Kinect ist eben ein MS-Ding, in das sie einiges reingesteckt haben - da wollen sie es auch an den Mann
Loriot schrieb:
Für die Dame, für den Herrn, für das Kind!
bringen.
Man hat ja erst versucht, es den Kunden zu überlassen, ob sie es kaufen wollen. Das Interesse war wohl eher mäßig.
Bastler und Forscher haben sich zwar mit Begeisterung drauf gestürzt, weil man fürs Geld allerhand geboten bekommt - aber das reicht wohl nicht um den Absatz zu pushen.
Ganz klar ist wohl die Orientierung aufs Wohnzimmmer - 16:9, Vsync verriegelt.
Soll das etwas bedeuten, das künftige Win8-Tablets auch 16:9 haben?
Hm... das gefällt mir nicht. 16:10 bei den Androiden ist akzeptabel, gefällt mir etwas besser als 4:3 bei Apple.
16:9 ist mir etwas zu unausgewogen... man macht ja noch mehr auf dem Tablet als zocken.
Am PC frage ich mich, ob die Grafiktreiber dann auch nicht mehr den Vsync bei Games überfahren können/dürfen und in der Beziehung verrammelt werden. Da hätte ich nämlich auch gerne die Wahl.
Das mit der Auflösung bei zwei Apps kapiere ich jetzt grade nicht - egal erstmal.
1,50 Eurotaler als Minimum ist sehr heftig. So sichert sich MS aber solide Einnahmen, wenn sie 30% einsacken.
Wenn man sich aber mal andere App-Plattformen ansieht, was da für weniger Geld geboten wird...
Werbung: im Google Play Store ist immer noch Schnäppchen-Woche - da wird für 0,49 € (und 0,29 €) viel geboten. Es lohnt sich, hier und da zuzuschlagen. Ich weiß nicht, ob Deadspace was taugt, Osmos HD taugt auf jeden Fall (völlig anderes Genre).
DirectX kommt ja auch auf die Tablets - bei den x86-Tablets keine große Sache, das sind ja nur "normale" (Flach-)PCs mit Touch. Da wird der XBox-Controller auch rennen wie angekündigt.
Bei den ARM-Tablets sehe ich aber auch keine großen Hemmnisse - DirectX ist ja nicht nur Grafik, sondern hat auch eine Eingabegeräte-Schnittstelle.
Man kann Controller und Mäuse auch bei Android-Tabs (Maus geht out-of-the-box, XBox- oder PS-Controller habe ich nicht, aber dafür braucht man eine extra App, um die einzubinden) ankoppeln - das ist nicht das Problem. Die Apps sind nicht darauf ausgelegt - darum klappts manchmal wohl ganz gut, manchmal nicht. Unter WinARM 8 sind die App-Entwickler hoffentlich clever genug, wegen Cross-Kompatibilität auch alternative Eingabemöglichkeiten nicht auszuschließen, neben Touch.