News Garuda Linux: Gaming-Distribution mit neuestem Zen-Kernel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Garuda Linux ist eine ganz auf Spieler zugeschnittene Linux-Distribution mit optimiertem Zen-Kernel, die neben den neuesten Softwarepaketen, Treibern und Grafik-APIs auch sehr interessante Detaillösungen und nützliche Tweaks zu bieten hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Garuda Linux: Gaming-Distribution mit neuestem Zen-Kernel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf meinen Laptop läuft kubuntu 25.10 mit KDE Plasma 6 und es gefällt mir wirklich sehr.
Auf dem gaming PC ist noch win11 installiert aber ich werde mal Garuda auf eine externe SSD installieren und testen. Auch wenn ich mit dem Design erst warm werden muss. Gerade der Leistungsverlust mit Nvidia GPU wird interessant.

Ich liebe alle meine Garudase! :-) Die lassen mich nie im Stich und das Garuda Rani hilft mir Gut bei der Systempflege. Damit wechsele ich zum Beispiel einfacher die Treiber fuer die ARC Grafikkarten von XE auf i915. Das muesste ich anders wohl mit Konsole und Co machen und da auch das ein oder andere Stolpersteinchen achten. Das nimmt mir Rani alles ab.

@kingkoolkris Ist Windows denn besser als Linux, wenn es um Spiele Kompatibilität geht. Oder warum der Smiley?
Alte Windows Spiele laufen auf Linux und ich kann meine RTX 3090 damit verwenden.:top:
Bei Windows geht das nicht und ich müsste umständlich auf Windows XP oder früher wechseln usw.;-)

Leider nein. Multiplayer Spiele mit Anti Cheat laufen bspw. gar nicht.
Da muss man differenzieren. Multiplayer Spiele mit Anticheat laufen sehr wohl, gibt genügend, die funktionieren. Was nicht geht sind Spiele mit Kernel-Level-Anticheat, weil Linux das designbedingt nicht zulässt.

Du gibst einem Drittprogramm so Vollzugriff auf Dein gesamtes System und das ist nun mal eine riesige Sicherheitslücke und man muss dem Hersteller des Programms vertrauen, dass er keinen Blödsinn damit macht. Oder von höherer Instanz dazu genötigt wird, unlautere Dinge damit zu tun.
Das sollte einem bewusst sein, wenn man sich derlei Zeug freiwillig auf den Rechner haut.

Cheaterkennung ist immer ein Katz-und-Maus Spiel, ich halte Kernel-Level-Anticheat aufgrund der genannten Problematik aber für den völlig falschen Ansatz.

Zurück