Gebrauchte GTX 780 ti oder neue 970 (Spulenfipen Problematik)

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Wissenden,

Nach meinem GTX 970 Spulenfipen bei 2 stelligen FPS Reinfall von Hardwareversand (Karte zurück geschickt) käme ich an eine gebrauchte 780 ti an. 300 würde er haben wollen. Garantie noch bis nächstes Jahr, kein Fipen.

Würdet ihr, Silent Fans, diesen Kompromiss eingehen? Oder ist der Preis zu hoch? Bis auf den höheren Stromverbrauch (250w gegenüber 145 von der 970) würde mir kein Grund einfallen warum nicht. Wie ich gelesen habe sind sie leistungstechnisch gleich auf. Was meint ihr? Würdet ihr (zu dem Preis) zuschlagen oder eher eine 970 solange bestellen bis sie kein oder abnehmbares Fipen aufweist?

Zudem besitzt mein Antec True Power 550W Netzteil nur einen PCIe 6 und einen 6+2 Stecker. Die 780 ti benötigt 2 8 Polige. Muss ich da mit Adaptern arbeiten und ist das zu empfehlen?

Danke schonmal

Frag

300€ sind sehr fair für eine 780Ti, die gehen teils noch für 400€ weg.
Wenn dich der fehlende Vram nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen. Man kommt mit 3GB Vram aber schon leicht an seine Grenzen, das sage ich aus Erfahrung.
Du könntest es aber auch noch mal mit einer 970 versuchen und auf gut Glück vielleicht eine ohne Fiepen zu bekommen (bzw. erst ab hohen FPS)

Die Leistung ist fast gleich, je höher aber die Auflösung wird, desto mehr kann sich die 780Ti absetzen. Das wird aber erst ab 4K interessant, doch da reicht wiederrum der Vram nicht aus :rollen:
Im Sinne des Vrams bist du mit der 970 daher besser beraten, auch wenn es nur schnelle 3.5GB sind, es sind immer noch mehr als 3GB.

Du kannst dir einen 6 Pin zu 8 Pin PCIe Adapter kaufen, das ist kein Problem.
Verrätst du noch, wie alt das Antec ist und welches Modell das genau ist?

Bei 6 auf 8 Pin PCIe gibt es Adapter, das ist nicht sehr wild weil die zwei zusätzlichen Pins nur Masse sind. Ist bei dem 6+2pin Stecker ja genauso gelöst, wenn du dir den mal genau anguckst siehst du, dass 6 Kabel hin gehen und oben sind zwei Masse dupliziert.

Der Preis ist in Ordnung denke ich, wenn du auf eBay guckst bist du im vorderen Mittelfeld der Preise. Dort sind aber auch ein paar im Bereich 240 Euro weg gegangen, das Alter etc. nicht berücksichtigt. Kannst ja mal 275€ als Gegenvorschlag machen. Beim Preis kommt es natürlich auch an was für ein Modell es ist, für ein gutes Custommodell sind 300€ ein guter Preis ;)

Wenn du den Vorbesitzer kennst würde ich es machen, bei fremder Hardware in dem Preisbereich bin ich immer sehr kritisch. Die Garantie erlischt sobald du die Karte gebraucht kaufst in den meisten Fällen, Garantieansprüche kann idR nur der Erstkäufer geltend machen (kommt natürlich auf den Hersteller und auch auf dessen Toleranz an). Daher ist es für die Garantie auch gut wenn du den Erstbesitzer persönlich kennst ;)

Ob du die Ti eienr 970 vorziehst musst du entscheiden. Du hast 500MB weniger VRAM, etwas mehr Vebrauch und eine gebrauchte Karte. Dazu kommt, das die 780 Ti Dx12 nach aktuellem Stand nicht komplett Hardwareseitig unterstützen wird

Wegen silent: Welche Ti ist es denn? MSI, EVGA, Asus, ...?

