GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

jeamal

Freizeitschrauber(in)
GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Hey Leute,

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Also meine GTX570 hatte circa vor nen Jahr angefangen sporadisch zu rasseln bei bestimmten Drehzahlen, vermutlich Lagerschaden der Lüfter. Daraufhin hatte ich die Karte zu MF geschickt und nach 6 Wochen das Gerät zurückbekommen. Das rassel- Geräusch trat immernoch auf. Ich hatte absolut keine Lust das Ding wieder einzuschicken und habe das Geräusch erstmal so hingenommen. Das ganze hatte ich dann etwas verpennt und nun läuft die Garantie in knapp 2 Monaten ab und die Semsterferien stehen vor der Tür.:D

Also an MF gewendet und diese würden das Gerät entweder nocheinmal versuchen zu reparieren oder mir einen Zeitwert von knapp 113€ anbieten. Jetz weiß ich nicht so recht was ich machen soll, da 113€ schon etwas Mau sind. Andererseits würde ich mir die 6 Wochen RMA sparen, einen Verkauf über Bucht oder Marktplatz und die Gefahr, dass die Karte wieder defekt zurück kommt. Was würdet Ihr tun?

Ich liebäugele auch schon etwas mit einer 670.:D
Weiß nur nicht, ob Asus (etwas teuer), EVGA Signature2 oder KFA²

Gigabyte hat mich jetzt etwas abgeschreckt. Außerdem wäre ein schwarzes PCB wünschenswert.
Bei den Roten zweifel ich etwas an der Bildquali im Vergleich zu den Grünen.:schief: Außerdem ist dieses PhysX schon ab zu eine feine Sache.

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Also, eine RMA wäre natürlich eine gute Sache, aber ich kann auch deine Sorgen verstehen.

Bei 113€ hättest du ungefähr 50€ Verlust (verglichen mit dem Wert einer intakten GTX 570). Dafür könnte man bereits einen ganzen neuen Kühler kaufen, was vermutlich auch noch das OC-Potential steigern würde und die 570 noch eine zeitlang brauchbar halten sollte.

Zur GTX 670 bräuchtest du noch 200-250€ mehr, wenn du die 570 zurückgibst. (wobei man auch gucken könnte, wieviel sie denn im Verkauf noch bringt ... )
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Frag einfach mal bei MF nach was du zu einer 670er zuzahlen müßtest ....wahrscheinlich liegst du dann am besten ;)
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.:daumen:

Also, eine RMA wäre natürlich eine gute Sache, aber ich kann auch deine Sorgen verstehen.

Bei 113€ hättest du ungefähr 50€ Verlust (verglichen mit dem Wert einer intakten GTX 570). Dafür könnte man bereits einen ganzen neuen Kühler kaufen, was vermutlich auch noch das OC-Potential steigern würde und die 570 noch eine zeitlang brauchbar halten sollte.

Zur GTX 670 bräuchtest du noch 200-250€ mehr, wenn du die 570 zurückgibst. (wobei man auch gucken könnte, wieviel sie denn im Verkauf noch bringt ... )

Hatte mal hier im Marktplatz geguckt und wirklich mehr wie 130€ wollte hier keiner für eine intakte 570 zahlen. In der Bucht würde man wahrscheinlich etwas mehr bekommen, aber davon muss man dann auch noch einiges abdrücken. Habe auch leider keinen guten Ersatz parat für die Karte, wenn ich an 6 Wochen 8800GTS denke wird mir übel.:rollen::ugly:

Frag einfach mal bei MF nach was du zu einer 670er zuzahlen müßtest ....wahrscheinlich liegst du dann am besten ;)

Meinst die machen dann für mich ein Sonderangebot? Das wär natürlich klasse:D
Naja fragen kann man ja aufjedenfall, wies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Ja, frag ruhig - es ist ja so, dass die trotzdem nen Gewinn machen, wenn Du eine neue Karte dann bei denen kaufst anstatt woanders. Es wäre also möglich, dass die sagen "okay, wenn Du die Karte bei uns kaufst, DANN rechnen wir 150€ an" - nur als Beispiel.

