Freakless08
Volt-Modder(in)
Ein offener Standart ist immer besser, jetzt noch was ähnliches wie PhysX und alles ist gut![]()
Seh ich genauso. Offene Standards sind mMn besser als dieses proprietäre Zeugs
Ein offener Standart ist immer besser, jetzt noch was ähnliches wie PhysX und alles ist gut![]()
Also zu den Polfiltergeräten; das Problem bei diesen ist zum einen bei den Monitoren das diese starkes ghosting haben und es noch keine (zumindest mir bekannten) Beamer dafür gibt (bezahlbar versteht sich), und selbst wenn es die in absehbarer Zeit gibt, sind die ein vielfaches teurer als die Beamer mit 120hz Technik, zumal dann immer noch zusätzlich ne Silberleinwand anfällt um die Polaristion nutzen zu können!
Naja und zur ATI-Initiative, also im grunde ein guter Gedanke das ganze auf einer offenen Basis zu machen... leider hat die Vergangenheit bisher gezeigt das sowas oft im Sande verläuft oder nicht weiter entwickelt wird, da der "gegnerische" Hersteller ungern Geld in etwas investiert, was dem anderen dann auch umsonst zur Verfügung steht (Beispiel Physik-Engines).
Glaube das sich das ganze erst dann als "offene" Lösung präsentieren wird, wenn es in ein DirectX-Packet enthalten ist!
Zumal, und das sei kurz am Rande erwähnt, NVidia vor 10Jahren die Shuttertechnik schon mal hatte mit den RivaTNT Karten und da schon konkurenzlos war...
just my 2cents![]()
Bei Polfilterbrillen kannst du 2 stinknormale Beamer nehmen. Du musst vor jeden der Beamer einen Polfilter (als Folie oder Glas) setzen und darauf achten, dass der eine Polfilter so gedreht ist, dass er nur horizontales Licht durchlässt und der andere nur vertikales.Also zu den Polfiltergeräten; das Problem bei diesen ist [...] das [...] es noch keine (zumindest mir bekannten) Beamer dafür gibt (bezahlbar versteht sich)
Naja 2 Outputs bieten ja TriDef und iZ3D an. Aber so eine silberbeschichtete Leinwand ist sicher nicht billig und normale Beamer sind, wenn sie wenigstens 720p schaffen sollen, auch nicht das Schnäppchen - leider. Hinzu kommt die Lautstärke. Also machbar schon aber nicht gerade billig.Bei Polfilterbrillen kannst du 2 stinknormale Beamer nehmen. Du musst vor jeden der Beamer einen Polfilter (als Folie oder Glas) setzen und darauf achten, dass der eine Polfilter so gedreht ist, dass er nur horizontales Licht durchlässt und der andere nur vertikales.
Die 2 Beamer musst du nur noch an den PC anschließen und dann brauchst du noch einen Treiber, mit dem du sie richtig ansprechen kannst.
Im 3D-Kino hat man auch 2 Projektoren. Das hat den Vorteil, dass sich die vertikale Auflösung nicht halbiert.
Also zu den Polfiltergeräten; das Problem bei diesen ist zum einen bei den Monitoren das diese starkes ghosting haben und es noch keine (zumindest mir bekannten) Beamer dafür gibt (bezahlbar versteht sich), und selbst wenn es die in absehbarer Zeit gibt, sind die ein vielfaches teurer als die Beamer mit 120hz Technik, zumal dann immer noch zusätzlich ne Silberleinwand anfällt um die Polaristion nutzen zu können!
Naja und zur ATI-Initiative, also im grunde ein guter Gedanke das ganze auf einer offenen Basis zu machen... leider hat die Vergangenheit bisher gezeigt das sowas oft im Sande verläuft oder nicht weiter entwickelt wird, da der "gegnerische" Hersteller ungern Geld in etwas investiert, was dem anderen dann auch umsonst zur Verfügung steht (Beispiel Physik-Engines).
Glaube das sich das ganze erst dann als "offene" Lösung präsentieren wird, wenn es in ein DirectX-Packet enthalten ist!
Zumal, und das sei kurz am Rande erwähnt, NVidia vor 10Jahren die Shuttertechnik schon mal hatte mit den RivaTNT Karten und da schon konkurenzlos war...
just my 2cents![]()
Also zu den Polfiltergeräten; das Problem bei diesen ist zum einen bei den Monitoren das diese starkes ghosting haben
War doch erst bei der Riva TNT2,oder?
Darfst aber nicht vergessen,das ist 10 Jahre her,Camaron hat durch Avatar einen megagroßen Hype hervorgerufen,sicher gabs 3D,auch 3D Kino schon eine Weile,aber sind wir mal ehrlich erst durch Avatar wird überall deswegen gesprochen usw.Die größten Filmemacher,wie Spielberg,Lucas usw. wollen jetzt Rat von Cameron,Lucas will sogar evtl. alle Star wars Teil komplett in 3D neu drehen oder diese zumindest nachbearbeiten.Sony und Toshiba denken,das 2012 50% aller neuverkauften TV Geräte 3D Modelle sind!
