Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Die Trading Hub Europe teilte heute mit, dass die Gasumlage, die ab Oktober in Deutschland gelten soll, 2,419 Cent pro Kilowattstunde für die Bürger betragen wird. Damit sollen die Gasversorger entlastet werden, die teureres Gas statt des günstigen aus Russland einkaufen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig
 
Pech, ich gehöre übrigens auch dazu ... :(
Nur, seit ich erfuhr, daß bei uns auch die Fernwärme zu einem gehörigen Anteil durch Gas erzeugt wird, bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Was mich bereits seit 2-3 Monaten ärgert, ist der Umstand, daß wir hier in diesem Land Gas zur Stromerzeugung verfeuern, als gäbe es kein Morgen ... Allzeitrekorde! ... und die Kohlekraftwerke langweilen sich eher und dümpeln vor sich hin. Es geht hier nicht um die Abdeckung von Spitzenlasten durch Gas!! Nein, ein Artikel auf "welt.de" vorhin dazu verursachte bei mir fast Übelkeit ... entweder werden die verantwortlichen Politiker von Moskau bezahlt ... oder sie sie sind noch dämlicher als man es aus dem TV manchmal vermuten darf ... :kotz:
 
Das wirkliche Problem für Gaskunden (ich selbst bin auch einer) sind die regulären Preiserhöhungen, die spätestens am Ende eines Vertrags oder einer Preisgarantie zuschlagen werden - und da sprechen selbst eher optimistische Prognosen von einer mindestens Verdreifachung von typischen 8 auf typische 24 Cent pro Kilowattstunde, was 16 Cent zusätzlich wären - selbstverständlich nach oben offen. Angesichts dieses Szenarios werden viele Betroffene über die zweieinhalb oder drei Cent dieser Umlage - so schmerzlich auch die im Einzelfall schon sein mögen - nur müde lächeln können.
 
Das wirkliche Problem für Gaskunden (ich selbst bin auch einer) sind die regulären Preiserhöhungen, die spätestens am Ende eines Vertrags oder einer Preisgarantie zuschlagen werden - und da sprechen selbst eher optimistische Prognosen von einer mindestens Verdreifachung von typischen 8 auf typische 24 Cent pro Kilowattstunde, was 16 Cent zusätzlich wären - selbstverständlich nach oben offen. Angesichts dieses Szenarios werden viele Betroffene über die zweieinhalb oder drei Cent dieser Umlage - so schmerzlich auch die im Einzelfall schon sein mögen - nur müde lächeln können.
So siehts aus, denn die dicke Keule kommt erst noch.
100% volle Gasspeicher bedeuten 2 Monate bei "normalen" Verbrauch der Industrie und Haushalte.
Ein Winter kann aber auch mal 5 Monate andauern. ;)
Die Gasumlage ist ein Ablenkungsmanöver, damit die Presse und die Bürger was zum aufregen haben, während die eigentlichen Preise durch die Hintertür kommen.
Strompreise von 50 Cent und mehr werden auch in "Aussicht" gestellt...
 
Wird es auch Kontrollen geben, von wo das Gas stammt, denn hier wird sicherlich jeder Gasversorger das es dabei um das " Teuere " Gas handelt behaupten.
 
Die werden nicht in Aussicht gestellt, die sind bei Neuverträgen mittlerweile Standard.
Viele haben derzeit noch das Glück örtlicher Versorger - die guten alten Stadtwerke - bei denen die Preise noch deutlich niedriger sind als bei der restlichen Preisvergleichskonkurrenz. Bei mir in Bonn bekommt man beispielsweise derzeit bei Neuverträgen die Kilowattstunde Strom noch für vergleichsweise günstige 36 Cent. Ohne Stadtwerke ist man tatsächlich auch hier bereits im Bereich 50 bis 60 Cent.
 
OMG, entlastungspacket für Gasversorger.
Die haben Milliarden auf der Kante und bekommen jetzt noch mehr in den Ar.... geschoben.
Einfach nur ein Witz.
Für 9€-Ticket und Benzin-Entlastung Monate brauchen und für das, wird sofort was gemacht.
Der Bürger in Deutschland ist nur noch zum Melken da.
 
Ja, das wird kommen! Derzeit wird offensichtlich unverändert Erdgas als als teuerste Quelle überhaupt bis zum Abwinken verstromt!! -> Quelle "welt.de" von vorhin ...
Da sind aber Gas Kunden doppelt gekniffen.. da jede Gastherme auch Strom benotigt und ohne Strom nicht funktioniert..
MfG
Die werden nicht in Aussicht gestellt, die sind bei Neuverträgen mittlerweile Standard.



