• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner für ca 1000€ (+/-100)

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Gamingrechner für ca 1000€ (+/-100)

Hallo allerseits ich benötige eure Hilfe:

Meine bessere Hälfte hätte gerne einen neuen Rechner und ich würde ihr gerne diesen Wunsch erfüllen, jedoch bin ich echt unschlüssig
wie ich ihr am besten den Rechner zusammenstelle.

Hier erst einmal die Eckdaten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca 1000€ +/- 100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein neuer Monitor sollte her, Auflösung: FHD mit 24/27" (kein eigenes Budget, also der Monitor sollte in den Max 1100€ mit drin sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ganz klar Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nur eine WD blue mit 1tb

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Sims4, WoW,Diablo und der ein oder andere Shooter
Video- und Audiobearbeitung mit Sony Vegas pro 12

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD wäre nicht verkehrt allerdings kenne ich mich da nicht aus, es sollten aber denke ich schon 500GB sein (SSD ist aber kein MUSS)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktet soll er eigentlich nur werden, wenn es sich auf längere Sicht auch lohnt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte halbwegs leise sein und farblich sollten die Teile zusammenpassen, also Kunterbunt soll er nicht sein
Es sollte ein guter Soundchip auf dem Mainboard sein, damit ich mir keine Soundkarte extra anschaffen muss (Das Gehör meiner Frau ist leicht verwöhnt)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Die oben genannten Spieletitel sollten überwiegend auf Ultra laufen können (Downsampling ist kein muss, meine Frau weis eh nicht was das ist^^).

AW: Gamingrechner für ca 1000€ (+/-100)

Dann noch das Mainboard durch ein Gigabyte H97-D3H für besseren Sound ersetzen und du kannst die Kiste so eintüten. :daumen:

Danke @ all,

nur leider passt das noch nicht so ganz, weil ich bräuchte noch nen monitor der in das budget passt, übrigens kann ich bis ca 1200€ gehen, hab mich vorher beim budget verrrechnet

Passt doch dann... Packste noch ne Monitor bis 250€ in die Konfig von Qatex+D3H Mainboard und gut ist. ;)

Warum den Ram als 4x4GB Kit? Mit 2x8GB kommst du um 3€ billiger weg und hast noch 2 Ram Slots frei. (der Crucial Ballistix Sport ist im übrigen noch nen Ticken billiger)

Quatex? kenn ich gar nicht. Hast du ein Beispiel für mich?

Und was haltet ihr von dieser Konfig? https://www.mindfactory.de/shopping...220621947d7ffeb50a266f2793b339cc55da0125d13c0

Ich weis sie ist etwa 50€ teurer, aber das würde mir so vom Stil her besser passen und da ist das D3H dabei

Das änderst du:
1. Board ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. RAM G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. SSD Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Dürfte man fragen, wo der PC rein soll ohne Case??

wieso gerade der Brocken ECO? Ja er ist gut, hab ich ja auch drin, aber der Lepa soll doch auch gut sein, und er sieht besser aus

Case hab ich noch eins hier rumfliegen also macht euch da mal keine Sorgen

Anstatt den Ares Rams könnte man doch auch den TridentX nehmen wegen besseren latenzen oder nicht?

wieso gerade der Brocken ECO? Ja er ist gut, hab ich ja auch drin, aber der Lepa soll doch auch gut sein, und er sieht besser aus

Case hab ich noch eins hier rumfliegen also macht euch da mal keine Sorgen

Anstatt den Ares Rams könnte man doch auch den TridentX nehmen wegen besseren latenzen oder nicht?

Der Brocken ECO ist im Moment einfach der P/L Meister in diesem Preisbereich. Wenn du gern einen schwarzen Kühlkörper hast dann schau dich mal bei Be Quiet um, oder nimm den Macho Rev.B (die Rev.A ist nicht lackiert)

Bist du dir denn 100%ig sicher dass in das Case eine 30cm lange GraKa und ein großer CPU-Kühler reinpasst? Welches ist es denn?

