Gasgeruch am Abend durch Raffinerie - normal?

Beam39

Software-Overclocker(in)
Nabend Leute,

es is zwar ungewöhnlich in einem PC-Forum um Rat bei solch einem Problem zu bitten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich da wenden muss. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Es ist so dass wir seit nun mehr als 5 Jahren in der Nähe (Entfernung ca. 10-15km) einer Raffinerie wohnen, und uns seit wir hier wohnen ein Abends immer wieder kommender, extrem intensiver, Gasgeruch plagt. Dieser Geruch ist so intensiv das es unmöglich ist bei geöffnetem Fenster zu schlafen da es einem Kopfschmerzen bereitet und auch leicht das Atmen beeinträchtigt - genauso ein Abend ist es heute.

Es ist nicht jeden Abend, ich denke es hängt stark von der Windrichtung ab. Die Leute hier scheinen sich dran gewöhnt zu haben denn als ich mal einige darauf angesprochen hab hieß es nur "Ach ja, das ist die Raffinerie, das ist normal." Ein Arbeitskollege meines Vaters meinte mal dass es die Raffinerie sei die ihre Filter Abends öffnet. Als ich ihn darauf hinwies dass das doch ein Unding seie und bestimmt nicht erlaubt, zuckte er nur mit den Schultern und meinte "Kümmert ja keinen".

Jetzt wollte ich mich mal näher informieren, da hier doch der ein oder andere Informierte herumlungert der mich da doch hoffentlich aufklären kann.

Um was für einen Gasgeruch handelt es sich hierbei? Ist das tatsächlich legal? An wen muss ich mich wenden falls da doch evtl. etwas nicht so läuft wie es soll? Gibt es überhaupt eine Chance falls so ein Problem existent ist?

Btw. kam es erst gestern zu einem kleinen Brand in dieser Raffinerie.

Ich hoffe mich kann hier mal einer aufklären, denn ganz in Ordnung scheint mir das ganze nicht zu sein.
 
Ich würde mal bei der Chemiewehr anrufen. Riecht es zufällig nach ranziger Butter?

Wenn das KW-Verbindungen sind (so gut wie alle gasförmigen Kohlenwasserstoff-Verbindungen [C(n)H(2n+2)] sind in Verbindung mit Sauerstoff explosiv), könnte das schon was Ernstes sein.
 
Um ehrlich zu sein weiß ich echt nicht wie ranzige Butter riecht, aber es is halt dieser Gasgeruch den man von überall kennt. Er ist halt extrem intensiv. Danke für den Tip mit der Chemiewehr - noch nie gehört, aber jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.
 
Gute Frage, ich würde da mal je nach Möglichkeit im Bürgerbüro nach einer passenden Adresse fragen. Einerseits wäre ja so etwas wie Umweltamt, Ordnungsamt bzw. Gewerbeaufsicht anbieten
 
Aber die Frage die ich mir stelle ist: Es kann doch nicht sein das sich da bis heute niemand drüber beschwert hat? Oder haben sich da schon welche beschwert und es wurde nichts dagegen unternommen?
 
@Chemiewehr
Zumindest hier in der Schweiz läuft das über die Feuerwehr, wie es bei euch organisiert ist :ka:.

Wo kein Kläger, da kein Richter, ganz einfach. O_o
 
Naja, ich würde trotz den Vermutungen auch nach anderen Verursachern Ausschau halten. Bei der Entfernung müssen Wind und Wetter auch mitspielen, ob das wirklich jeden Abend klappt?

Ich wohne Luftlinie keine 5km von einer Autobahn entfernt, allerdings liegt das Dorf in nem Tal und die Autobahn überspannt das Tal per Brücke.
Und nun zum Kern, ich höre davon Nachts bei offenem Fenster nur selten was außer der Wind steht so ungünstig.

Schall und Gase sind sicher nicht zu vergleichen aber mir geht es eben um die Regelmäßigkeit im Zusammenhang mit Entfernung und Wetter.