Also ist der Zeitpunkt von AMD eigentlich sehr günstig,gerade jetzt wäre es von großen Vorteil für die Computerbranche einen offenen Standard zu wählen.
Bei Polfilterbrillen kannst du 2 stinknormale Beamer nehmen. Du musst vor jeden der Beamer einen Polfilter (als Folie oder Glas) setzen und darauf achten, dass der eine Polfilter so gedreht ist, dass er nur horizontales Licht durchlässt und der andere nur vertikales.
Die 2 Beamer musst du nur noch an den PC anschließen und dann brauchst du noch einen Treiber, mit dem du sie richtig ansprechen kannst.
Im 3D-Kino hat man auch 2 Projektoren. Das hat den Vorteil, dass sich die vertikale Auflösung nicht halbiert.
wtf?Und 3D leidet zusätzlich noch darunter, dass die meisten Leute unter den 3D-Geräten leiden.
wtf?
Es ist ein bisschen anstrengend für die Augen, aber man gewöhnt sich dran. Und Dimensionen, die man als "leiden" bezeichnen kann, werden mit 3D-Brillen sowieso nicht erreicht. Zumindest ich finde es ganz OK.
Nein, eine Shutterbrille hatte ich bis jetzt nur ca. eine Minute. Das war auf der Cebit, am Asus-Stand.Hast du schon mal längere Zeit mit Shutterbrille in einem beleuchteten Raum gearbeitet?
Nein, aber Brillenträger können sich Polfilter-Gläser vor die Brille klemmen. Für Sonnenschutz gibt es solche Gläser schon seit Jahrzehnten, offensichtlich gibt es keine Probleme.Bist du Brillenträger?
Ich habe schon Crysis in 3D gezockt, auch eine Nacht-Szene (mit Farbfilterbrille). Ich konnte mich ziemlich schnell daran gewöhnen -> keine Augenschmerzen.Warst du schon mal in einem 3D-Film mit geringer Tiefenschärfe? (Unterwasseraufnahmen sind oft ein guter=schlechter Ansatz)
Bei Shutterbrillen brauche ich dann aber keine Polfilter.Nein, aber Brillenträger können sich Polfilter-Gläser vor die Brille klemmen. Für Sonnenschutz gibt es solche Gläser schon seit Jahrzehnten, offensichtlich gibt es keine Probleme.
ATI muß ja wie gewohnt mit Nvidia nachziehen is halt ATI. Nvidia hatte immer schon die Nase vorne und das wird auch so bleiben
!
Abgesehen davon ATI hatt immer noch keine Physik !
Muß dir Recht geben !
Wenn es aber einen wrapper geben würde (eine art alchemy) der die schnittstelle an der Nvidias Physicx angreift und an die ATI grafikkarten anpasst würde sich Physix und passende software schneller verbreitenZumal "ATI hat immer noch keine Physik" totaler Blödsinn ist. Die meistens Physik-Engines nutzen nichtmal die GPU und damit laufen die lgeichen Physik-Effekte auf jeder H/W. Die paar Physix-Effekte tragen im Normalfall nicht zum Spielgeschehen bei und, wenn man keine Vergleichsvideos hätte würde der Verlust nichtmal auffallen.
"Form follows function" - darüber sollten so einige hier mal nachdenken. Primär gehts doch wol ums Spiel. Manche manchen den größten Aufstand, weil irgendein Sinnlos-Feature nicht unterstützt wird und machen darum das gesamte Spiel runter. Leute wenn ihr ne Grafikdemo wollt, dann gibts andere Webseiten für sowas.
Ein Wrapper der CPU-Assemblercode in GPU-tauglichen Code umwandelt? Jetzt sind wird im Bereich der Mythen und Märchen.Wenn es aber einen wrapper geben würde (eine art alchemy) der die schnittstelle an der Nvidias Physicx angreift und an die ATI grafikkarten anpasst würde sich Physix und passende software schneller verbreiten
Ein Wrapper der CPU-Assemblercode in GPU-tauglichen Code umwandelt? Jetzt sind wird im Bereich der Mythen und Märchen.![]()
Achso du meinst also eher einen PTX->Stream Wrapper? Das ist technisch womöglich sogar machbar aber abgesehen von der technischen Schwierigkeit würden dabei warscheinlich sogar nVidia-Patente verletzt werden. Außerdem müsste man den PhysX DLLs eine nVidia-Karte vorgaukeln damit überhaupt der GPU-Pfad genutzt wird und kein CPU-Fallback. Also mehr als unwarscheinlich, dass sowas jemals gemacht wird - da würde nVidia zur Not schon für sorgen.Du muss richtig zuhören wenn ich etwas schreibe ^^
nicht cpu sondern nvidias schnittstelle übersetzten dammit es auf einer ati karte läuft man gaukelt der physix software nur das vorhanden sein einer geforce vor
ich hab auch nie behauptet das es existent ist aber es wäre schön wenn