AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern
Zu den Festplatten, meinst du RAID im NAS/HomeServer? Denn RAID 0/1/5 im Desktop-PC ist jetzt auch nicht so einzigartig. Mir ist damals auch nach knapp 1.5 Jahren eine 250GB Samsung-Festplatte aus meinem 5er RAID abgeraucht. Samsung hat mir nach dem Einseneden eine 750GB Ersatzplatte geschickt. Und ich bin mir sicher, das die vorher die SMART-werte gecheckt haben. war halt eine dem Alter entsprechende Nutzungsdauer.
Die anderen 2 Platten aus dem RAID funktioinieren übrigens heute noch, mit fast 10 Jahren auf dem Buckel.
Wie meinst du das mit dem Versand? Versendet ihr kostenfrei oder "subentioniert" ihr die Versandkosten? Bzw. kann man den Rückversand nicht normalerweise dem Kunden anlasten?
Wenn man sich den Thread so durchliest, finde ichd as recht interessant. Den einen stört das mit der Garantie nicht und findet es in Ordnung das die im Fall von Mining erlischt bzw. erlischen soll, andere regen sich darüber auf.
Ich sehe es wie PNY. Eine normale Consumer Karte sollte nicht 24/7 betrieben werden. Wenn es schon extra Mining Karten gibt, sollten die meiner Meinung nach gar keine Garantie/Gewährleistung haben, zumindest nicht über die Dauer wie herkömmliche Karten, da hier ein komplett anderer Verwendungszweck die Hardware sogesehen schneller altern lässt.
Aber ist genau das gleiche wie mit Consumer HDDs die im Raid betrieben werden. Consumer Grade Hardware ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, aber dann wird sich darüber beschwert, wenn von jemanden sein mit Consumer-Platten betriebenes Raid ausfällt, weil eine Platte verreckt und dann auf Hersteller X rumgehatet wird, wie schlecht die Platten doch sind. Die ganzen NAS Platten etc. sind nicht nur dazu da, mehr Geld verlangen zu können.
Und Hardware die permanent unter Last ist, gibt früher oder später den Geist auf - ganz normal eben.
Man sollte mald rüber nachdenken, warum bei manchen Produkten dabeisteht, das sie nicht für Dauerbetrieb gedacht sind. Gleiche mit Consumer Waschmaschinen...
@PCGH_Carsten Ich glaube kaum, dass es den Firmen ziemlich egal sein wird, wie die Gesetze in Deutschland sind.
Zu den Festplatten, meinst du RAID im NAS/HomeServer? Denn RAID 0/1/5 im Desktop-PC ist jetzt auch nicht so einzigartig. Mir ist damals auch nach knapp 1.5 Jahren eine 250GB Samsung-Festplatte aus meinem 5er RAID abgeraucht. Samsung hat mir nach dem Einseneden eine 750GB Ersatzplatte geschickt. Und ich bin mir sicher, das die vorher die SMART-werte gecheckt haben. war halt eine dem Alter entsprechende Nutzungsdauer.
Die anderen 2 Platten aus dem RAID funktioinieren übrigens heute noch, mit fast 10 Jahren auf dem Buckel.
Verständlich. Auch Händler werden seit längerem mit einer Schwemme an Rückläufern torpediert. Fakt ist halt einfach das Endkunden GPUs nicht darauf ausgelegt sind unter vollast 24/7 bis zum Lebensende durchzulaufen, die geben nach 1-2 Jahren dann einfach den Geist auf.
Auch für uns Händler ist das Ganze nicht nur ein Segen: Ja klar setzen wir mehr GPUs ab, gerade ins Ausland. Auch die Margen sind endlich so das man an ner GPU auch mehr als nur einstellige Euros verdient. Allerdings kostet Versand nach Russland auch 30-40€ und das wird dem Kunden im Prinzip ja 2x bezahlt.
Wie meinst du das mit dem Versand? Versendet ihr kostenfrei oder "subentioniert" ihr die Versandkosten? Bzw. kann man den Rückversand nicht normalerweise dem Kunden anlasten?