Sicher das nicht auch irgend ein Bauer, Klärgrube etc die Ursache sein könnte? :huh:

Nichts überstürzen und kühlen Kopf bewahren bevor hier falsche Anschuldigungen gemacht werden.
 
Die Feuerwehr wäre schon etwas hoch gegriffen, aber nachfragen kann man ja mal. Hängt generell auch davon ab was die Ortschaft an Institutionen bietet
 
Naja je nach dem. Wenn bei uns sowas wäre, müsste sowieso die Stützpunktfeuerwehr kommen. Die haben als einzige die entsprechenden Messgeräte, ist auch nicht ganz billig^^
 
Frag dich einfach im Bürgerbüro durch, so kann man am ehesten vermeiden mehr Alarm als nötig zu verursachen
 
Naja, ich würde trotz den Vermutungen auch nach anderen Verursachern Ausschau halten. Bei der Entfernung müssen Wind und Wetter auch mitspielen, ob das wirklich jeden Abend klappt?

Ich wohne Luftlinie keine 5km von einer Autobahn entfernt, allerdings liegt das Dorf in nem Tal und die Autobahn überspannt das Tal per Brücke.
Und nun zum Kern, ich höre davon Nachts bei offenem Fenster nur selten was außer der Wind steht so ungünstig.

Schall und Gase sind sicher nicht zu vergleichen aber mir geht es eben um die Regelmäßigkeit im Zusammenhang mit Entfernung und Wetter.

Sicher das nicht auch irgend ein Bauer, Klärgrube etc die Ursache sein könnte? :huh:

Nichts überstürzen und kühlen Kopf bewahren bevor hier falsche Anschuldigungen gemacht werden.

Das is es ja, es ist eben nicht jeden Abend. Im ersten Post hab ich ja erwähnt das es nich jeden Abend ist sondern hin und wieder mal - wahrscheinlich wenn die Windrichtung passt. Der Geruch ist auch am Tage wahrnehmbar, nämlich dann wenn man ein paar hundert Meter neben der Raffinerie steht. Dann nimmt man genau jenen Geruch wahr der dann ab und an Abends über die Stadt zieht.
 
Ich denke aber nicht, dass man da viel machen können wird. An Umweltbestimmungen wird sich die Raffinerie bestimmt halten und ich denke auch, dass die Schadstoff-Belastung regelmässig geprüft wird. Ich würde wohl einfach "Pech" sagen, dass Du in die Nähe gezogen bist.
 
Wenn du Kopfschmerzen davon bekommst und ggf. andere Nachbarn, die du eventuell noch ausfindig machen kannst, müsste es dafür auch einen Verursacher geben und da würde ich mich ans Amt für Umwelt wenden oder eben erstmal ans Bürgerbüro, die geben dir dann schon die richtige Nummer wenn du denen die Sachlage und deine Vermutung näher erläuterst.
Chemiewehr wäre ein bisschen hart (die gibt es auch in Deutschland), da müsste dann schon etwas passiert sein, bspw. ein Brand mit giftigem Rauch oder die Vermutung auf akute Gesundheitsgefahr.

Das einfach als "Pech" abzustempeln würde ich dir nicht raten, das tun zuviele und genau da könnte auch der Grund sein.
Was raffinieren die denn dort? Ich denke nicht das alle Raffinerien grundsätzlich auf ihren Schadstoffaustoß überprüft werden oder nur relativ selten.
 
Was mich etwas wundert, dass du diesen "typischen" Gasgeruch wahrnimmst. Denn normalerweise richt nicht das Gas selber, es wird mit einem Geruchsstoff versetzt. Natürlich ist die geruchliche Wahrnehmung auch sehr subjektiv. Daher solltest du Mitstreiter finden und alle Ihre Wahrnehmung und eventuelle Symptome protokollieren.
Dann sollte einer der ersten Ansprechpartner das Amt für Umwelt sein. Eventuell auch mal an den Anlagenbetreiber wenden.
Eine der gesetzlichen Grundlagen ist die Immissionsschutzverordnung, da kannst dich ja auch mal belesen.
Ansonsten hilft auch oft die Kontaktaufnahme mit der örtlichen Presse, kannst ja auch mal beim Blatt mit den den vier roten Lettern anfragen ;)
 
Kann dich beruhigen, wohne auch neben einer Raff. kommt ab und an vor das es nach dem zu verarbeitenden Material riecht.
 
