Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Da bewegt sich PNY rechtlich auf dünnem Eis. Solange ich meine GPU OHNE OC im Rahmen der Herstellerspezifikationen betreibe, erlischt nicht die Garantie. Nirgends steht, daß ich meine GPU nicht 27/ benutzen darf. Was kommt denn als Nächstes - folding@home ?

PS: Beim mir sind Office betriebene GPUs teilweise früher kaputt gegangen als 24/7 GPUs - also wo ist hier der Zusammenhang ...
Es gibt allerdings Begriffe wie sachgemäße Verwendung, und diese findet man meisten in den Garantiebedingung. Grafikkarten sind nun mal dazu da Grafiken darzustellen und nicht darauf ausgelegt sonstiges zu berechnen. Auch elektronische Komponten haben verschleiß wenn diese nun anders belastet werden als gedacht sind die Kalkulationen für die verschieden Komponenten für den Arsch die Folge sind höhere Ausfallwahrscheinlichkeiten. Wenn sie eine falsche Kulanz an den Tag legen kann das eine Firma schnell in die Pleite führen.

AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Es gibt allerdings Begriffe wie sachgemäße Verwendung, und diese findet man meisten in den Garantiebedingung. Grafikkarten sind nun mal dazu da Grafiken darzustellen und nicht darauf ausgelegt sonstiges zu berechnen. Auch elektronische Komponten haben verschleiß wenn diese nun anders belastet werden als gedacht sind die Kalkulationen für die verschieden Komponenten für den Arsch die Folge sind höhere Ausfallwahrscheinlichkeiten. Wenn sie eine falsche Kulanz an den Tag legen kann das eine Firma schnell in die Pleite führen.

Eines der Hauptproblem mit der sachgerechten Verwendung bleibt die extreme Belastung durchs Mining. Ein Monat solcher Arbeit entspricht 1 Jahr bei einem "durchschnittlichen" Spieler. Allein das begründet schon ausreichend den Wegfall jedweder Garantien..

Garantie ist freiwillig, da kann ein jeder Hersteller machen was er will - allerdings nachträglich die Bedingungen ändern ist glaube ich nicht drin. Ist ja immerhin Teil des gekauften „Pakets“, also Vertragsbestandteil.

Dass Karten, die unter anderem auch mehr oder weniger explizit mit „CUDA“ beworben werden, also Compute-Anwendungsmöglichkeiten, das auf einmal nicht aushalten sollen, finde ich fraglich. Vielleicht ist es ja auch nur ein Versuch, Mining-Farm-Besitzer aus dem Gamer-Kartenmarkt fernzuhalten? Ja, ich weiß, Firmen wollen nur unser Geld – stimmt natürlich auch.

Ich will mir aber auch gar nicht vorstellen wieviele Neunmalkkluge beigegangen sind und die Karten 1 Jahr lang rund um die Uhr laufen lassen haben und dann - wenn sie irgendwann Mucken gemacht haben- beigegangen sind und gesagt haben: "Lieber Hersteller, hier, die ist plötzlich kaputt. Kann Ich gaaaaaaaaaar nichts für. Einmal tauschen bitte." Wenn manche sowas dann drei-viermal hintereinander abziehen.... naja....
Klingt dann schon plausibel, wenn die Firma nachweisen kann dass man die Grafikkarte ununterbrochen im Einsatz hatte und dass dadurch was durchgeknallt/abgeraucht ist, dass die dann sagen: Garantie? Möööööp, eher weniger. Die Garantiebedingungen sind doch soviel Ich weiß jeder Firma selber überlassen.

Irgendwie ist dieses Mining wie Lootboxen dieses Jahr das nervigste schlechthin in den News.... Wenn Ich überlege, jahrelang gibts schon Bitcoin und Mining und JETZT, JETZT wo es sich das für den Otto Normalverbraucher so gut wie nicht mehr lohnt, nu will plötzlich jeder zum Miner werden.

Um diese Leute geht es wohl nicht, sondern eher um Miningfarmen, von denen sie die Grakas wohl monatlich im duzend bekommen, weil das zehntausende Karten im Einsatz sind. Das ist dann eine gute Gelegenheit um sich um seine Garantiepflichten zu drücken

Garantie ist freiwillig, da kann ein jeder Hersteller machen was er will - allerdings nachträglich die Bedingungen ändern ist glaube ich nicht drin. Ist ja immerhin Teil des gekauften „Pakets“, also Vertragsbestandteil.