Du kannst ja auch einfach mal fragen, ob die Dir etwas mehr als die 113€ anbieten, wenn Du bei denen eine neue Karte für ich sag mal über 200€ kaufst - muss ja keine GTX 670 sein, zB wäre eine GTX 660 Ti ja auch schon besser als die GTX 570 und kostet ca 250€, und ne AMD 7950 für 260€ ist nochmal besser, zudem sind bei der AMD auch aktuell noch Crysis 3 und Bioshock Infinite als Downloads mit dabei. Dann hast Du für vlt nur 100-120€ Zuzahlung zu der Gutschrift effektiv ne bessere neue Karte und dazu noch 2 bald erscheinende "Blockbuster"-Spiele.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Das klingt doch ganz gut, wenn das so klappen würde. Ich rufe morgen mal an und werde dann berichten.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Versuch auf alle Fälle deine Garantie durchzudrücken ! Das steht dir zu! Diese "Masche" machen viele! Du musst etwas Nachdruck verleihen !
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Also ich habe mich mal im Forum gemeldet. Leider können Sie mir nicht mehr anbieten, außer noch eins zwei Games zusätzlich mit drauf zu packen. Aber das ist ja schonmal was.... :)

Werde die Karte dann mal einschicken und dann weiter sehen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen als Ersatz?
Ich habe Gehört, dass die Bildquali bei Nvidia besser sein soll, gerade was Kantenglättung angeht. Deswegen tendiere ich eher zu den Grünen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Die Asus 670 für 370€- 113€= 257€ ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Da tendiere ich schon fast zur 7970, die von der Leistung auf 680 Niveau ist. Wie ist das mit Spulenfiepen (da reagier ich empfindlich)? Für 225ecken mit 4 Spielen wärs auch eigentlich ein top Angebot wie ich finde.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Also, in Sachen Bildqualität wäre es mir neu, wenn es da heutzutage noch sichtbare Unterschiede gibt... ^^ vor allem wenn Du nicht direkt zwei Monitore mit jeweils anderer Karte zum Vergleich nebeneinanderstehen hast ;) die 7970 wäre Top in Preis-Leistung, da spricht an sich nix dagegen. Und sicher findest Du auch eine ab Werk übertaktete Version, die auch "billig" ist. zB die von Gigabyte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) deren Kühler hat sich auch bei den "kleineren" Modellen als sehr leise bewährt, und die ist schon ab Werk um ca 10% übertaktet.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Ja, P/L-technisch ist AMD gerade deutlich besser, und auch die Gesamtleistung ist sehr gut. Ich würde bei dem Angebot zuschlagen ;)

Mir wäre neu, dass Nvidia deutlich bessere Kantenglättung hat ...

Spulenfiepen kannst du bei jedem Hardwarebauteil haben, das ist Glückssache.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Also, in Sachen Bildqualität wäre es mir neu, wenn es da heutzutage noch sichtbare Unterschiede gibt... ^^ vor allem wenn Du nicht direkt zwei Monitore mit jeweils anderer Karte zum Vergleich nebeneinanderstehen hast ;) die 7970 wäre Top in Preis-Leistung, da spricht an sich nix dagegen. Und sicher findest Du auch eine ab Werk übertaktete Version, die auch "billig" ist. zB die von Gigabyte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) deren Kühler hat sich auch bei den "kleineren" Modellen als sehr leise bewährt, und die ist schon ab Werk um ca 10% übertaktet.

Gigabyte wollte ich eigentlich meiden, da ich wie gesagt mit meinen WF3 nicht so gute Erfahrungen gemacht hab. In Sachen Support haben die mich auch nicht überzeugt, da sie überhaupt nicht auf meine Anfrage zwecks des rasselns eingegangen sind und direkt auf MF verwiesen haben. Dazu kommt noch, dass die hellblaue Platine irgendwie billig wirkt. Einige werden das nachvollziehen können. Deswegen wollte ich mal einen anderen Hersteller testen. Hatte bis jetz nur XFX und GB an Grakas.

Dann sieht es wohl danach aus, dass ich diesmal eine ATI probiere... das wäre dann auch die erste!:D

Ja, P/L-technisch ist AMD gerade deutlich besser, und auch die Gesamtleistung ist sehr gut. Ich würde bei dem Angebot zuschlagen ;)

Mir wäre neu, dass Nvidia deutlich bessere Kantenglättung hat ...

Spulenfiepen kannst du bei jedem Hardwarebauteil haben, das ist Glückssache.

Dann habe ich ja dann nen guten Vergleich von meiner 570 zur ATI was die Bildqualität angeht. Wenn das Teil fiept werde ichs innerhalb der 14 Tage zurück schicken und ne andere testen. :) Unter welchen Bedingungen kann man das am besten testen? Furmark, oder?

Welche Modelle könnt ihr sonst noch empfehlen?

