• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC im Eiegenbau max ~1500,00€

candidatus

Schraubenverwechsler(in)
GamingPC im Eiegenbau max ~1500,00€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000-1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ein „altes“ DVD Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Full HD, Samsung Smart TV 46 Zoll 6510, wenn mir der input lag bzw. RZ zu hoch sind wird ein Monitor nachträglich angeschafft.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

von Bf4,C3,über Skyrim bis ESO, Thief, ACIIII, sowie alte Schinken wie Gothic und was noch kommen möge!!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

gerne vor allem natürlich bei Bedarf.

Zusammenstellung:

Gehäuse: http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPUC: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Österreich
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich
GPU: Inno3d GTX 780 oder EVGA GTX 780 Classified
Netz: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Österreich
AddC: 4x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
1x SilverStone FN121-P (SST-FN121-P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wäre für guten Rat dankbar, vorallem ob das MB auch einen entsprechenden OC-Takt ermöglicht um den Prozessor ausreitzen zu können.
Alternativ wäre zB. ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Österreich da ich sowieso eine WLAN-Karte benötige.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: GamingPC im Eiegenbau max ~1500,00€

Sieht gut aus, zum zocken lohnt sich der i7 aber meistens nicht da reicht ein i5: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Übertakten würde ich diesen Kühler nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil reicht dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehäuse kannst du auch ein nicht gedämmtes nehmen, da würden die Komponenten etwas Kühler bleiben.
Wie gut der Prozessor übertaktbar ist, hängt von der Chipgüte ab ;) Das Gigabyte Board ist sehr gut :daumen:
2-3 Lüfter im Gehäuse reichen eigentlich.
Bei deinem Budget könnte man auch zur 250GB Version der SSD greifen.

sieht soweit sehr gut aus, allerdings würde ich bei der hardware ein case mit fenster nehmen :devil: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zusätzliche lüfter werden dafür nicht benötigt

das z87x d3h ist ein klasse mainboard, das z87 pro muss nicht sein, zumal wifi go meist nicht funktioniert, wie es soll. bevor du an die oc grenze des mainboards stößt, limitiert eh erst die kühlung (außer vielleicht bei LN²), daher musst du dir keine sorgen machen

Bei dem Budget ist schon ein i7 drinnen. Mit den beiden Posts über mir wäre die Config top :daumen:

Ich würde ja statt dem i7-4770K lieber den Intel Xeon E3-1230v3 nehmen. Der ist baugleich mit dem i7 und 80€ günstiger, aber dafür ist die Grafik-Einheit des Kerns abgeschaltet und er ist nicht per Multiplikator frei übertaktbar (also sehr eingeschränkt). Ist aber egal, denn der ist schon fast wieder over-powered für's Gaming, den wirste eh die nächsten min. 4 Jahre nicht übertakten müssen. Ansonten ist ein i5-4670K wie oben schon gesagt völlig ausreichend :)

Bei der GraKa würde ich persönlich zu Radeons greifen, aber das sei dir überlassen :D Meine Empfehlung wäre ja 2 R9-290 aus dem Hause AMD im CrossFireX, mit selbst draufgeschraubtem Lüfter Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber wie gesagt, ich halt mich raus :D

LG

Passt aber nicht wenn er übertakten möchte wie er auch angegeben hat.
Daher Pack den 4770k ein das hat länger etwas davon als vom Xeon.

Zurück