Zuviel darf man auch nicht ausschließen, denn dann ist es quasi irreführende Werbung. Von daher dürfte es in Deutschland wohl nicht durchgehen, ist aber global unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hersteller haben die Preise nicht selbst erhöht, vor allem die Händler machen den "dicken Reibach". Auch AMD und nVidia verkaufen ihre Chips nur zu einem festen Preis weiter, Gewinnsteigerung kommt einzig durch den höheren Absatz..
Und den Händlern kann man auch nicht wirklich böse sein, deren "Gewinne" sind dank Onlinehandel so gering, dass eigentlich kaum was übrig bleibt.

Grafikkartenhersteller =\ GPU-Hersteller
Die Grafikkartenhersteller haben durchaus davon profitiert, nicht nur durch den höheren Absatz. Im Gegensatz zu den GPU-Herstellern können sie sehr wohl kurzfristig ihre Preise anheben und auch in den Direktvertrieb mit Großabnehmern wie Mining-Farmen gehen.

Also ich bin in der Mining Materie ziemlich drin und mir ist noch nicht ein einziger Fall bekannt bei dem eine Karte abgeraucht ist.

Zumal auch keine der Mining Karten am Limit läuft, da die alle von der Leistung her runter getaktet werden um Strom zu sparen.
Also ich würde mir auch lieber ne gebrauchte Mining Karte kaufen als eine von einem Gamer der versucht hat die letzten Frames rauszupressen
und die Karte ( Wenn auch nur ab und an ) am Limit betreibt.

PS.
Die Marktsituation sollte sich Q1 eh entspannen wenn die Eltern der Mining Kids die Stromrechnung auf den Tisch bekommen und
dann die Hölle auf Erden bei denen zu Hause losbricht.

Wie oft habe ich in den Foren schon gelesen das diese Kids erzählen, das die Stromkosten nicht auffallen / die nichts dafür zahlen.
Wird witzig werden nächstes Jahr wenn die >3000 Euro Strom Nachzahlung Q1 2018 ins Haus flattert.

Und wie wollen die das feststellen? Obendrein sollte eine Grafikkarte das doch bis zum Ende der Garantie aushalten können. Volllast hin oder her.
Anders sieht das bei Übertaktung aus.

Vollkommen falsch, aber absolut.Warum denken Leute das immer... Garantie/Gewährleistung setzt eine Sachgerechte/gemäße Nutzung IMMER in jeden fall voraus auch Juristisch.
Eine 100% Auslastung einer Sache im 24/7 Betrieb, ist das nicht. Die einzige Schwirigkeit in der sich die Hersteller sehen ist der Beweis, wie es zum Ausfall gekommen ist.
Die Karten halten das zum großen Teil natürlich aus, sind aber nicht dafür gemacht (OC selbsverständlich inbegriffen)
Wenn du dir ein Auto kaufst und fährst 6-12 Monate im Drehzahlanschlag Ist das eine Unsachgemäße Nutzung. Oder Motoren nicht einfahren= Unsachgemäß
Kaufst du dir einen Kühl-Combi der in einer sehr Warmen Umgebung immer Maximal kalt halten muss, heißt 1°C und -30°C + öffnen und schließen. Dann Ist ein extremer Vorzeitiger Verschleißt abzusehen, z.B. Samsung behält sich bei seinen Geräten die Garantie/Gewährleistung im Schadensfall vor!
Deswegen schließen Hersteller Unsachgemäße Nutzung aus

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein Auto kaufst, hast du auch keine Garantie mehr wenn du zwei Jahre 24/7 mit 200km/h rumholzt. Deswegen gibts bei Autos eine km-Begrenzung der Garantie.

Es heisst immer 2 Jahre oder x km. Krypto Mining könnte wäre wohl aber eher vergleichbar mit ständig zwischen 5000-7000 Umdrehungen zu fahren.

(but not limited)
Dieses Worte sind nicht ganz unwichtig. Für NVIDIA und Co. sind im Grunde alle kommerziellen und wissenschaftlichen Anwendungen, die auf GeForce statt auf Tesla und Quattro Karten laufen unsachgemäße Nutzung. Für solche Sachen sollen nach deren Ansicht die wesentlich teureren Karten genutzt werden, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind, außer man braucht extrem viel DP-Leistung ( wobei man da auch schnell bei Thema der künstlichen Verschlechterung ist).
Es ist halt eine "blöde" Situation für die Hardware-Hersteller. Sie möchten halt möglichst viel Geld aus professionellen Nutzern Rauspressen, können aber die Hardware für Privatleute auch nicht beliebig verschlechtern, denn die heutigen Games brauchen halt auch enorm Leistung. Diese Karten reichen entsprechend auch problemlos für andere Sachen aus. Man kann schlecht das Ausführen von Computeanwendungen blocken, denn das Berechnen von Sachen ist nunmal der Sinn einer GPU, der es egal ist was das für Sachen sind.

