• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC wartet darauf bestellt zu werden :)

SanDiego

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

nach 3 Jahren Konsolen da sein möchte ich mir wieder einen Gaming PC zulegen alleine schon wegen Battlefield 3 und anderen kommenden Spielen. Ich habe mir nun ein System zusammengestellt wobei ich keinen Monitor brauche, da ich noch einen Samsung 24" LED Full-HD habe. Ich weiss das man nicht aus Optik Gründen ein System aussuchen sollte aber ich bin so ziemlich bei der Farbe blau geblieben, ausser bei der Grakka wo ich jedoch die roten Streifen austauschen werde.

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:

ATX Antec Dark Fleet DF-85 Big Tower
850W Corsair HX850 Modular 80+
Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
Corsair Cooling Hydro H60 So.1366/115x/775/AM2/AM3
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 30g
8GB Corsair Dominator DDR3-1333 DIMM CL9
Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
LiteOn iHAS224-19 schwarz
128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
2000GB Western Digital Caviar Black 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Logitech G110 Gaming Tastatur
Logitech G9 Laser

Was haltet ihr davon? Habe auch mit nem Gigabyte Board geliebäugelt da es schwarz ist, jedoch hat mir ein Bekannter von Gigabyte abgeraten!
Gigabyte GA-Z68X-UD3P Z68 S1155 ATX

So was denkt Ihr zu den Teilen? LG Joachim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi und willkommen im Forum :)

Beim Netzteil reicht ein Markenteil ab ~500 Watt vollkommen aus, z.B. Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv)

Wenn Du großen Wert auf Optik legst, würde ich kein µATX-Board in einem Big-Tower nehmen, das sieht da drin dann ein bisschen verloren aus :D. Da würde ich ein ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) nehmen.

Für ein Gamingsystem reicht der i5-2500K locker aus. Nur wenige Spiele profitieren von SMT.

Extra WLP brauchst Du nicht, die ist beim Kühler dabei. Wenn Du nicht mit WLP rumpampeln willst, könntest Du ein Coollaboratory Liquid MetalPad nehmen, bringt ein paar °C.

Bei der Graka reicht eine GTX560 Ti oder maximal eine GTX570, z.B. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5

SSD würde ich eher zu einer etwas schnelleren Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s greifen. Und Festplatte eher eine Samsung EcoGreen F4 2000GB oder 2x eine Samsung Spinpoint F3 1000GB

Tasta soll die Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard oder Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard nicht schlecht sein.

Ein Gigabyte Board kannst Du auch bedenkenlos nehmen.

Gehäuse könntest Du Dir auch mal die Cooler Master HAF-Serie anschauen: HAF in Gehäuse/PC-Gehäuse Cooler Master

Grüße

okay also wäre das "Gigabyte GA-Z68X-UD3P Z68 S1155 ATX" eine gute Wahl?

Und durch das Liquid Metal Pad brauche ich keine Paste mehr? Und das taugt was, da doch damals immer von den Pflastern abgeraten wurde.

Platten werde ich dann mal von dir Übernehmen, also doe m4 Crucial und 2x die Spinpoint F3 1tb

Will halt keinen mist koofen und Board denk ich, ist schon wichtig.

Von einem Board mit Z68-Chip hast du als Gamer erstmal kaum Vorteile. Die integrierte Grafikeinheit bringt dir eigentlich nur etwas, wenn dir die Grafikkarte mal kaputt geht. Muss also nicht sein. Qualitativ machst du aber weder mit dem Gigabyte noch mit dem Asus etwas falsch. Ich persönlich kann das hier sehr empfehlen: Asrock P67 Pro3 - Das Asus von Softy scheint im Forum allerdings generell die erste Wahl zu sein.

Zum Pad kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrungen. Wärmeleitpaste auftragen ist aber keine Quantenphysik, das kriegst du schon hin. Ich habe auch MX-2 genommen, wäre aber nicht nötig gewesen, denke ich. Die m4 und die Spinpoint sind super, habe ich ebenfalls beide verbaut.

Hallo,

Und durch das Liquid Metal Pad brauche ich keine Paste mehr? Und das taugt was, da doch damals immer von den Pflastern abgeraten wurde.
das Pad ist gut und ersetzt die Paste, man muss aber einen so genannten "BurnIn" machen, wenn dich das Pad interessiert kannst du ja mal den Test durchlesen welcher bei Geizhals verlinkt ist.

Gruß

Lordac

Oder das "Super Flower Golden Green 550W". Mich wundert das in diesem Forum nie jemand diese guten Nt´s empfiehlt.

Die SSD habe ich auch. Dank Softy. Bin begeistert bis jetzt.:daumen:

Ich hatte auch eine Zeit eher vom Z Board abgeraten, aber der Preisunterschied ist marginal ( Shit, Geizhals lahmt gerade extrem ). Ich würde ja eher bei der normalen Paste bleiben, und etwas in Reserve zu haben ist kein großer Beinbruch. Nur 30 Gramm ist eher was für Vielschrauber, ich denke das 2 - 3 Gramm völlig ausreichen für lange Zeit. Von de rMX 2 - 4 ist alles brauchbar. Gigabyte baut schon sehr gute Boards nur immo unterstützen noch kein UEFI sondern noch das klassische Bios

Zurück