Garantieentfall bei Kühlerwechsel sicher?

286volli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Garantieentfall bei Kühlerwechsel sicher?

Hi

Bin seit kurzem Besitzer einer XFX geforce 9800gtx+. Die standart lüftersteuerung von xfx ist wie bekannt lausig. bei 3d anwendungen dreht sie hoch auf ca. 80% und geht erst nach ca. 20 minuten nach beenden der anwendung wieder runter. Das hab ich mit riva tuner schon ein bisschen korrigiert.

nun zu meiner frage:

wenn ich einen neuen Graka-Kühler z.B. arctic cooling accelero 9800 montiere, entfällt dann zwangsläufig die garantie für die ganze karte? kann vom hersteller nachvollzogen werden dass ich den stock kühler mal ab hatte?

Vielen dank für alle antworten!!!:daumen:

AW: Garantieentfall bei Kühlerwechsel sicher?

Ja, da die widerlichen Orginal-Pads nicht zu haben sind.
Abgesehen davon ist die Umenge an WLP auf der GPU nicht zu ersetzen. Der Versuch die Garantie in Anspruch ist Betrug und eigentlich sinnlos!

Die Garantie verfällt auf jeden fall, außer du hättest eine von EVGA.;)

Vielleicht ist Xfx auch so KUlant und würde sie austauschen, aber am besten vorher anfragen.

wenn ich einen neuen Graka-Kühler z.B. arctic cooling accelero 9800 montiere, entfällt dann zwangsläufig die garantie für die ganze karte? kann vom hersteller nachvollzogen werden dass ich den stock kühler mal ab hatte?

Vielen dank für alle antworten!!!:daumen:

Wenn man keine sichtbaren Schaeden hinterlaesst und der Kuehler ausreichend kuehlt, dann wird es fuer den Hersteller imo sehr schwer das zu beweisen.
Das dies als Betrug anzusehen ist, ist dies natuerlich zu unterlassen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin beeindruckt von den vielen schnellen antworten die genau das wiederspiegeln was ich selber auch vermute.

Ich denke mal das ich diesen umbau wagen werde. falls es doch mal zum garantiefall kommen sollte werde ich einfach wieder den stock kühler montieren und das beste hoffen.

Danke für den schnellen support=)

ps: das mit evga hab ich auch noch nicht gehört, wäre ja interessant für einen zukünftigen graka kauf.

Ich bin beeindruckt von den vielen schnellen antworten die genau das wiederspiegeln was ich selber auch vermute.

Ich denke mal das ich diesen umbau wagen werde. falls es doch mal zum garantiefall kommen sollte werde ich einfach wieder den stock kühler montieren und das beste hoffen.

Danke für den schnellen support=)

ps: das mit evga hab ich auch noch nicht gehört, wäre ja interessant für einen zukünftigen graka kauf.

Dei Garantie erlischt rein rechtsmäßig, aber wenn man keine schäden sieht ist XFX relativ kulant, obwohl die Grafikkarten bei denen fast nie kaputt gehen.
Meine alte 78GTX Extreme lebt heute immer noch, obwohl die Taktraten über die der maximalen Taktrate für den RAM liegen/lagen.

danke snake7

das beruhigt mich besonders, da ich überhaupt nicht einschätzen konnte wie lange die modernen karten halten.

thx

Das mit EVGA habe ich noch von anderer seite bestätigt bekommen. scheint was dran zu sein!

Auch bei ASUS ist man dies bezüglich recht kulant. Habe 2 Grakas eingeschickt, bei beiden wurde eine WaKühler drauf gebaut und habe beide neu bekommen. Wenn man umsichtig und vorsichtig arbeitet, dann ist das kein Prob.

Auch bei ASUS ist man dies bezüglich recht kulant. Habe 2 Grakas eingeschickt, bei beiden wurde eine WaKühler drauf gebaut und habe beide neu bekommen. Wenn man umsichtig und vorsichtig arbeitet, dann ist das kein Prob.
Lol - du hast die Grafikkarten mit WaKü hingeschickt und die haben dir den neuen Kühler auf die neue Grafikkarte montiert:lol:

So liebe Leute!

habe mir gestern den neuen Kühler bestellt. es ist ein AC Accelero Xtreme 9800 geworden. werde in kürze noch mal die kühl- und overclocking ergebnisse posten..

es kennt sich nicht zufällig jemand mit dem OC einer 9800gtx+ aus oder? gibt es einen prozentsatz an den man sich orientieren kann (zb 10% über normal) oder muss ich einfach ausprobieren.

ich hab auch ne xfx mit nem ac 9800 xtreme :D
Also für den Alltagsbetrieb hab ich Taktraten 805/2020/1250, den Ram würde ich auch auf 1350 schaffen, nur da hab ich Angst, dass er mir wegbrennt...
MIt offenem Fenster und 2 Ultra Kaze 3000 schaff ich auch 845/2060/1430, aber dasis nur füs Benchen!
mfg
edit: Setz für den Anfang mal auf 800 und lass 3dm 06 durchlaufen, danach hau immer 5 mehr auf die Gpu, bis es abkackt, dann geh auf die vorige Stufe und lass Furmark 10 mins laufen.

@d4rk_tr1nker:

jo einbau hat super geklappt (wurde schon vorher auf das problem mit der rückseitigen led hingewiesen) un ging schnell von der hand.

kühlleistung 32° unter stock kühler!!! hab nach 30min furmark temperaturen wie vorher im idle!!!

was mir schon aufgefallen ist, ist dass bei furmark schon bei geringer ubertaktung ( <800 mhz ) kleine bildsegmente (meist dreieckig) etwas grau flackern. ist bisher nur bei furmark aufgetreten und nicht beim spielen. muss ich mir deswegen sorgen machen?

ist dein kühler auch deutlich zu hören (mit relativ geringem unterschied zwischen 35 und 100%) ?

Zurück