Gasgeruch am Abend durch Raffinerie - normal?

Hi, kannst ja mal protokollieren wie oft und wann dieses Phänomen auftritt und parallel dazu deinen Hausarzt informieren und evtl. bestätigen lassen dass du Beschwerden hast. Klingt erstmal total überzogen aber wenn man nix in der Hand hat kann man auch nix bewirken. Aber ich schätze solche Geruchsbelästigungen liegen im Rahmen der Betriebsgenehmigung.
 
ist bestimmt alles gesetzkonform, wenn mans riecht isses aber auch da,
dann kanns trotzdem krebserregend sein, wirtschaft geht oft vor...
ich würds wahrscheinlich treudoof hinnehmen, wenn ich die wohngegend ansonsten gut fände, aber gesund klingt das nicht
ob ich da z.B. kinder aufziehen wollte wär nochmal ein anderes blatt papier
 
Hi, kannst ja mal protokollieren wie oft und wann dieses Phänomen auftritt und parallel dazu deinen Hausarzt informieren und evtl. bestätigen lassen dass du Beschwerden hast. Klingt erstmal total überzogen aber wenn man nix in der Hand hat kann man auch nix bewirken. Aber ich schätze solche Geruchsbelästigungen liegen im Rahmen der Betriebsgenehmigung.

Ich werd das mal jetzt ein halbes Jahr machen.

Die Beschwerden können aber auch aufgrund der aktuellen Wetterlage auftreten, dieser Warm Kalt Wechsel kann einem übel zusetzen - wie jetzt gerade auch :ugly:

@BertB

Da wir in Deutschland leben bin ich fest davon überzeugt das da eigentlich alles mit rechten Dingen vor sich geht, aber eben genau bei solchen Betrieben schießt mir der Gedanke mit der Wirtschaft auch durch den Kopf. Ich will da aber nichts verschwören. Vielleicht sinds tatsächlich einfach "nur" Abgase der Produktion welche keinerlei Auswirkungen haben, vielleicht auch nicht.

Ich werd das jetzt protokollieren und dann werd ich sehen was ich mache.
 
Zur Not:
Gasmaske.JPG
 
Schreib deinem Abgeordneten im Bundestag und Landtag mal einen Brief.
Schreib da rein um was es geht und dass du damit Probleme hast.
Sammel Unterschriften in einer Liste von Anwohnern die das gleiche Empfinden haben.
Das sollte eigentlich reichen damit sich dein Abgeordneter mal darum kümmert.
Denn dafür ist er da. Das ist sein Job. Dafür wurde er gewählt. :D
 
Vielleicht sinds tatsächlich einfach "nur" Abgase der Produktion welche keinerlei Auswirkungen haben, vielleicht auch nicht.

Ich meine die Geruchsbelästigung bis hin zu Kopfschmerzen sind Auswirkung genug.

Dein Gedanke mit der Wirtschaft ist nicht von der Hand zu weisen. Schonung der Filteranlagen ist bares Geld.

Ich kenn sowas ähnliches von einem Zementwerk hier bei mir in der Nähe, das mit 100% Müll seine Anlage befeuert.

Zuständig für Anfragen/Beschwerden ist das Regierungspräsidium in dem die entsprechenden Behörden Sitz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt keinerlei auswirkungen bei abgasen der produktion?
das hat nix mit verschwörungstheorie zu tun, und die standards sind recht hoch in deutschland,
aber das entweichen von giften und erbgutschädigenden stoffen in die umwelt wird bewusst in kauf genommen,
das fängt beim benzin fürs auto doch an, ist sehr giftig und umweltschädlich, früher war noch blei drin,
die verbraucher wollen diese produkte haben, bin selber keine ausnahme
ist alles keine grundsatzkritik, und in russland oder china läuft die giftbrühe in ganz anderen maßen durch die gegend
wenn ich das zeug aber riechen würde, bis ich kopfweh bekomme, dann hab ich doch schon auswirkungen
 
@Beam mach es bitte genauso so wie Bandicoot geschrieben hat, das ist der einzig richtige Weg !!!
Ich arbeite als Werkschutz in nem Chemiepark und kenn die probleme und das vorgehen recht gut, alternativ eben falls die garkeine Werksfeuerwehr haben dann bei der Feuerwehrleitstelle anrufen nich über die 112.

Aber um was für ne Raffinerie handelt es sich überhaupt ? Je nachdem was es ist kann das naemlich wirklich ganz normal sein.
 
Auszug aus der Internetseite:

"

  • Flüssiggase (Propan, Butan)
  • Chemiegrundstoff Propylen
  • Ottokraftstoffe (E5, E10)
  • Flugkraftstoffe
  • Diesel (B7)
  • Leichtes Heizöl (schwefelarm)
  • Heizöl S, Bitumen und Schwefel
  • Fernwärme "
Ich hab da jetzt auch tatsächlich eine Nummer vom Bürgertelefon von der Raffinerie gefunden bei der man solche Geruchsfälle melden kann.
 
Zurück