• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchten Gaming-PC gekauft. Was upgraden?

flipffm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgende Config gebraucht für 250€ erstanden.

CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-SDRAM 1064 MHz
GPU: AMD Radeon R 9 290X 4GB
Festplatte: Seagate SSHD 500GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Wo sollte ich nachbessern. Spiele aktuell nur Anno 1800, Counterstrike, WC3 u. Borderlands 3.

Anno hängt sich doch auch mal etwas auf. Wo meint ihr brennt es bei der Config am meisten?

Danke euch!

AW: Gebrauchten Gaming PC gekauft. Was upgraden?

Servus,

wir haben in unserem Fragebogen der oben in diesem Unterforum angeheftet ist bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst *klick*.

Im Allgemeinen wäre es gut gewesen wenn du vor dem Kauf hier nachgefragt hättest, aber jetzt ist es nun einmal so.

Wie viel Geld hast du zur Verfügung um Komponenten zu ändern, und welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß Lordac

AW: Gebrauchten Gaming PC gekauft. Was upgraden?

Im Grunde ist an der Konfig alles nicht optimal für Gaming.
Hättest du lieber direkt hier nachgefragt und nicht den PC gekauft.

Da du den PC jetzt schon hast, würde ich für Gaming erstmal beim RAM anfangen. 8GB sind wenig und 2133MHz RAM ist auch nicht optimal für Ryzen.
Den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '68,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kannst du dir da bspw. kaufen.
Weiterhin würde ich mir ne SSD kaufen. SSHDs sind Schrott.
Die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '70,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland könntest du da bspw. nehmen.

Welches Netzteil ist in dem PC?
Welches Modell der 290X ist verbaut?

Danke für die schnellen Antworten!

Für 250€ ist das schon ne ganze Menge (Komplett)-Pc, selbstverständlich nichts aktuelles.

Die Graka hat folgendes Design, also denke es ist diese: Sapphire Radeon R9 290X full retail (21226-00-40G): 2 Tests & Infos | Testsieger.de

Netzteil ist: Thermaltake Smart RGB 500W

Mein Bildschirm: Acer Nitro VG240YP (144HZ)

Hab noch ne Samsung 840 Evo 256GB in nem Laptop der nichtmehr angefasst wird. Könnte hier noch das Betriebssystem draufpacken. Für spiele ist da nicht viel Platz.

Was ich ausgeben will.. also eigentlich so wenig wie möglich und nur dort wo es einen erheblichen Unterschied macht. Die Spiele laufen ja. Ich frage mich hier nur wie ich hier mit etwas mehr Invest einen noch einiges mehr an Power rauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt 250€, die du dir hättest sparen können. Das System ist quasi nicht aufrüstbar, ohne viele Teile zu tauschen. Schau in Anno mal mit MSI Afterburner nach den Auslastungen. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist, kann man zum Glück die Einstellungen runterschrauben. Der 2200G wird in Anno 1800 aber auch seine liebe Mühe haben, und wenn die CPU zu langsam ist, muss man die tauschen. Vielleicht packt das Board einen Ryzen 5 3600. Der RAM ist leider viel zu lahm, du müsstest ein neues 16GB Kit mit 3000 oder 3200 MHz kaufen . Das Netzteil ist technisch leider crap, spätestens mit einer neuen Grafikkarte muss das getauscht werden. Aber für die 290X muss das jetzt reichen. Liegt die 840 Evo als ganz normale 2,5" SSD vor? Dann würde ich die in den PC einbauen. Moderne Spiele müssen auf eine SSD.

Edit
Wenn du einen 3600 verbauen willst muss das BIOS auf Version 4801 oder höher sein: Mainboard PRIME A320M-K | ASUS

Zuletzt bearbeitet:
32 GB RAM für Anno, die schnellste CPU und die schnellste Graka, die Du Dir leisten kannst.
Das RAM brennt am meisten, und dann schauste einfach hin.

Graka immer voll ausgelastet: Graka brennt am meiste
VRAM imm schön voll: Graka brennt am meisten
RAM zu 80% oder mehr voll: RAM brennt
Nix von alldem CPU brennt.

Ist wirklich so einfach, und wenn Du das einmal verinnerlicht hast, brauchste nie wieder fragen^^

Ja, ganz normale SSD.

Wie wär es denn mit zeuerst neuem ryzen 5 1600+16GB RAM?
Danach das Board und dann die Graka. (Über die nächsten Monate hinweg).

Der Ryzen 5 1600 wurde hier schon einigen für nen 600-700€ PC empfohlen. Warum eigentlich?

welche Budget graka mit mehr Leistung würde denn noch aufs aktuelle Board passen? Bringt die 1060 so viel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn's aufs Budget ankommt, so aufjedenfall erstmal:

16 GB DDR4 3000 / 3200 für 70€ (hier brennt es am meisten...)

Ryzen 2200G für 30€ verkaufen, Ryzen 2600 (6 Kerne / 12 Threads) für 75€ gebraucht kaufen.

Board erstmal lassen. Auch wenn der A320 Chipsatz wirklich grottig ist, das ist ein Board / Chipsatz der rein für Office / Büro bestimmt ist! Das hat nichts mit Gaming zu tun, billigster Ramsch an verwendeten Bauteilen (Spannungswandler/ IR Controller / Doppler). Schwache Spannungsversorgung und sehr hohe Temperaturen bei Einsatz von halbwegs potenten CPU's an den Spannungawandler. Schon fast kriminell dort eine CPU mit 95W TDP zu verwenden. BIOS update vor CPU Tausch durchführen.

