• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht PC, mit Garantie. Preis in Ordnung?

heador20

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :)

nachdem ich jetzt meinen mit eurer Hilfe zusammengestellt und gekauft habe. Kam ein freund gestern auf mich zu und wollte wissen ob ich ihm bei seinem Kauf auch helfen kann.
Dabei ist er auf eine anzeige im Internet gestoßen.

Also der Verkäufer gab ihm einen link mit weiteren Daten bzw. wo er wohl das gerät gekauft hat.

PC-Systeme Preisvergleich | PC-Systeme - Preise bei idealo.de

Grafikkarte:
Geforce GTX 970 mit 4 GB DDR 5

Prozessor:
Intel i7 4790 3,6 Ghz bis 4,0 Ghz

Festplatte:
SSD: 128 GB
HDD 7200 rpm 2 TB

Mainboard:
Gigabyte GA-H81M-D2V mATX

Arbeitsspeicher:
16GB DDR 3 Ram 1600

Netzteil. 450Watt

Gehäuse: Gigabyte Gaming Alpha

mit Windows 8.1 und kostenlosem Upgrade auf Windows 10

Der PC hat noch ca. 1,5Jahre Garantie mit kostenlosem Pick-up und Return Service inkl. Rechnung.

Der PC hat sogar fast überall noch die Verpackungsschutzfolien dran. Wurde kaum genutzt.

Das ganze soll um die 980€ kosten.

Was meint ihr dazu? Kann man da zuschlagen?

Der Preis ist zwar ok aber längst kein Schnäppchen. Lass dir lieber was richtig gutes für das Geld hier zusammenstellen.

Okay. Danke für euch fixen antworten. Ja ich habe ihm auch gesagt das es wohl schlauer wäre sich was neues zu kaufen. Aber ich war mir hier nicht sicher. Denn ich bin mit meinem PC MEHR als zufrieden, bin hellauf begeistert :)

Nein, für 1000€ bekommst du weiiiiiiiit besseres.

Das stimmt so nicht. Ganz sicher nicht.
Bis 1000€ kriegst du einen i5 und ne 200-250€ Grafikkarte unter, aber keine CPU mit HT und ne GTX970.

Ob die Qualität der Komponenten akzeptabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die meisten rechnen in ihrer Zusammenstellung hier im Forum immer Windows 8.1 / 10 heraus. Das sind auch noch mal 89€.

Wenn der PC nicht zu laut ist, könnte man ihn noch auf vllt. 890,- herunterhandeln. So aus psychologischen Gründen oder so.

Großartig mehr als 850€würd ich net löhnen. Die GTX970 ist ein kleines Mogelpaket, der 4790 ohne K einer der unsinnigsten Prozessoren und H81 ist auch kein toller Chipsatz. Netzteil wird wohl auch kein sonderlich gutes sein.
Für 1100€ kriegt man schon nen Skylake mit R9 390.

Edit: Win8,1 gibts für 20€, wer zahlt denn da 80€, höchstens der typische "Media Markt Kunde"

Die CPU mit HT kostet auch "nur" 250 Euro. Bekommt man mit der 970 bestimmt unter. Bestimmt auch mit Z97-Brett und höherwertigem Netzteil.

Windows gibt's auch günstig auf ebay.

Hi :)

also wenn man eine ähnliche Konfiguration zum jetzigen Zeitpunkt kaufen würde, käme man auf einen Neupreis von ca 1065 Euro für diesen PC.

Da er wohl sehr neuwertig zu sein scheint, und noch 1,5 Jahre Garantie haben soll, zieht man vom Neupreis (die 1065 Euro) ca 20 Prozent ab, dann wärst Du bei einem Kaufpreis von 850 Euro. Und das wäre ein fairer Preis für diesen PC. Mehr ist er nicht wert als gebrauchtes Gerät.

Darum würde ich ganz klar NICHT kaufen :)

Greetz Erok

obwohl der xeon nicht besser wie der 4790 ist.

Der Xeon ist preiswerter.
Der 4790 non K wird nur aus Marketing Gründen verbaut, damit man mit einem i7 werden kann.
Mit einem Xeon kannst du nicht werben, weil niemand weiß, was das ist, obwohl alle Intel CPUs erst mal Xeons sind und die, die nicht gut genug sind, werden zu i7.

Der Rest ist soweit ok obwohl der xeon nicht besser wie der 4790 ist.

Das hast du die Erklärung, weshalb deine Aussage nicht stimmt:

Der Xeon ist preiswerter.
Der 4790 non K wird nur aus Marketing Gründen verbaut, damit man mit einem i7 werden kann.
Mit einem Xeon kannst du nicht werben, weil niemand weiß, was das ist, obwohl alle Intel CPUs erst mal Xeons sind und die, die nicht gut genug sind, werden zu i7.

Das ist bei Fertig Rechnern leider so üblich und erinnert an preiswerte Netzteile, wo ein teurer japanische Cap Primär verbaut ist, damit man was zum werben hat und die Sekundärseite für den Arsch ist.
Dazu kommt dann beim i7 non K immer diese unfassbaren billig Boards. Erschreckend. Lieber einen Xeon und ein besseres Mainboard.
Aber mit einem Xeon kannst du eben nicht werben und das Marketing entscheidet eben und nicht der Verstand.

Das hast du die Erklärung, weshalb deine Aussage nicht stimmt:

Ne eine Erklärung ist das nicht warum der xeon besser ist, es war lediglich eine Erklärung was ein xeon ist. Nach wie vor ist der 4790 schneller als der xeon und biete auch ein igpu. Rein preislich gesehen gebe ich dir recht das der xeon dann mehr Sinn macht. Wären beide CPUs gleich teuer würde man den 4790 bevorzugen ist einfach so.

Wieso sollte der Xeon besser sein, wenn er 0,2 weniger taktet?
P/L ist vielleicht besser aber die CPU selber?

Da die Xeons die besten Chips sind. Alle CPU's sind am Anfang mal Xeons bevor sie sortiert werden. Die guten Chips bleiben Xeons, die dahinter werden zu Xeons.

Vom Takt her habe ich ja auch gar nicht geredet.
Und wen interessieren die 200Mhz?

Ne eine Erklärung ist das nicht warum der xeon besser ist, es war lediglich eine Erklärung was ein xeon ist. Nach wie vor ist der 4790 schneller als der xeon und biete auch ein igpu. Rein preislich gesehen gebe ich dir recht das der xeon dann mehr Sinn macht. Wären beide CPUs gleich teuer würde man den 4790 bevorzugen ist einfach so.

Auch hier nochmal für dich:

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Zurück