NerdFlanders
BIOS-Overclocker(in)
Kondensatoren altern, aber sind auch nicht aufgeplatzte, nicht aufgeblähte Kondensatoren gleich unbrauchbar?
Der Hintergrund ist dass ich für ein Retroprojekt nur vorhandene Teile benutzen will. Entsprechend sehen die Anforderungen aus: Athlon X2 5200+ (89W), GeForce 7600 GT (<75W, Strom nur über MB), 1-2 DDR2 Riegel, Sata Platte, fertig.
Netzteile wären mehrere vorhanden, ua alte OEMs aus Dell PCs, ein Chieftech usw. Zum Reinigen müsste ich sie so oder so aufschrauben (keine Sorge, die wurden seit Jahren nicht an die Steckdose angeschlossen^^) und könnte dann auch den Zustand der Kondensatoren zumindest optisch beurteilen. Lässt dies einen Schluss auf den Zustand zu?
Der Hintergrund ist dass ich für ein Retroprojekt nur vorhandene Teile benutzen will. Entsprechend sehen die Anforderungen aus: Athlon X2 5200+ (89W), GeForce 7600 GT (<75W, Strom nur über MB), 1-2 DDR2 Riegel, Sata Platte, fertig.
Netzteile wären mehrere vorhanden, ua alte OEMs aus Dell PCs, ein Chieftech usw. Zum Reinigen müsste ich sie so oder so aufschrauben (keine Sorge, die wurden seit Jahren nicht an die Steckdose angeschlossen^^) und könnte dann auch den Zustand der Kondensatoren zumindest optisch beurteilen. Lässt dies einen Schluss auf den Zustand zu?
Ganz besonders wenn der PC momentan an nem System Power 7 300W für 35€ hängt (das ich mir aber nur vorübergehend aus einem anderen PC geborgt habe)

Aber die eignen sich leider nicht für Computernetzteile, viel zu geringer max. zulässiger Ripple Current... Also werden Computernetzteile leider auch weiterhin durch's "im-Regal-stehen" altern (auch hochwertige)...

Ist mir mal mit einem Röhrenradio (Baujahr 1951) passiert. Nach Ersetzen der Netzteil-Elkos ging es sogar wieder - Röhren sind viel robuster als Halbleiter-Bauelemente