Ganz kleine frage : Metalische Wärmeleitpaste vs. Nickelbeschichtung !?

Schluffen207

Komplett-PC-Käufer(in)
Ganz kleine frage : Metalische Wärmeleitpaste vs. Nickelbeschichtung !?

huhu,
ich möchte eine metallische Wärmeleitpaste benutzen, welche Gallium enthält, die bekanntlich nicht mit Alu verträglich ist... Nun ist mein be quite! Dark Rock Pro 3 anscheinend mit einer Nickelbeschichtung an der CPU Kontaktfläche ausgestattet.. Wie schaut es nun aus?
Außerdem möchte ich die Paste nutzen um die Intel WLP im CPU zutauschen... I7 3770K Köpfen.
Alles unbedenklich? oder andere WLP ?
Alternative Metalische WLP ?

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall, ist die gewünschte und auch schon bestellte Paste

AW: Ganz kleine frage : Metalische Wärmeleitpaste vs. Nickelbeschichtung !?

Ist bei einer noch komplett geschlossenen Schicht (ohne Kratzer oder Poren) kein Problem.

Zum Köpfen ja, da hier übliche Wärmeleitpasten kaum einen Vorteil bieten. Für alles andere würde ich aber kein Flüssigmetall nutzen, das Zeug bekommste sehr schlecht wieder vom IHS runter, außerdem ist hier der Vorteil gegenüber Wärmeleitpasten sehr gering.

findest du? ich habe Bewertungen und Videos gesehen wie sich diese Paste sehr gut lösen lies... besser als die "normalen" und außerdem berichten viele das selbst ohne das Köpfen der CPU die Temperaturen mit einer solchen WLP verbessern (3-10° alles dabei).
aber diese beiden Argumente halten mich auch wenn sie Wahr sind nicht ab.. bestellt ist sie schon

Dann stellt sich doch die Frage wieso du nen Thread eröffnest wenn du sowieso beratungsresistent bist. Unterm IHS bringt normale durchschnittlich WLP 2-8°, Flüssigmetall bis zu ~25° Differenz. Zwischen IHS und Kühler aber ist der Unterschied von Flüssigmetall zu Wärmeleitpaste noch 1-3°.
Und das Zeugs bekommst du nach nem Burn In eben nur noch sehr mühsam wieder weg außerdem gehen Kühler und IHS ne ziemlich starke Verbindung ein, was bei Intel CPUs wegen der Retention nicht ganz so schlimm ist wie bei AMD. Die Videos bei denen man Liquid Ultra so dufte entfernt bekommt sind direkt nach dem Auftragen aufgenommen, nicht aber nach Burn In. Das Auftragen auf nem IHS ist im Übrigen auch ne ziemliche Geduldsprobe. Wie gesagt unterm IHS ist Liquid Ultra Pflichtprogramm, auf dem IHS würde ich es mir nicht antun wollen.

Aber mach wie du denkst, wirst es schon merken.

Die Frage war ja ob die nickelbeschichtung standhält.. deswegen der Thread .. Danke

Bringt das überhaupt was bei der dritten Generation der Intel CPUs? Ich denke, die sind noch verlötet...

Zwischen IHS und Kühler aber ist der Unterschied von Flüssigmetall zu Wärmeleitpaste noch 1-3°.
Und das Zeugs bekommst du nach nem Burn In eben nur noch sehr mühsam wieder weg außerdem gehen Kühler und IHS ne ziemlich starke Verbindung ein, was bei Intel CPUs wegen der Retention nicht ganz so schlimm ist wie bei AMD. Die Videos bei denen man Liquid Ultra so dufte entfernt bekommt sind direkt nach dem Auftragen aufgenommen, nicht aber nach Burn In. Das Auftragen auf nem IHS ist im Übrigen auch ne ziemliche Geduldsprobe.
Das zitierte kann ich so nicht übernehmen. Ich benutze zu meinem X5650 die Phobya LM unter dem Prolimatech Genesis. Der Xeon und der Genesis sind geschliffen. Durch das Schleifen und die LM habe ich ~ 60°C anstatt vorher 80°C. Und bis jetzt habe ich auch kein Burn In durchgeführt da es keinen Grund dafür gibt.
Auftragen geht auch ganz einfach. Einen dickeren Tropfen auf den IHS und dann mit Wattestäbchen das LM verteilen und am Rand 2-3 mm frei lassen. Viel wichtiger ist es wie der Kühler aufgesetzt wird und wie er verschraubt wird. Teilweise hält die LM durch Adhäsion aber wenn man zu sehr einseitig festzieht, verteilt sich die LM ungleichmäßig und quillt im schlimmsten Fall raus. Man muss also wissen, was man tut.

Zurück