Special Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

Was hast du den selbst den für Erfahrungen gemacht?

Oder woher beziehst du den Informationen, um auf den Schluss zu kommen?

Meine Erfahrung. Eine Team / Linux Distro die keine Tweaks bereits beim Kernel machen, ist keine vernünftige Gaming Distro. Denn man kann unter allen Distros nun mal Gamen. Das ist nun mal Fakt. Aber welche Distro. bringen überhaupt Leistung von vorne rein mit und Unterstützen richtiges Linux Gaming. Das ist nun mal aus meiner Sicht bei einem Desktop PC das Linux OS - CachyOS und Nobara. Tweaks bereits beim Kernel und beim Scheduler.

Garuda Mokka hatte ich die letzten Tage in einer VM und konnte keine Ansätze von Kernel Tweaks oder beim Scheduler sehen, wie bei CachyOS oder Nobara.

Soll man bei Garuda speziell die Gaming Version verwenden?

Solange ich nen halbwegs aktuellen Kernel + Mesa habe ist es wayne welche Distro er/sie/es nimmt. Selbst die Mesa Version ist eigentlich egal da z.B. die Flatpak und snap von z.B. Steam selbt Mesa mitbringt. Da ist es eher interessanter die richtige DE für dein Setup zu finden. Wayland + Gnome 46 + Radeon Karte sind nen Traum bei mir <3 - bei anderen mag es anders aussehen.

Ob ich meinem 9700X + aktuell 6900XT jetzt nen Debian, Arsch oder sonst was gebe ändert bei den FPS genau 0 ... Von wegen gaming Distro.

Zurück