LG
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Zum testen:

Furmark, 3dMark, Battlefield 3 oder notfalls auch Crysis 2 (beide sind sehr sensibel was Grafikkarten angeht, bei den GTX 5xx waren häufig nichtmal Werkseinstellungen stabil :D )
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Gigabyte wollte ich eigentlich meiden, da ich wie gesagt mit meinen WF3 nicht so gute Erfahrungen gemacht hab. In Sachen Support haben die mich auch nicht überzeugt, da sie überhaupt nicht auf meine Anfrage zwecks des rasselns eingegangen sind und direkt auf MF verwiesen haben.
UNd du glaubst ernsthaft, dass das bei anderen Herstellern anders wäre? Es ist ohnehin so, dass man sich als Endkunde immer zuerst an den Shop wenden sollte (außer es ist nur eine Frage, die man hat), denn nur gegenüber dem Shop hast du alle Rechte im Gewährleistungssinne. Die Hersteller"Garantie" ist oft die schlechtere Wahl,

Dazu kommt noch, dass die hellblaue Platine irgendwie billig wirkt.
davon merk ich nix, allerdings steht mein Mainboard auch auf dem Kopf :D siehe Bild ;)

Aber kauf einfach ne andere, wenn Du Dich damit besser fühlst, ist ja kein Problem.


ps: falls Du vorhast, die Bildqualität zu "testen", wenn Du die Karte hast, dann wird das nicht gutgehen. Denn da Du dann 100% (vlt auch unbewusst) deutlich penibler hinschauen wirst, wirst Du bestimmt DInge übersensibel wahrnehmen, die Dir "nicht so gut" vorkommen, die aber bei der GTX 570 auch nicht anders aussehen... ;)
 

Anhänge

  • Luftzirkulation.jpg
    Luftzirkulation.jpg
    421 KB · Aufrufe: 150
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Danke für die schnellen Antworten.

Aufjedenfall war ich irgendwie nicht so zufrieden mit dem Teil. Das ist einfach mein Eindruck jetzt davon.... Der Lüfter lief mind. mit 40%, rasselte und wurde recht laut bei last. Klar werden die neuen WF3 etwas verbessert sein aber meine Meinung dazu ist jetzt etwas voreingenommen und ich wollte einfach mal einen anderen Hersteller testen. Das mit der hellblauen Platine ist jetzt nich so schlimm, man siehts ja eh nich, hast schon recht. Aber ein schwarzes PCB sieht schon etwas edler aus.

Zum Support: Gibt es nicht einige Hersteller, z.B. EVGA, Sapphire die direkten Endkunden Support zur Verfügung stellen?

Zum Thema Bildquali werde ich mich einfach überraschen lassen, aber das mit den Spulenfiepen werde ich genaustens beobachten und ggf. die Karte tauschen. Da war die 570 echt top, hat keinen Mucks von sich gegeben, bis auf den Lüfter.:ugly:

Was mich noch etwas grübeln lässt ist die PhysX Geschichte... Was kann ATi da entegensetzen außer ein gutes P/L? Viele schreiben immer das wird in der nächsten Zeit vermehrt genutzt werden. Was meint ihr?

Von ATi's spricht mich am meisten die PowerColor an. Wie ist der Hersteller so? Habt ihr Erfahrungen`?
Die Asus Karten sind mir ehrlich gesagt etwas zu happig, ob 670 oder 7970. Is der Kühler denn so überragend, dass die den Preis rechtfertigen können? Dann bleibt noch Sapphire aber da ist wieder die Sache mit dem PCB.

Das ganze hat ja auch noch etwas Zeit, denn die Karte habe ich heute erst abgeschickt und die Gutschrift wird dann circa in einer oder anderthalb Woche folgen. Bis dahin muss ich mir überlegen, was es wird.:)
Jetz muss erstmal meine alte XFX 8800GTS seinen Dienst im Gehäuse verrichten. :ugly:
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Ach, jetzt raff ich erst, was WF3 sein soll :ugyl: also, bei mir ist alles flüsterleise, bei Vollast gehen die Lüfter nicht über 45-47% Speed, obwohl die Karte nicht in einem Luftstrom liegt. Ich hab die 7950. Wenn es "rattert", dann lag da ein Fehler vor - das ist mir mit der MSI Frozr passiert, die ich daher auch zurückgehen lies. Das war zwar sehr leise, das Rattern, aber weil der Rest bei mir auch sehr leise ist, war das umso nerviger... :ugly:


PhysX: also, ich seh da ehrlich gesagt nicht, dass sich das großartig verbreiten wird. Und bei den paar Spielen, bei denen es die Effekte dann gibt, hab ich ehrlich gesagt was anderes zu tun als zu schauen, ob nun der Mantel noch "korreter" flattert ;) das nehm ich dann auch in Kauf und spare dafür beim Preis.