Ich Arbeite bei der WERKFEUERWEHR (@Teutonnen ;) )in der Raffinerie bei TRM. Das es ab und an mal etwas muchelt ist normal. Das es in 15Km Entfernung noch riecht ist nur bei günstigen Wind möglich aber eher Unwarscheinlich.

@ Beam39: Wenn man was riecht einfach bei der Raffinerie anrufen und Melden.
Jeder Leitstelle der Werkfeuerwehr hat ein Bürgertelefon für sowas und da kannst dich informieren.

Solange es nicht wie Faule Eier riecht (Schwefelwasserstoff-H²S) ist alles OK.
Schwefelwasserstoff hat die Eigenschaft, die Geruchsrezeptoren zu betäuben, wodurch eine Erhöhung der Konzentration nicht mehr über den Geruch wahrgenommen wird.
Der Schwellwert für die Betäubung, liegt bei einer Konzentration von 200ppm (rein Informativ :) )

Unsere Raffinerie hat so viele Brand, Gas, Rauchmelder und ander Überwachungen das es schon mit einmal richtig krachen muss das es keiner mitbekommt.
Ansonsten sind die melder so Empfindlich das wir 2x pro Tag wegen Fehlalarm rausfliegen. Ist schon alles sehr Sicher :)

Grüße B.
 
Prepaid Handy irgendwo kaufen und in bar bezahlen und wenn es wieder riecht direkt 112 anrufen, sonst kümmert sich eh keiner. Ne Simkarte brauchste nicht, Notruf geht immer. ;)
 
Ich Arbeite bei der WERKFEUERWEHR (@Teutonnen ;) )in der Raffinerie bei TRM. Das es ab und an mal etwas muchelt ist normal. Das es in 15Km Entfernung noch riecht ist nur bei günstigen Wind möglich aber eher Unwarscheinlich.

@ Beam39: Wenn man was riecht einfach bei der Raffinerie anrufen und Melden.
Jeder Leitstelle der Werkfeuerwehr hat ein Bürgertelefon für sowas und da kannst dich informieren.

Solange es nicht wie Faule Eier riecht (Schwefelwasserstoff-H²S) ist alles OK.
Schwefelwasserstoff hat die Eigenschaft, die Geruchsrezeptoren zu betäuben, wodurch eine Erhöhung der Konzentration nicht mehr über den Geruch wahrgenommen wird.
Der Schwellwert für die Betäubung, liegt bei einer Konzentration von 200ppm (rein Informativ :) )

Unsere Raffinerie hat so viele Brand, Gas, Rauchmelder und ander Überwachungen das es schon mit einmal richtig krachen muss das es keiner mitbekommt.
Ansonsten sind die melder so Empfindlich das wir 2x pro Tag wegen Fehlalarm rausfliegen. Ist schon alles sehr Sicher :)

Grüße B.

Ich kann mir vorstellen dass es direkt in der Raffinerie wahrscheinlich nicht so wahrgenommen wird, kann aber auch falsches Mutmaßen sein. Ich hätte jetzt die Frage gestellt wieso es ausschließlich, wenn es denn vorkommt, nur Abends Auftritt. Aber wiegesagt, sobald man sich der Raffinerie nähert nimmt man den selben Geruch wahr.

Vielleicht wirds tatsächlich ein "normaler" Geruch einer Raffinerie sein und die Kopfschmerzen entstehen evtl. durch Placebo, kann auch gut sein.

Nicht das man mich hier falsch versteht und meint ich würde versuchen die Raffinerien in den Dreck zu ziehn - ist nicht mein Motiv. Ich verbrenne sehr gern Kraftstoffe :P Ich wollte mich lediglich informieren um was es sich da genau handelt und ob das normal ist..
 
Zurück