Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Fox-RLP-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Hier meine Fragestellung als eigenes Thema:

Vielleicht kann mir jemand von Euch die Frage beantworten:
Sollte ich bei dem Kühler, zu dem ich mir jetzt vor dem Übertakten einen weiteren Lüfter Noctua NF-A15 PWM gekauft habe, die Abstandsverbindungen (Gummilager) nutzen wenn ich den zum "Push-Pull" kühlen hinten anbringen möchte?
Hab im Netz einige Bilder gesehen die zeigen, dass Nutzer den eben auch "nur" per Klammer angebracht haben. Hab allerdings gelesen, Noctua empfehle die genannte Variante mit den beim Kühler mitgelieferten Abstandhaltern, die den Lüfter gummigelagert mit Abstand hinter dem Lüfter montierbar machen.

Kann das jemand von Euch bestätigen oder mir eine Variante empfehlen oder von einer dringend abraten?

Will das nachdem ich das Coollaboratory Liquid Metal Pad drauf habe (Paste is schon knapp 4 Jahre drauf ^^) ausprobieren da ich dann n Burnin vor hab und danach auf 4,5 GHz (Intel Core i7-6700K auf einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon) gehen möchte wenn die Temeperatur passt.

Danke schonmal!
 
AW: Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Nachteile hast von der Gummiecke nicht, allenfalls vorteile bzgl Vibrationen und als Kratzschutz beim montieren ;)
Der Abstand ist imo zu gering als dass er sich bemerkbar macht
 
AW: Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Nachteile hast von der Gummiecke nicht, allenfalls vorteile bzgl Vibrationen und als Kratzschutz beim montieren ;)
Der Abstand ist imo zu gering als dass er sich bemerkbar macht

Ich meinte da eher sogar diese gummierten Abstandshalter die den Lüfter auf ein paar Zentimeter (glaub ca 2) Abstand bringen wenn ich richtig gesehen habe. Die Gummiecken an sich sind ja Vibrationsschutz an sich, klar.
Ich frage mich, ob der größere Abstand den Luftsrrom begünstigen oder die Geschwindigkeit zur besseren Wärmeabfuhr wie es Noctua offenbar empfiehlt.

Kommt halt noch Abwärme von der GPU die da ne Rolle spielt. Bin in dem Thema halt eher Frischling XD.
 
AW: Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Du meinst diese Gummistifte? Die sind nicht für Kühler gedacht, sondern für Gehäuse
 
AW: Frage zur Kühlung mit Noctua NH-U-14S: Zweiter Lüfter zur Push-Pull Kühlung

Ja richtig, genau die meine ich! Ahso.... mhmhmh hab ich das dann so falsch verstanden? Noctua bezog sich da so wie ich es verstanden habe eigentlich auf die Push-Pull-Kühlung für den CPU-Kühler. Hier der Auszug der Produktbeschreibung bei CaseKing:

"Der L.N.A. (Low-Noise Adapter) reduziert dabei die Drehzahl auf 1.200 U/Min, wodurch die Lautstärke auf 19,2 dB(A) sinkt. Für Anwender, die durch einen zweiten NF-A15 Lüfter im Push/Pull-Betrieb noch bessere Leistung erzielen möchten, wird der NH-U14S mit speziellen Lüfterklammern und einem zusätzlichen Set Anti-Vibrations Pads ausgeliefert. Diese ermöglichen es, den hinteren Lüfter um 5mm abzusetzen und so im Doppellüfterbetrieb eine bessere Akustik zu erzielen. "

Quelle: Noctua NH-U14S CPU-Kuehler - 140mm

....Jetz lese ich auch Anti-Vibrations Pads.... Hab das wohl auf diese Gummistifte bezogenm, da es beim forderen Lüfter eben nicht nach 5mm Abstand aussieht und da sind ja diese Pads auch drauf....

Ok, vielen Dank schonmal für die Infos!

Würde eigentlich ein zu großer Abstand vom hinteren Lüfter ("Pull"-Seite) zum Kühler dann zu Turbulenzen führen und oder die Abfuhr eher negativ beeinflussen? Wenn ich recht überlege, macht ja dann ein möglichst nahes Anbringen am ehesten auch Sinn um eben Turbulenzen zu minimieren...

Hätte mal mein Hirn besser benutzen sollen XD
 
Zurück