• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

AW: Gaming PC aufrüsten

Das Ding hatte ich auch in meiner engeren Auswahl.... weiß garnicht mehr warum ich da nicht mehr dran gedacht habe :s
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Wenn du sowieso nur eine GPU drin packst und moderat übertaktest, ist es piepegal welches du nimmst.

Schau auch auf youtube, wie dir die Layouts im BIOS gefallen, dann entscheidest du einfach.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Was ist denn an den Layouts des Extreme4 und des Gigabyte GA-Z97X-UD3H so anders?
Hab mir die Bilder jetzt ne ganze Weile angeschaut und verstehe die Begründung nicht so ganz.
Auch das Extreme4 zum Extreme6 sehe ich keine großen unterschiede mal abgesehen von einem Steckplatz weniger beim 6er.
Sorry, dass es nicht ganz zum thema passt aber denke die Frage stellen sich hier einige beim Lesen.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Er meinte das Layout im BIOS. Finde den Einwand eigentlich ganz gut - Ein gut strukturiertes und übersichtliches BIOS ist viel wert.
Wobei die Dinger für mich eh alle Neuland sind - dementsprechend müsste ich mich bei meinem Mainboard in Spe so oder so erst einarbeiten/zurechtfinden.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Danke für die Antworten zu den Layouts.
Das mit der Anbindung der Erweiterungsslots geht ja schon tief ins Technische. Solche infos bekommt man ja nie von einer Produktseite -.-
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Moin Moin Community,

vielen Dank nochmal für die gute Beratung! Schlussendlich habe ich mir das Gigabyte z97x Gaming 5 und den I7-4790k besorgt. Gestern sind die Teile angekommen und wurden natürlich sofort verbaut. Soweit wurde auch alles erkannt und funktioniert ganz toll, bis auf die Tatsache das mein CPU-Kühler (Noctua DH-14, keine PWM-Lüfter, mit Y-Kabel am CPU_Fan angeschlossen) nun permanent auf 100% läuft. Das ist einerseits ziemlich laut und darüber hinaus extrem unnötig, weil so meine CPU selbst unter Last keine 40° warm wird.

Zunächst dachte ich, das ich mit dem System Information Viewer die Drehzahl reduzieren könnte aber Fehlanzeige: Egal wie ich an den CPU-Fan-Reglern ziehe... es ändert sich nichts - die Lüfter bleiben bei 1200 rpm.
Funfact: Mein Hecklüfter (Fractal R2 140mm, Kein PWM, am Sys_Fan2 angeschlossen) lässt sich über SIV perfekt einstellen. Was das los? O.o

Leider hatte ich noch nicht großartig Zeit um rumzuexperimentieren und wollte euch vorab fragen ob sich jemand mit dem Problem auskennt?

Meine ersten Einfälle waren:
- Die Noctua-Lüfter an Sys_FAn2 zu stecken, da der Steckplatz scheinbar eher kooperieren will.
- CPU-Fan-Voltage im Bios reduzieren, sofern es geht

Oder ist es ein Hardwareseitiges Problem? Könnte es am Y-Kabel liegen?
Heute Abend werde ich mich mehr damit auseinandersetzen können aber vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte?^^
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Exon
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Gnarf ^^ ...über eine Lüftersteuerung hatte ich auch schon nachgedacht aber ich habe mir fest vorgenommen vorerst nicht noch mehr Geld für meinen PC zu verbrennen :<
Dementsprechend wäre es entzückend dieses Problem irgendwie Bios/Software-seitig lösen zu können :/
 
Gnarf ^^ ...über eine Lüftersteuerung hatte ich auch schon nachgedacht aber ich habe mir fest vorgenommen vorerst nicht noch mehr Geld für meinen PC zu verbrennen :<
Dementsprechend wäre es entzückend dieses Problem irgendwie Bios/Software-seitig lösen zu können :/

Mein Vorschlag einen Vorwiederstand dranlöten :ugly: Kostengünsitg und effizient.. Ne Spass, die Versorgung kommt ja über + und - und einem Steuerkabel. Ansonsten an einen Pinsockel vom Gehäuse klemmen und den dann Moden.
 
Wenn er schon einen so schönen Lukü hat würde ich Übertakten- allerdings wenn du viel Crysis 3 und Bf4 zockst solltest du besser den Xeon 1231v3 nehmen. Mich würde das OC mit einem Schönen Doppelturm schon reizen

Wenn du tatsächlich nur Crysis3 und Bf4 zockst, ann den fx 83x0... Der ist besser als die ganzen i5er (zumindest in den Games... Star Citizen hat die cryengine 3, wird also auch Multicoreoptimiert sein) wenn du aber hauptsächlich alte Spiele spielst, dann lieber einen i5 4470.
Den Xeon halte Ich für Geldverschwendung, so viel Leistung wirst du demnächst nicht benötigen. Das gesparte Geld investiere lieber in Eine bessere Graka (GTX 970, r9 290)

Edit: zu spät... Das Unglück ist schon geschehen :) wozu denn den 4790k??? Und Dann noch OC? Um dem auszureizen brauchst du zwei 980@SLI
 
Zurück