Garantie&Kulanz Evga oder Zotac oder doch Gigabyte Geforce 560 Ti

Tie-Fighter

Schraubenverwechsler(in)
Hy und Hallo,

ich möchte mir eine GeForce GTX 560 TI kaufen.

Infrage kommen die Referenzdesignkarten von Evga, Zotac, oder das Eigendesign von Gigabyte.

Da ich schon einmal eine Gigabytekarte hatte und diese einen Defekt hatte, welcher zwar repariert wurde aber nur, weil es zum Glück noch knapp vor Ablauf der 2jährigen Garantie war wollte ich einmal nach Euren Erfahren mit dem Kundensupport fragen - ich musste fast 4 Wochen auf meine Karte warten und diese vom Händler einschicken lassen.

Wie sieht es da mit Evga und Zotac aus - Evga bietet z.Z. ja sogar eine 10 Jahresgarantie an (braucht ja eigentl. keiner - selbst wenn ich die Karte nach 2 Jahren in den Zweit PC stecke wird es wohl max. 5 Jahre Lebensdauer sein).
Wie ist der Ablauf - lange Wartezeiten?

So wie ich das sehe, scheint Evga kulanter und schneller zu sein als Zotac, oder?

Es geistern z.Z. auch berichte durchs Netz, das die Gigabytekarten teilw. eine zu niedrige GPU-Spannung haben - ist da etwas dran?

Danke für Antworten - gruß

Nach 2 Wochen hatte ich von evga, eine nagelneue erhalten als meine defekt ging.
;)

Edit: ich habe vorher angerufen, das war alles sehr simpel :)

Achtung: 1) haben die GTX 560 Ti von Evga nur 3 Jahre Garantie (sind -KR Modelle) und 2) hängt die Garantie allgemein bei Evga immer von der Seriennummer ab. Aber man kann bei bestimmten Modellen für nen kleinen Aufpreis die Garantie auch verlängern. Zudem gibt es da noch ganz spezielle Endungen, bei den Special Editions wie der Crysis 2 Edition oder der normalen 560 Duke's Fully Loaded Package.
Bei Evga ist der Suppoer echt ne Hausnummer, im positiven Sinne. Arbeitet schnell, ist sehr freundlich und vorallem sehr hilfreich. Für mich(!) die absolute Nr.1 bei NV Grakas (für mich existieren eh nur Evga und Asus Karten, was anderes gibt es nimmer mehr).
Asus ist übrigens auch sehr kulant, die Abwicklung der RMA aber etwas umständlicher (also kein Direktsupport wie bei Evga). Dennoch dauerte bei mir beide Male der Mainboardtausch nur 8-9 Tage (inkl. Weekend)., was ich auch ok fand (und deshalb bei Mainboards nur noch Asus nutz).
Zotac ist auch nicht so übel, finden viele (ich mag sie nicht). Bei denen gibt es nach Registrierung auch ne längere Garantie, kann aber nix zum RMA Ablauf sagen. Hab ich drauf verzichtet, da ich schon von deren telefonischen Support etwas enttäuscht war. PNY ist übrigens ähnlich wie Evga, was die Garantiedauer betrifft: normal 1 Jahr, nach Registrierung aber Lifetime Warranty ( Warranty: 1 year (will be extended for the lifetime of the original purchaser upon completion of a registration form on PNY's website) ). Bei PNY und Evga gilt einfach: die Garantie gilt jeweils nur dem Erstkäufer, bei nem Wiederverkauf kann man die verlängerte Garantiedauer nicht übertragen. Deshalb muss man bei Evga die Karte auch a) registrieren und b) den Kaufbeleg hochladen.

Die EVGA GTX 560 TI hat momentan (wenn im Monat Mai oder Juni 2011 gekauft und registriert) 10 Jahre Garantie.
Siehe EVGA | Articles | No Fears for 10 Years
Habe sie mir selber erst gekauft. Kann die Karte nur empfehlen.

Die Gigabyte kommt auch gut, die Zotac ist leider zu laut.

Da muss man einfach bedenken, dass es nur die kurze Zeit als Aktion besteht und danach wieder normal kostet. Evga hat dies aus dem Grund gemacht, weil die Endung -KR erst seit diesem Jahr zum tragen kommt. Scheint aber auch so, dass die 10 jahre eben nicht jeder einfach so bekommt, wie man nem anderen Thread entnehmen kann: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/155384-probleme-evga-gtx-580-a-3.html. Ist also ne echt verworrene Sache :-)

Asus ist recht kulant, und bietet standardmäßig 3 Jahre Garantie auf alle Grafikkarten. (afaik :D)

Zurück