• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC Zusammenstellung

gramlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Alle zusammen,
ich habe vor mir die nächsten Tage einen neuen Rechner zuzulegen und wollte hören ob ihr mir noch ein paar Anregungen zu meiner Konfiguration geben könnt.

PC2015 Preisvergleich | Geizhals EU

Der Rechner soll hauptsächlich für das Spielen verwendet werden und schon 1 -2 -3 Jahre halten. Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher ob es nicht auch der 1150 Sockel sein könnte (wobei ich den 2011-3 schon cool finde).
Würde es sich lohnen auf die neuen Grafikkarten dieses Jahr zu warten oder mache ich erstmal mit der GTX970 nichts falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

hier nochmal meine Ansprüche an das System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst einbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 SSD SATA

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
alter Samsung 24 Zoll, später vllt. der Dell UltraSharp U3415W

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota 2, killing floor 2 , ESO , The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche nichts weiteres

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Wieso bauen alle High-End-Systeme mit völlig veralteten Netzteilen welche technisch überhaupt nicht auf High-End-Systeme ausgelegt sind? :ugly:

Eines dieser sollte es mindestens sein (Gestaffelt von High-End bis Preiswert/Angemessen):
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Edit: zu langsam...

Netzteil bitte tauschen:

1. Wahl: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Wahl: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein Sockel 2011-3 sein muss. Im Moment hast du ja auch die Möglichkeit zu übertakten, was du ja gar nicht unbedingt anstrebst. Daraufhin hätte ich dir System auf Basis des Sockel 1150 mit Xeon-CPU zusammengebaut. Keine Frage - die Leistung wäre geringer, aber für deine Ansprüche mehr als ausreichend und halt billiger ;)

Es reicht nicht, ein System "cool" zu finden.
du musst den 5820k schon auf 4GHz hochziehen, damit sich das auch als Spieleplattform lohnt. Wo wir dann wieder beim Übertakten sind.

Ok das mit dem Netzteil hab ich mir auch schon gedacht. Hier würde ich dann auch auf das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zurückgreifen.
Den Sockel 2011-3 würde ich schon gerne kaufen, auch wenn ein Sockel 1150 hier vernünftiger wäre. Auch in hinblick auf Erweiterbarkeit wäre ich hier doch bestimmt für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite oder ?!?!?!
Was ist denn mit der Graka ? Kaufen oder warten ?

Mit übertakten hab ich leider keine Erfahrungen. Da weiß ich auch nicht wie sich das mit der Kühlung und anderen Faktoren verhält :-/
Brauch ich dann ggf. auch ein anderes Mainboard / Arbeitsspeicher ?

Ich würde den Noctua nicht nehmen, gut möglich, dass er dir den ersten PCIe Slot blockiert.

Hardware kauft man nicht auf Vorrat, zudem bin ich überzeugt, dass Spiele erst in einige Jahren, wenn der 5820K vermutlich Alteisen sein wird, 6 Kerne nutzen können, daher reicht der 4790K für einen Gamingrechner die nächsten 5-6 Jahre aus.

Ob du DDR3 oder DDR4 hast, ist Wumpe.

Du gibst eben mehr Geld aus, hast aber keinen Gegenwert dafür. Musst du wissen.

Natürlich kannst du auch damit spielen, kostet nur eben mehr.
Weil du auch 4x8Gb Riegel verbauen kannst und so noch 4 Bänke frei hast und 500€ für RAM auf den Tisch gelegt hast. :D
Die Wasserkästen sind teuer, weil du die Lüfter noch tauschen musst, da die Werkslüfter nichts taugen.

und dann ist die nicht -entkoppelte Pumpe das lauteste an der Kühlung ;)

Das geht inzwischen.
Hab die Wasserkästen mit 280er Radiator testen können.
Die Pumpe bei allen war nicht das Problem. Die arbeitet erstaunlich leise.
Die Lüfter sind das Problem, die sind im Idle schon hörbar, weil sie im Idle viel schneller drehen als eigentlich notwendig ist.

Von KoWaKüs bitte Abstand halten, da für ihre Leistung viel zu teuer und zu laut. Da muss man dann erst leise Lüfter nachrüsten,

Die Lüfter sind das Problem, die sind im Idle schon hörbar, weil sie im Idle viel schneller drehen als eigentlich notwendig ist.

Aber so ein Silent Lüfter bekommt man doch schon für nen 10er nachgeschmissen...
Hätte so ein KoWaKü als Alternative für jene angesehn die sich an eine WaKü nicht herantrauen.

Aber so ein Silent Lüfter bekommt man doch schon für nen 10er nachgeschmissen...
Hätte so ein KoWaKü als Alternative für jene angesehn die sich an eine WaKü nicht herantrauen.

Der Aufpreis lohnt sich aber nicht. Für minimal bessere Kühlleistung über 120€ auszugeben ist nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen :ugly:

Du musst schon Lüfter kaufen, die auch für Radiatoren geeignet sind und die kosten ab 15€.

Ich will die Wasserkästen nicht schlecht reden, ich hab schließlich ein paar getestet.
Das Problem ist, dass sie ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis haben.
Mit den Werkslüftern sind sie alle zu laut. Du musst also die Lüfter entweder manuell drossen -- was Leistung kostet -- oder eben andere kaufen -- was mehr Geld kostet.
Dazu kommt, dass so ein Wasserkasten mit 280er Radiator schon so recht teuer ist. Immerhin 130€ beim Corsair.

Zurück