gebrauchten Rechner bekommen - Kühler abgebrochen - Hilfe

Impi

Schraubenverwechsler(in)
gebrauchten Rechner bekommen - Kühler abgebrochen - Hilfe

Hallo liebe Community,

ich habe hier bis jetzt nur mitgelesen, da ich keinen Rechner gehabt habe. Neulich habe ich einen Rechner bei ebay.de ersteigert, hier ist der Link zum Angebot:
Gamer Pc Phenom II X4 955 BE bei eBay.de: (endet 06.01.10 10:39:24 MEZ)

Heute habe ich den Rechner bekommen, leider mit dem abgebrochenen Kühler:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-2-jpg.html

Nachdem ich den Kühler entfernt habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-3-jpg.html

Ich muss mich für die Qualität entschuldigen, habe leider keine Kamera.

Der Rechner wurde so transportiert, d.h. der Kühler ist durch das komplette Gebäude geschleudert.

Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Ich will vor allem nicht vom Kauf zurücktreten, da ich den Rechner sehr günstig ersteigert habe.

Meine Gedanken:
1) So kann man den Rechner nicht einschalten, ich kann damit keine Funktionalität prüfen.
2) Ich bin ein Laie, aber ich glaube, dass beim Kühler nur das Retention Kit kaputt, d.h. wenn ich den weg finde den Kühler zu befestigen, kann ich den Rechner einschalten.
3) Brauche ich eine WLP, falls ich den Kühler an seinen Platz bringe?
4) Kann der lokale Fachhändler billig das Ganze in Ordnung bringen.

Ich hoffe, dass der CPU und die MoBo nicht beschädigt sind:(

Ich bin für jeden Tipp, was ich jetzt machen könnte wirklich dankbar.

Mirko

Zuletzt bearbeitet:
AW: gebrauchten Rechner bekommen - Kühler abgebrochen - Hilfe

Hey Impi

Heute habe ich den Rechner bekommen, leider mit dem abgebrochenen Kühler:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-2-jpg.html

Es scheit als seit nur die Klammer die den Cpu Kühler hält verbogen.
Schau mal auf der Herstellerseite (skythe) nach, ob du einen Instalationsplan für den Cpu Kühler findest und mit Hilfe von diesem den Kühler neu zu justieren.

Nachdem ich den Kühler entfernt habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dri8-3-jpg.html

2) Ich bin ein Laie, aber ich glaube, dass beim Kühler nur das Retention Kit kaputt, d.h. wenn ich den weg finde den Kühler zu befestigen, kann ich den Rechner einschalten.

Wenn die Wärmeabgabe ausreicht. ja

3) Brauche ich eine WLP, falls ich den Kühler an seinen Platz bringe?

Normalerweise schon.

Aber die schon benutzte WlP müsste für einen kurzen Test reichen.

4) Kann der lokale Fachhändler billig das Ganze in Ordnung bringen.

Billig ist relativ. Naturlich würde Dieser das Problem schnell lösen vorausgesetzt die anderen Hardwarekomponenten haben nichts abbekommen.

P.S. Noch etwas: Es liegt kein Netzkabel bei, darf ich das Kabel von meinem Laptop einsetzen?[/QUOTE]

Nimm ein normaler Klaltgerätekabel oder mach mal kürz ein Photo vom Stecker des Laptop.

das ist natürlich ärgerlich, aber die cpu und die andere hardware dürfte den bildern nach zu urteilen nicht beschädigt worden sein,

es schein so als sei lediglich die halterung vom cpu kühler in arsch gegangen

WLP würde ich scho erneuern da die ohnehin etwas zu dick aufgetragen erscheint

ich denke schon das der fachhändler das i.O. bringen kann musst halt vorher nach dem prei fragen und im notfall den vorgeschlagen prei falls er zu hoch erscheinen sollte hier posten

Ich würd mich an das Versandunternehmen wenden, aber ganz schnell !!

Wenn du Glück hast ist das einfach und günstig zu beheben, wenn du Pech hast und der Klotz von Kühler ist mit richtig schön Schwung auf die Graka geknallt könnte es teuer werden ....

Also ich wäre da ganz vorsichtig ...

Danke für euere schnellen Antworten, ich bin jetzt ein bisschen beruhigt.

Nimm ein normaler Klaltgerätekabel oder mach mal kürz ein Photo vom Stecker des Laptop.

Mit dem Kabel funktioniert das nicht, der Stecker ist inkompatibel, ich habe den Verkäufer aufgefordert mir das Kabel nachzuschicken.

Noch eine Frage, kann ich den Rechner auf der Seite stehend starten? So bleibt der Kühler auf dem CPU stehen und kühlt richtig. Ich will so schnell wie möglich rausfinden, ob alles funktioniert.

Ich würd mich an das Versandunternehmen wenden, aber ganz schnell !!

Er hat den PC im Gehäusekarton verschickt mit "Bitte nicht werfen". Das ist wahrscheinlich keine richtige Verpackung für fragile Sendungen.

Gehe in den nächsten PC Shop besorg dir dort ein NT Kabel und frag nach ob sie dir mal einen boxed zum testen leihen können.(Normalerweise hat jeder PC Shop eine Kiste voll davon da ;))
Nur den Rechner auf der Seite legen und mit dem defekten Kühler starten halte ich für keine gute Idee da er keinen Anpressdruck hat .

