Gebrauchte GTX 780 ti oder neue 970 (Spulenfipen Problematik)

Gehört nicht zum Thema @ Te.
Doch Atent dein Nvidia gebashe reicht, zuerst hast du über die T'x geflamt dann wolltest du deine 980er loswerden und eine T'x kaufen und jetzt auf eimal ist Fiji der "Shit". Im Hwlux die T'x in den Himmel loben und dann so.Sry aber du bist ein typischer Propellerjunge!
Was meinst du was Amd tun würde wenn sie das Monopol hätten?
Back zum Thema.

Natürlich gehört das zum Thema er hat oben doch erwähnt das er aufgrund des Spulenfiepens überlegt auf AMD umzusatteln.
Dann sollte er schon die Fakten und keine Halbwahrheiten kennen.
Über meinen letzten Satz lässt sich streiten.

Meine Zotac GTX 970 Extreme Core macht speziell bei hohen FPS(300-500) in z. B. CSS Geräusche, die wohl als Spulenfiepen einzuordnen sind.
Ansonsten arbeitet sie eher unauffällig, besonders leise im idle nach dem Biosupdate.
V-Sync ist auch für mich keine Option, aber mit dem frame-limiter des NV-Inspectors habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Also meine 780Ti hat auch ein leichtes Spulenfiepen. Vergleich ich es mit der 970 aus obigen YT-Video dann ist meine Kepler deutlich leiser und die Tonlage etwas höher. Sie heult eher. Ist das Seitenteil vom Design R4 wieder drauf hört man sie so gut wie nicht. Und ich hab einen sehr leisen Rechner.

So laut und aufdringlich wie im Video surrt meine Karte zum Glück nicht.
Ist das denn in anderen Games genauso schlimm?

300€ sind sehr fair für eine 780Ti, die gehen teils noch für 400€ weg.
Wenn dich der fehlende Vram nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen. Man kommt mit 3GB Vram aber schon leicht an seine Grenzen, das sage ich aus Erfahrung.
Du könntest es aber auch noch mal mit einer 970 versuchen und auf gut Glück vielleicht eine ohne Fiepen zu bekommen (bzw. erst ab hohen FPS)

Die Leistung ist fast gleich, je höher aber die Auflösung wird, desto mehr kann sich die 780Ti absetzen. Das wird aber erst ab 4K interessant, doch da reicht wiederrum der Vram nicht aus :rollen:
Im Sinne des Vrams bist du mit der 970 daher besser beraten, auch wenn es nur schnelle 3.5GB sind, es sind immer noch mehr als 3GB.

Wobei man noch dazu erwähnen sollte das Nvidia mit den neuen Treiber'n, siehe z.B. das Thema Game "Ready" Treiber, die Kepler Generation offensichtlich aussterben lässt?!
Link zum Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-gta-5-leistungsabnahme-anderen-spielen.html

Wie kommst du denn darauf?

Weil ich mir vorstellen könnte das die neuen Treiber von NV mit Sicherheit mehr für die neuen GPU's angepasst werden als wie für die GK104, GK107, GK106 und GK208 <- (im weitesten Sinne eine neue Revision der GK107-GPU) Chips?
Ich kann mich aber auch irren ....

Grüße

Ich kann mich aber auch irren ....

Ich würde sagen, da irrst du dich gewaltig. AMD macht das so, da werden nur die neuesten GPUs mit den neuen Treibern unterstützt.
Du brauchst doch nur zu schauen, wie weit der aktuelle Treiber bei NV zurück reicht. Der unterstützt sogar noch die GTX 4xx Fermi. ;)

Gut, aber wie erklärst du dann das der Treiber aktuell vielleicht 2-4% mehr Leistung in GTA5 bringen mag,
aber offensichtlich in anderen Titlen jenseits von Maxwell allem anschein nach deutlich schlechter abschneidet?
Bei Kepler scheint es schon seit ner Weile gar keine großartigen Optimierungen mehr zu geben.

Grüße

Nvidia will halt die Leute zum Aufrüsten bewegen und das halt schleichend imho ^^

Hatte als es die Asus 780Ti für 444€ bei Ebay gab auch lange überlegt aber letztendlich die Bestellung doch wieder storniert da mir so eine teure Karte mit 3GB einfach zu wenig war und im Anschluss habe ich 1 GTX 970 wegen Spulenfiepen und die andere wegen zu hoher Idle Lautstärke zurück geschickt.

Werde selbst jetzt wohl auf die 980Ti und neuen AMD Karten warten aber ich will auf jedenfall eine möglichst leise Karte also weder Spulenfiepen noch lauten Lüfter...

Gewollt bzw. kostensparend wie man es halt nennen will für Nvidia ne Win-Win Situation solange se die den Leuten wichtigen Features wie DSR grundsätzlich bei den recht aktuellen Karten noch portieren.

Meine zweite MSI rattert, kratzt , brummt und fiept nicht !!!!! Bei offnem Gehäuse und dem Ohr direkt an der Graka ganz ganz leicht bei den Videoseuqnzen in GTA 5, sonst rein überhaupt nicht! endlich ! bin zufrieden :-) danke allen für die Tips !

Zurück