Eine R290 X ist gar nicht mal so schlecht wie man augenscheinlich vermutet. Reicht als Übergang aufgrund Budgetbegrenzung erstmal.

Eine 1060 GTX ist hier kein so mega großes Update und wäre Geldverschwendung.

YouTube

Eher würde ich auch aufgrund deines eher schwächeren Netzteils in paar Monaten auf eine gebrauchte / sparsamme GTX1070 greifen (170-190€).

Nach den getätigten Schritten wirst du deine Games unter full HD schon wesentlich besser in guten Details spielen können.

VG Stefan

Danke an alle! Ich fange mirdem RAM an. Leider gab es hier einen ordentlichen Preisanstieg in der letzten Zeit: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB) ab 69,90 € (Maerz 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Update: Hab mir jetzt diesen gekauft. Sollte passen T-Force Vulcan 16GB DDR4 3000MHz in Hessen - Stadtallendorf | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wie steht ihr denn zum Ryzen 5 1600 (12nm)? Der wird anderen bei 600-700€ PCs empfohlen. Warum wird mir gleich der 3600 empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Arbeitsspeicher passt!

Der Ryzen 1600 [12nm] ist in etwas so stark wie der Ryzen 2600.
Bei einem PC mit knappen Budget empfehle ich diesen, ansonsten ist der Ryzen 3600 natürlich die bessere CPU.

Gruß Lordac

Der 1600 12nm ist super. Der 3600 ist halt deutlich schneller. Aber ich komm mit meinem 2600 auf dem der 1600 12nm basiert, sehr gut zurecht.

Wenn bei dir Budget die Hauptrolle spielt, so kommst du an einem 2600 (75€ gebraucht) oder 1600AF 12nm (100€ neu) nicht vorbei.

Beide sind ca. Gleich schnell.

Der 3600 ist ca 20-25% schneller, kostet aber auch 170€.

Kauf dir lieber ein vernünftiges Board wie das MSI B450 Tomahawk MAX von der ersparten Differenz von 2600 gebraucht zu 3600 Neupreis.

Dann hast schon mal eine vernünftige Basis mit einem ryzen 2600, 16 GB RAM und dem MSI b450 Tomahawk MAX. Kannst hier in Zukunft dann bequem einen Ryzen 4xxx mit 8 o. 12 Kernen draufpacken.

Deine R290X behält halt noch etwas als Übergang. Wie gesagt... gtx1060er Niveau. Reicht für full HD erstmal aus.

VG Stefan

Welchen Mehrwert hat ein neues Board (jetzt) als die Kompatibilität für zukünftige Hardware? Ich erlese jetzt nur den Nutzen um irgendwann auf Ryzen 4x zu upgraden. Passt dieser dann nichtmehr auf mein Board?
Wenn ich in der Zukunft erst eine neue CPU (Ryzen 4x) kaufe, macht es doch auch Sinn erst dann ein aktuelles Board zu holen?

Ich werde wohl erstmal auf den 1-/2600 gehen und dann je nach Geduld auf Ryzen 5 3x 4x inkl. Board upgraden. Das kann vll auch erst in 1-2 Jahre passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer schwer zu sagen. Ich persönlich gehe davon aus, dass Ryzen 4000 nur noch auf X570 läuft und auf den alten eben nicht mehr.
Und Ryzen 5000 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Plattform benötigen. Also AM5.

Servus,

Wenn du etwas Zeit hast, schau dir das Video an. Zu mindestens ab 12:00 Minuten, dann siehst du was mit einem A320 Chipsatz passiert, wenn die CPU eine 95Watt TDP erreicht (was auch ein Ryzen 2600 unter guter Last erreicht mit ca 87 W)

YouTube

Die 3 Phasen und die billig MOSFETS/ Spannungswandler erhitzen sich auf 115 bis 120 Grad bei TDP 95W unter Luftkühlung. Das halten die Bauteile kaum bzw. Nicht aus. Du grillst regelrecht dein System.

Wenn du deinen Rechner bzw. Die Komponenten nicht vernichten möchtest rate ich dir dringend dieses wirklich billige und ungeeignete a320 Board zu tauschen.. oder die TDP auf 65 Watt zu begrenzen. So hast du zwar immer noch perverse 85 Grad unter Luftbedingung an den Wandlern aber kannst deine neue ryzen 2600/3600 CPU "Risikofrei" betreiben.

Der A320 Chipsatz ist ein reiner Office Chipsatz! Entweder du limitiert einen Ryzen 2600/3600 auf 65 Watt und verlierst einen Haufen an Leistung oder du lässt es lieber ganz sein.

VG Stefan

Morgen kommt ein Käufer für meinen aktuellen PC für 320€. Habe dann Budget für einen neuen.

Die RAM Riegel kommen auch morgen an. Werde dann ein System zusammen bauen:

Folgendes habe ich bereits:
16 GB DDR 4 3000MHz
256 SSD

Für folgendes habe ich mich bereits enschieden:
Ryzen 5 2600 (gebraucht)/1600AF [12nm] neu ~90€
MSI B450 Tomahawk MAX ~ 110€

Folgendes fehlt:
Grafikkarte ~150€
Netzteil ~
Gehäuse ~ 50€
..?

welche Komponenten würded ihr mir für die fehlenden empfehlen?

Danke!

Zurück