Edit: Ich muss üben auf dem Tablet schneller zu tippen :(

Hi es ist wohl ein TP-550

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/netzteiloesv1kyrth.jpg

Hab mir sagen lassen das sei ganz gut. Hoffe nur es packt eine 250w Karte + thermalight cpu kühler. Was meint ihr? Hatte vorher eine gtx 570 von Gigabyte oc drin, leistungsaufnahme <219W

@cyrs

Danke für die ausführliche Antwort

Also das mit dem VRAM stört mich nicht so. Eigentlich möchte ich die nächsten 1-2 Jahre GTA 5 spielen können und zwar am liebsteb auf der höchsten Full HD Auslastung mit 60 FPS. Solange ich Titel die in 1-2 Jahren kommen noch mit High bis Mittel Details flüssig spielen kann, ist alles in Ordnung. Möchte das eben nur ohne Spulenfipen können , gerade in dem Preis Segment. 375 fuer die 970 von MSI und dann bei WatchDogs ultra Detail und 30 fps ein quietsch und Fiepfeuerwerk. Unerträglich.. :(

Das 780 ti Modell wäre eines von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Seasonic S12II.
Schon in die Jahre gekommen, aber immerhin Indy Spannungsregulation.
Du kannst es für die GTX 780 Ti weiter verwenden. Aber beim nächsten Upgrade solltest du es austauschen.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Gigabyte Gaming G1 eher selten betroffen ist, die MSI Gaming 4G dafür häufiger.
Du kannst natürlich auch Glück haben und hast nichts.
Ich persönlich finde, dass die Karten einfach zu billig produziert sind, immerhin hatte die alte Generation keine Probleme damit. Die 980er sind auch selten betroffen. Die 970 scheint einfach "zu billig" zu sein.

Das würde ich nicht mal generell auf einen Hersteller/Modell beziehen. Meine 970SC von EVGA war extrem betroffen sobald 3D angezeigt wurde (FPS waren egal), die vom Kollege (exakt die gleiche) hatte gar kein Spulenfiepen.

-> Purer Zufall bzw. Glück

Ja, das Ding ist das sonst so runde P/L der 970. 150€ drauf zu legen bei einer 980 für 11% mehr Leistung steht irgendwie nicht im Verhältnis.

Das wurde doch vor geraumer Zeit gesagt, das das Layout/PCB nicht klarkommt. Lediglich leichte Modifikationen der Zotac EE, G1 und die HOF waren kaum betroffen.

Die MSI war einer der Hauptvertreter des Spulenfiepens, allerdings auch wohl die meist verkaufteste GTX970. Ganz sicher ist man nie, aber in den ersten 14 Tagen kannste sie ja eh zurückschicken.
Ich persönlich würd vielleicht die Gigabyte G1 nehmen oder die EVGA Super Clocked AX2.0.

Gibts die Spiele generell dazu oder nur bei bestimmten Herstellern / Händlern? Bei meiner zurück geschickten MSI waren keine Codes mit dabei...

Bei Mindfactory gibt es das Spielebundle. Die Karten die ich meine sind folgende. Einfach bei MF eintippen.

Zotac Amp! Extreme Edition
GALAX Hall of Fame
Gigabyte Gaming G1

Weitere gute Modelle wäre die FTW+ vom EVGA und die Core Editions von Zotac.

Meine GTX 970 von Gigabyte hat auch kein Spulenfiepen. Ich würde allerdings niemals eine Grafikkarte von MSI kaufen. Nur von Asus, Gigabyte oder Zotac, aber das hängt ja auch von den Erfahrungen ab.

Der Unterschied zwischen Core und der Standard Amp! "variable" ist lediglich eine verbesserte Lüftung und schlichterem Design.

Ich würde aus der Zotac Reihe diese empfehlen - 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe performt auf dem gleichen Level der kaum noch erhältlichen Extreme Edition - Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt die Auswahl ist gross und man muss wissen was du willst. Kaum Spulenfiepen (Durchschnitt) Zotac und Galax. P/L die Gigabyte G1 danach die OCE und Superclocked von Zotac/EVGA.

Gruss Patrick

Zurück