Wenn man sich den Thread so durchliest, finde ichd as recht interessant. Den einen stört das mit der Garantie nicht und findet es in Ordnung das die im Fall von Mining erlischt bzw. erlischen soll, andere regen sich darüber auf.

Ich sehe es wie PNY. Eine normale Consumer Karte sollte nicht 24/7 betrieben werden. Wenn es schon extra Mining Karten gibt, sollten die meiner Meinung nach gar keine Garantie/Gewährleistung haben, zumindest nicht über die Dauer wie herkömmliche Karten, da hier ein komplett anderer Verwendungszweck die Hardware sogesehen schneller altern lässt.

Aber ist genau das gleiche wie mit Consumer HDDs die im Raid betrieben werden. Consumer Grade Hardware ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, aber dann wird sich darüber beschwert, wenn von jemanden sein mit Consumer-Platten betriebenes Raid ausfällt, weil eine Platte verreckt und dann auf Hersteller X rumgehatet wird, wie schlecht die Platten doch sind. Die ganzen NAS Platten etc. sind nicht nur dazu da, mehr Geld verlangen zu können.

Und Hardware die permanent unter Last ist, gibt früher oder später den Geist auf - ganz normal eben.

Man sollte mald rüber nachdenken, warum bei manchen Produkten dabeisteht, das sie nicht für Dauerbetrieb gedacht sind. Gleiche mit Consumer Waschmaschinen...

@PCGH_Carsten Ich glaube kaum, dass es den Firmen ziemlich egal sein wird, wie die Gesetze in Deutschland sind.

Versteh' den Zusammenhang grad nich …

allerdings nachträglich die Bedingungen ändern ist glaube ich nicht drin. Ist ja immerhin Teil des gekauften „Pakets“, also Vertragsbestandteil.

Das wird denen recht egal sein, weil hier vermutlich darauf spekuliert wird, dass die Leute "nur" einen Shitstorm verursachen - und den kann man ggf. aussitzen. Und den Asiaten war die westliche Welt doch immer schon egal, hauptsache der Taler rollt.

Kann ich nachvollziehen aber wo ist diese Begrenzung jetzt bei besagtem Hersteller?

MfG

Er meint die Anschlussgarantie. In den ersten 2 Jahren natürlich nicht, da ist es zeitlich einfach kaum möglich ein Auto so runterzufahren. Selbst der heftigste Raser wird in 2 Jahren Dauerhöchstgeschwindigkeit den Motor nicht schrotten.
Dafür geht er dann aber 2 Jahre später schrott. Deswegen gibt es auch da keine Begrenzung. Denn das würde ja sogar dem Hersteller freuen, wenn man sich nach 4 Jahren ein neues Auto kaufen müsste. Und ne Anschlussgarantie bekommt man eh nicht mehr wenn man in den ersten 2 Jahren schon so viele km runter hat.
Aber z.B. Garantie bei Leuchtmittel richtet sich auch nach Einschaltvorgängen und Leuchtdauer (der Durchschnitt wird dann hochgerechnet auf die Jahre).
Im Prinzip wird jedes technische Gerät doch so entwickelt, dass es möglichst die Garantiezeit übersteht. Zu Grunde legt man hier die übliche Nutzung des jeweiligen Geräts. Wenn jetzt einige wenige davon abweichen, egal, das geht in die Kalkulation ein.
Beim Mining sieht dies aber anders aus: hier ist plötzlich, quasi über Nacht, der Großteil der Grafikkarten von Minern aufgekauft worden. Nun wird also die Mehrheit dieser Grafikkarten in ständiger Volllast betrieben. Ein Zustand, der auf Dauer einfach nicht vorgesehen ist. Logisch, dass die Hersteller da dann irgendwann die Reißleine ziehen. Denn plötzlich schnellen die Reklamationen innerhalb der Garantiezeit in die Höhe.

