich glaube mit dem Mainboard ist es nicht möglich zu übertakten oder? Die rx 470 klingt schonmal gut, eine gtx 1060 würde das Budget sprengen.

Zum Übertakten brauchst du ein P67 oder Z68 bzw. Z77 Chipsatz.
Du hast ein H67 Chipsatz. Damit kannst du nicht übertakten.

@Threshold Ehrlich, so einfach ist das? Naja ich denk dran wenn ich mir mal ein komplett neues System besorge, dann ziehe ich das in Erwägung.

stimmt die sandisk ultra 2 ist nochmal günstiger, wenn die wirklich genauso gut ist dann nehme ich halt die :)

Danke euch, ich hoffe ich bekomme es hin das alles läuft -Ich habe ein wenig Angst den alten Kühler herauszubauen weil ich nichts kaputt machen will. Ich glaube aber der boxed ist nur mit so einem komischen Stecksystem befestigt wenn ich das richtig gesehen habe.

@Threshold Ehrlich, so einfach ist das? Naja ich denk dran wenn ich mir mal ein komplett neues System besorge, dann ziehe ich das in Erwägung.

Ja, so einfach ist das.
Bei dir jedoch nicht, da du nur ein H67 Board hast. :D
Und gerade die alten Sandys konnte man noch gut takten, da der IHS verlötet war -- das hat Intel seit Ivy Bridge nicht mehr und stopft seit dem billige WLP drunter.
Mit einem Z Board kannst du den 2600k auf 4,5GHz ziehen. Das sind mal eben 1GHz mehr Takt. Also rund 30% mehr Leistung.
Damit hast du in mehr Leistung als ein 4770k mit Standard Takt.

Ja gut muss ich nun mit leben *g* jetzt noch das Mainboard auszutauschen wäre mir dann doch etwas zu teuer :p

Ist dann ja eigentlich fast Verschwendung so einen Prozessor auf dieses Mainboard zu packen, keine Ahnung wieso der Vorbesitzer das machte.

Ist dann ja eigentlich fast Verschwendung so einen Prozessor auf dieses Mainboard zu packen, keine Ahnung wieso der Vorbesitzer das machte.

Entweder haben sie keine Ahnung und haben sich falsch beraten lassen, oder es fehlten die letzten paar Euros oder das ist der Rest aus einem Fertig Rechner und da sind immer billige Mainboards drin verbaut, der i7 gilt nur als Lockmittel.

Du kannst ja mal schauen, ob du preiswert ein Z77 Board bekommst. Das alte H67 kannst du ja wieder verkaufen. Wenn du das für 50€ Draufschlag am Ende oder so hinkriegst, kannst du es machen.

Ich schaue mich mal ein wenig um, ist das Asus P8H67 denn kein brauchbares Mainboard? Vom übertakten mal abgesehen.

Zurück