PoweColor sollen ganz gut sein, aber schau lieber je nach Modell, was die Käufer und Tests zur Lautstärke sagen.

und wegen Asus: ich hatte vor der MSI Froz 7950 eine von Asus mit Defekt bei der Kühlung - unter Last 100% Speed und trotzdem 90 Grad... aber in 2D war alles normal, und da war der Lüfter sehr leise, aber nicht leiser als bei der MSI oder Gigabyte.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Mit der PowerColor machst du nichts falsch, ist auch einer der günstigsten HD 7970. Man hat auch meistens gutes von der gehört - hier und im Internet. Sie ist auch Overvolatge fähig falls du mal Stärker OCen willst. Was aber nicht gerade zu empfehlen wäre. Deine Entscheidung , ob Sapphire oder PowerColor, die ASUS/Gigabyte/XFX fällt ja raus. Club3D sind auch nicht zu empfehlen, eine andere Alternative wäre noch diese hier: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
.
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

und wegen Asus: ich hatte vor der MSI Froz 7950 eine von Asus mit Defekt bei der Kühlung - unter Last 100% Speed und trotzdem 90 Grad... aber in 2D war alles normal, und da war der Lüfter sehr leise, aber nicht leiser als bei der MSI oder Gigabyte.

Naja kann ja immer mal sein, dass sowas auftritt. Bei mir war nur sehr ärgerlich, dass ich es erst nach den 2 Wochen Rückgaberecht bemerkbar gemacht hat und eine 6 Wochen RMA etwas nervig ist, bzw. diese dann auch garnix geändert hat.

Zum Theme HD7970:
Etwas nachdenklich stimmt mich dieser Artikel:
Grundsätzlicher Catalyst Bug bei 7000er Karten? Flackernde Texturen, Artefakte etc. - ComputerBase Forum

Habt ihr sowas auch schon mitbekommen. Der Herr Leissling (heißt er glaube hier im Forum) rät ja aufgrund dieses Bugs im Treiber streng von der aktuellen ATi Serie ab. Bei der aktuellen Nvidia Serie treten solche Probleme wohl nicht auf. Dann vieleicht doch etwas mehr investieren für eine Nvidia? Ich weiß es nicht. Das ist eine sehr schwere Entscheidung, ob ATi oder Nvidia (aktuell).


Wieso sind die Club3D Karten nicht zu empfehlen?
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Wieso sind die Club3D Karten nicht zu empfehlen?

Habe mal grade nachgeforscht, man kann doch Club3D nehmen, die wenigsten bevorzugen es aber. Früher (so bis 2005) waren die Materialen von Club3D nicht gerade Top, und auch der Spannungswandler. Jetzt hat es sich wohl geändert, also kannst du auch Club3D nehmen fallss es dich anspricht. Hier mal die club3D HD 7970's

Club 3D Radeon HD 7970 royalQueen, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977F2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (GHz)
 
AW: GB GTX570 Ablöse oder Reparatur?

Zum Theme HD7970:
Etwas nachdenklich stimmt mich dieser Artikel:
Grundsätzlicher Catalyst Bug bei 7000er Karten? Flackernde Texturen, Artefakte etc. - ComputerBase Forum

Habt ihr sowas auch schon mitbekommen. Der Herr Leissling (heißt er glaube hier im Forum) rät ja aufgrund dieses Bugs im Treiber streng von der aktuellen ATi Serie ab. Bei der aktuellen Nvidia Serie treten solche Probleme wohl nicht auf. Dann vieleicht doch etwas mehr investieren für eine Nvidia? Ich weiß es nicht. Das ist eine sehr schwere Entscheidung, ob ATi oder Nvidia (aktuell).
das ist immer süß, dass gleich von Problemen einer ganzen Serie gesprochen wird, nur weil sich scheinbar "recht viele" betroffene User finden lassen... du hast auch bei Nvida immer wieder mal ein bestimmtes Problem, das auch nur bei bestimmten Konfigurationen und Games auftritt - da würdest Du dann ebenso "viele" Betroffene finden.

Ich selber hab bei manchen Spielen SELTEN mal so was wie "Texturflackern" bemerkt, das war aber auch schon bei älteren Karten vor der 7000er Serie so. Von "Artefakten" aber kann da keine Rede sein, da ist dann eher ein echter Defekt vorhanden, das ist aber keinesfalls ein "negatives Feature" der Karten und/oder Treiber ;) So kleinere "Fehler" können aber immer mal vorkommen, da ist ein Spiel halt in der Entwicklung nur mit nvidia produziert worden, da kann es dann ne Weile dauern, bis das Spiel oder die Treiber passend gapatcht wurden. So was gibt es aber auch bei nvidia, dass ein neues Spiel ungewöhnlich schlecht läuft, oder dass ein neuer Forceware-Treiber plötzlich bei bestimmten Spielen für Fehler sorgt usw.
 
Zurück