Die Hersteller müssten also die Grakas so auslegen, dass sie unter ständiger Volllast min. 2 Jahre durchhalten. Das wiederum würde bedeuten, dass teurere Bauteile verwendet werden müssten, ergo Grafikkarte muss teurer verkauft werden. Für uns Endkunden eigentlich unnötig (deswegen wirds ja momentan auch nicht gemacht), da wir ja auf einen möglichst geringen Preis schielen.

Und was ist mit meinen Grafikkarten, die 20h am Tag FEM Berechnung machen? Verlieren die auch ihre Garantie, obwohl sie für genau das eingesetzt werden, wofür sie gebaut wurden?

Und was ist mit meinen Grafikkarten, die 20h am Tag FEM Berechnung machen? Verlieren die auch ihre Garantie, obwohl sie für genau das eingesetzt werden, wofür sie gebaut wurden?

für sowas werden normalerweise keine Gamingkarten verwendet. Und Quaddros dürften ihre Garantie nicht verlieren...

Das wird denen recht egal sein, weil hier vermutlich darauf spekuliert wird, dass die Leute "nur" einen Shitstorm verursachen - und den kann man ggf. aussitzen. Und den Asiaten war die westliche Welt doch immer schon egal, hauptsache der Taler rollt.
Ach so! Naja, Kaufverträge sind in großen Teilen der Welt aber wohl recht ähnlich geartet - sprich, im Nachhinein die gekaufte Sache wandeln oder mindern ist nicht.

Verständlich. Auch Händler werden seit längerem mit einer Schwemme an Rückläufern torpediert. Fakt ist halt einfach das Endkunden GPUs nicht darauf ausgelegt sind unter vollast 24/7 bis zum Lebensende durchzulaufen, die geben nach 1-2 Jahren dann einfach den Geist auf.
Auch für uns Händler ist das Ganze nicht nur ein Segen: Ja klar setzen wir mehr GPUs ab, gerade ins Ausland. Auch die Margen sind endlich so das man an ner GPU auch mehr als nur einstellige Euros verdient. Allerdings kostet Versand nach Russland auch 30-40€ und das wird dem Kunden im Prinzip ja 2x bezahlt.

Sehe ich auch eher kritisch, erste Maßnahme die sich direkt auswirken und den Anbieter in dem Fall der Customer PNY recht schnell zum Einlenken bringen würde, keine Grafikkarten mehr von diesem Hersteller kaufen. Alle die bereits eine solche Grafikkarte haben,auf eine Wertminderung vor Gericht klagen, denn im Endeffekt ist es egal, in welchem Einsatzgebiet der Käufer diese Grafikkarte betreibt, vor allem auch,wenn er zudem dies noch mit den vorgegebenen Spezifikationen macht. Sieht das der Customer anders, dann hätte dieser beim Verkauf solcher Grafikkarten schon explizit darauf hinweisen müssen/sollen.

Davon abgesehen gibt es im Bios der Grafikkarten keinen Timer und ich halte es auch für recht schwierig, wenn der Käufer die Grafikkarte mit den vorgegebenen Spezifikationen betreibt, diesem Nachzuweisen, dass die Grafikkarte ausschließlich im Mining Betrieb genutzt wurde. In der Regel nutzen solche User keine OC Tools oder Bloadware wie Geforce Experience, es reicht einfach den Treiber ohne dem ganzen Schnick Schnack zu installieren, darüber werden dann auch keine Informationen an Nvidia gesendet [kann man ja auch zusätzlich noch in der Firewall einstellen!]. Also, wie soll dann der Customer feststellen können, das die Grafikkarte ausschließlich im Mining Betrieb lief und wieviel Stunden, für mich klingt das ganze eher nach ein Psyeudoargument,um Miner etwas zu schrecken und einzuschüchtern.

Ich selbst bin kein Miner oder habe irgendetwas mit diesem Mining Boom zu tun, aber erst die Kohle kassieren und Unmengen von Grafikkarten zu verkaufen und sich dann über deren Nutzung im Mining Betrieb zu beschweren, finde ich schon ziemlich armselig!
:hmm:

Wer eine 24/7 mit Garantie will muss zu einer Quattro greifen.
Die dürfte den meisten Minen mit über 8K aber etwas zu teuer sein, also nur Recht das auf Consumer Karten nicht eine solche Garantieabdeckung wie bei einer Quattro wirksam ist.
Wie immer halt, Geld scheffeln aber besser nichts investieren.
Wäre genau das Gleiche wenn sich dann Firmen die mit professionellen Workstations für CGI Arbeiten, nur mit Consumer Karten bestücken und sich dann beschweren warum die Karten nicht halten.

Zurück