Im Mittelgebirge oder in den Voralpen vllt. Ansonsten gibt es mal 1-2 Wochen Minusgrade und den Rest des Winters sind es 5-10°C plus. Klimawandel sei dank *lol
Aber auch nur Abzocke.. Der Strompreis wird Fallen müssen, durch die Erneuerbaren Quellen. Wind, Wasserkraft und Solar etc. Auch Steuern schon viele Solaranlagen bei.. oder Nutzen diese schon rein Privat. Also die Abzocke kann was Strom angeht dann schnell für die Konzerne nach hinten losgehen ;-)
 
Da sind aber Gas Kunden doppelt gekniffen.. da jede Gastherme auch Strom benotigt und ohne Strom nicht funktioniert..
Richtig ... für mich persönlich zählt glücklicherweise "nur" das Erdgas ... ich habe seit fast 10 Jahren eine ordentliche Solarzelle ... bei 50 oder mehr Cent pro KWh rechne ich glegentlich mal nach. Das war damals eine geniale Entscheidung :-)
Der Strompreis wird Fallen müssen, durch die Erneuerbaren Quellen.
Nein ... das ist ein politisch gewollter Preis! Die tatsächlichen Kosten ohne Steuern, Gebühren und Umlagen sind immer noch eher marginal, trotz des Geschreis hier ... aber das Gegenteil wird uns offensichtlich durch unsere Politiker immer noch erfolgreich vermittelt :(
 
Ich geb der Ampel keine 4 Jahre. Das ist die inkompetenteste Regierung, die ich bisher in DE erlebt hab.
Mein Vater ist ähnlicher Meinung und der ist 67. Geht immer noch arbeiten in der Firma, da die Rente vorne und hinten nicht reicht.
 
Diese Inkompetenz macht einen so wütend..


Wir haben von 74€/Monat Mal vorsorglich auf 250€/Monat den Abschlag erhöht (hab mit 25c/kWh Gas kalkuliert)
Und Strom wird auch immer teurer.

Wir können es uns zwar noch leisten aber dafür werden viele andere Sachen auf der Strecke bleiben (neue Küche.. Weihnachten.. Mal n neuer Fernseher... Reparaturen am Auto ect) denn mein Lohn und der meiner Frau wird sich so schnell leider nicht erhöhen. Und diese ca 300€ mehr Belastung/Monat ist das was wir überhaupt so zur Seite legen können nach Abzug aller Kosten.



Man hat Kohle Kraftwerke und sichere Atomkraftwerke abgeschaltet..
Ersetzt durch Windräder und Solarparks.. und damit das alles grundlastfähig ist hat man nochmal die gleiche Menge als Gaskraftwerke hingeklatscht..

Wir haben die höchsten Steuern.. die höchsten Strom und Energiepreise weltweit..
Eine Infrastruktur die total Marode ist.. Straßen, Brücken.. Schulen..
Aber mit der Gießkanne Gelder in andere Länder verschenken.


Und dann wundert man sich über einen "Fachkräfte Mängel" wo die Leute
mittlerweile abwägen müssen

-alles vom Mindestlohn selbst zu zahlen

Oder

-harzen und aufs gleiche rauskommen


Und unsere Medien feiern Aktionen von Umwelt Terroristen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber Gas Kunden doppelt gekniffen.. da jede Gastherme auch Strom benotigt und ohne Strom nicht funktioniert..
MfG
Da würde ich aber mal behaupten, dass die Stromkosten einer Gastherme im Vergleich zu den Gaskosten (insbesondere den zukünftigen) komplett vernachlässigbar sind. Da liegen wir in einer Größenordnung von vielleicht 50 Euro pro Jahr.
 
Betrifft mich zum Glück nicht. Das einzige Gas in meinem Haushalt ist jenes, das ich furze. Bräuchte ich auch nicht.

Erneuerbare Energien ftw! ^^
 
Ich geb der Ampel keine 4 Jahre. Das ist die inkompetenteste Regierung, die ich bisher in DE erlebt hab.
Mein Vater ist ähnlicher Meinung und der ist 67. Geht immer noch arbeiten in der Firma, da die Rente vorne und hinten nicht reicht.
Das ist nur ein voreiliger Gedanke: Für Frau Merkel war Inkompetenz in 16 Jahren kein Argument auch nur irgendeinen der offensichtlich überforderten Minister/Ministerinnen zu entlassen ... und wenn es z.B. um Herrn Scheuer geht, der wohl Abermilliarden zu unseren Lasten versenkt hat, reicht auch Vorsatz in diesem Zusammenhang heutzutage nicht mehr aus :( ...
Da werden wir noch einiges als Steuerzahler verdauen müssen ... länger als 4 Jahre ...
 
Zurück