Die Ares kannst du auch wenn du das kleingeld dazu hast auf die TridentX 2400 CL10 tauschen. In Spielen wirst du den Unterscheid von CL11 auf CL10 aber nicht merken (das ist evtl 0,5-1% Leistung)^^ Wenn der Ares also billiger ist dann kannste den auch ohne bedenken nehmen.

EDIT: Asrock kann man nehmen, ist aber nicht mein persönlicher Favorit. Ich verbaue seit Jahren nur Gigabyte boards und hatte bis jetzt keinen Mangel. Bei Mainboards tendiere ich generell eher zu Gigabyte oder MSI. Asus und Asrock sind in letzter zeit eher meeh. Unbrauchbar sind sie aber nicht.
Ein Alternativ-Board falls du dich bei Asrock unwohl fühlst: 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Der Brocken ECO ist im Moment einfach der P/L Meister in diesem Preisbereich. Wenn du gern einen schwarzen Kühlkörper hast dann schau dich mal bei Be Quiet um, oder nimm den Macho Rev.B (die Rev.A ist nicht lackiert)

Bist du dir denn 100%ig sicher dass in das Case eine 30cm lange GraKa und ein großer CPU-Kühler reinpasst? Welches ist es denn?

Die Ares kannst du auch wenn du das kleingeld dazu hast auf die TridentX 2400 CL10 tauschen. In Spielen wirst du den Unterscheid von CL11 auf CL10 aber nicht merken (das ist evtl 0,5-1% Leistung)^^ Wenn der Ares also billiger ist dann kannste den auch ohne bedenken nehmen.

EDIT: Asrock kann man nehmen, ist aber nicht mein persönlicher Favorit. Ich verbaue seit Jahren nur Gigabyte boards und hatte bis jetzt keinen Mangel. Bei Mainboards tendiere ich generell eher zu Gigabyte oder MSI. Asus und Asrock sind in letzter zeit eher meeh. Unbrauchbar sind sie aber nicht.
Ein Alternativ-Board falls du dich bei Asrock unwohl fühlst: 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Also das Case ist ein Corsair Graphite 230t, da passt das alles locker rein, und den lepa wollte ich holen, weil er erstens gerade mal 1€ mehr kostet, lackiert ist und optisch dadurch besser ins case passt, und meines wissens nach soll er genauso gut sein wie der Brocken Eco

Das einzige was mich momentan noch stört an der Konfig ist, dass auf dem AsRock-Board UND dem Gigabyte-Board jeweils kein besonders guter Soundchip drauf ist,
aber scheinbar muss ich da mindestens 20€ drauflegen um einen besseren zu kriegen, habt ihr vlt erfahrungen mit dem Soundchip?

Oder sollte ich mir lieber gleich eine Soundkarte holen, hab nämlich ein sehr potentes 2.1 PC Soundsystem, das ich möglichst auch auslasten will
Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Welches Soundsystem hast du denn?

EDIT: Dieser Sound-Chip ist aktuell der All-in-One Chip der eigentlich jedem nicht-audiophilen vollkommen ausreicht:
62058 - Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Eine Soundkarte macht mMn immer nur Stress in Sachen Treiber und Laneverteilung zw. GraKa und SoKa. Vorallem kostet die Billigste SoKa 60€, und das Board mit dem besseren Chip nur knapp 25€ mehr.

Welches Soundsystem hast du denn?

EDIT: Dieser Sound-Chip ist aktuell der All-in-One Chip der eigentlich jedem nicht-audiophilen vollkommen ausreicht:
62058 - Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Eine Soundkarte macht mMn immer nur Stress in Sachen Treiber und Laneverteilung zw. GraKa und SoKa. Vorallem kostet die Billigste SoKa 60€, und das Board mit dem besseren Chip nur knapp 25€ mehr.

Also ich hab atm das corsair sp2500 und der gerät ist toll
Ich bin halt sehr durch mein asusboard schon verwöhnt was sound angeht und meine frau natürlich auch.
Dazu hab ich auch noch ein Speedlink gravity wave und das X da, ich wollte da halt, je nachdem welche anlage meine frau will, möglichst das beste da raushören können.

Zurück