Ist der Kühler denn im Gehäuse hin und her geschlagen, oder hängt der noch an der befestigung drann. Leider sind die Fotos so schlecht, das man es nicht genau erkennt!

Wenn der Kühler nur von der Halterung runter ist kann man das relativ günstig wieder instant setzen. Im schlimmsten fall ist halt auch die Graka, MoBo oder evt. Ram betroffen muß du mal genau beschreiben, ob der massiv da alles in seiner Umgebung zertrümmert hat.

Danke für den Tipp, mache ich so.

Dann frag auch gleich nach ob sie zufällig eine Befestigungklammer für einnen Sythe Ninja auf deinem Sockel dahaben.
Vllt haben sie ja mal einen auf einen Intel gesetzt und haben die für den AMD übrig.
Am besten nimm den defekten Kühler mit.

Das Kabel vom Laptop passt nicht, dafür aber vom LCD-Fernseher :).

Ist der Kühler denn im Gehäuse hin und her geschlagen, oder hängt der noch an der befestigung dran
Ich habe den Rechner so vorgefunden, wie der auf dem ersten Foto aussieht. Der Kühler war überhaupt nicht befestigt. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht, was dem Kühler fehlt, was kaputt ist. Ich werde jetzt die Scythe-Installationsanweisungen studieren, um das rauszifinden. Ich versuche beim lokalen PC-Shop den Boxed-Kühler zu leihen. Falls alle Teile funktionieren werden, kümmere ich mich um die Reparatur vom Ninja

also wenn der Ninja wirklich beim Transport nicht befestigt war und rumgeschleudert ist, halte ich die Warscheinlichkeit für ziemlich groß, dass er irgendwo eine delle oder einen Kratzer reingehaun hat, check doch mal den Kühler nach Kratzern.
Ansonsten würd ich dir raten zu nem PC-Shop zu gehn und die erstmal ne Fehlerdiagnose zu gebn.lass dir aber nichts aufschwatzen

Es gibt Kratzer am Sichtfenster und der Kühler(?) von MoBo, drittes Bild oben ein waagrechter Pipe, war verbogen: Ich habe den einigermaßen zurecht gebogen.
Ich habe jetzt Ninja draufgesetzt, die Halterungen scheinen zu halten. Es kann sein, dass eine Halterung sich mit einem Schlag ausgelöst hat. Ich habe noch eine OT-Frage: Mit welcher Software testet man die Hardware: MoBo, Ram, Graka, CPU. Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:

zB mit CPUZ und Tempauslesen mit CoreTemp...einfach in googel eintippen.:daumen:

den pc auf der seite zu starten halte ich für keine gute idee aufgrund der damit verbundenen falschen lagerung der festplatte!!!

den pc auf der seite zu starten halte ich für keine gute idee aufgrund der damit verbundenen falschen lagerung der festplatte!!!

sry.....hast du schon mal gesehen wie ein PC im Shop repariert wird ?

Nein ?.....denn dort wird die seite aufgemacht und dann der Rechner auf die Seite gelegt ;)

Niemand macht das wenn der Rechner steht da es wesentlich einfacher ist rams etc. so ein und aus zu bauen.

die zeiten sind vorbei, man hat ja vor langer zeit immer gesagt, dass man festplatten die sich waagerecht eingelaufen haben, nicht mehr in anderen positionen verwenden soll. mittlerweile spielt die ausrichtung der hdd absolut keine rolle mehr, egal ob senkrecht waagerecht, hochkant.......

@ topic

melde beim transport unternehmen den transportschaden!

sry.....hast du schon mal gesehen wie ein PC im Shop repariert wird ?

Nein ?.....denn dort wird die seite aufgemacht und dann der Rechner auf die Seite gelegt ;)

Niemand macht das wenn der Rechner steht da es wesentlich einfacher ist rams etc. so ein und aus zu bauen.

wer lesen kann ist klar im vorteil!

es geht um STARTEN...D.H. DER PC LÄUFT!!!!

axo macht das echt nichts mehr aus?

^^haha.....hätte ich dabei schreiben sollen das wir Rechner auch so starten

ja ich kann lesen ....meinst du wirklich das ich bei einer Reperatur nachdem ich was getauscht habe die Rechner jedesmal wieder aufstelle wenn ich sie starte :schief:

Also ich würde den Transportschaden beim Versandunternhemen melden . Bin mir zwar nicht sicher aber es gibt bestimmt irgendwelche Fristen die du einhalten musst (Zeitnahes melden ist immer besser). Von daher solltest du das am besten sofort zu DHL oder so gehen . Ob der PC kaputt ist spielt erstmal keine Rolle hauptsache du setzt DHL oder so in Kenntnis . Dann kannst du Ursachenforschung machen (z.B. mit der UltimateBootCD , da sind alle Progs drauf um deinen ganzen PC durchzutesten Ultimate Boot CD - Download - CHIP Online)

. Und falls tatsächlich etwas kaputt sein sollte dann kannst du mit DHL nochmal in Konatkt treten .

Zurück