• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPc für 600€

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
GamingPc für 600€

Hallo,

der alte Rechner meiner Freundin macht nur noch Zicken und ich habe entschieden, wir holen einen neuen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbauen können wir leider nicht selber. Tutti Kompletti wäre gut. Wir dachten daran ihn zum Beispiel bei Hardwareversand zusammen bauen zu lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
2 Ramchips mit je 4gb sind noch vorhanden.
http://www.amazon.de/Elixir-M2F4G64CB8HG5N-CG-Arbeitsspeicher-1333MHz-DDR3-RAM/dp/B00D8XKWM2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster T220, 1680x1050, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota, Anno2070, bf4, wow, watchdogs, sims, dragoon age... Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD muss nicht unbedingt sein, aber kann. Eine 1 TB Platte sollte aber auf jeden Fall drinne sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design des Gehäuses spielt keine Rolle.
Meine Freundin legt nicht unbedingt Wert auf bester Grafik zu spielen, aber würde gerne für länger Zeit auch neue Spiele noch spielen können. Als Beispiel wäre hier Dragon Age Inquisition zu nennen.
Da wir den Rechner leider nicht selber zusammen bauen können, wollten wir ihn vom Händler zusammenbauen lassen. Wichtig wäre noch, dass man bei dem Händler mit einer Finanzierung "zahlen" kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Wolfi

AW: GamingPc für 600€

Moin Wolfi,

SSD müsst ihr leider nachrüsten, ist aber auch kein Weltuntergang :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zusammen ziemlich genau ~ 600,- Taler.

Den alten RAM könnt ihr weiter nutzen, merkt man keinen Unterschied zu 1600er.

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei euch vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen.

Ansonsten montiert Hardwareversand für ~ 29,90,- Taler.
Den Brocken ECO werden die aber wegen möglicher Transportschäden nicht verbauen.
Könntet auch erstmal den boxed Kühler nehmen, ECO nachrüsten (lassen).
Finanzieren tun sowohl Mindfactory als auch Hardwareversand.

Grüße aussem Pott
Rosi

Statt dem Corsair-Gehäuse eines davon:
Produktvergleich Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1), BitFenix Comrade schwarz, BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP), Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) | Geizhals Deutschland

Und statt der Asus eventuell:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine billigere, 100 MHz langsamere Alternative zum i5-4590:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind nur Vorschläge, da das Budget ja nicht wirklich dick ist.
Spürbare Leistungseinbußen solltest du mit einem i5-4460 anstatt der 4590 nicht haben.

Das Corsair würde ich dem N300 auf jeden Fall vorziehen.

Mit dem Core 3300, dem Neos und dem Comrade bin einverstanden ;)

Auch gut und günstig, Zalman Z3 Plus mit Fenster (~ 35,- Taler, aber momentan schlecht lieferbar).

Für den sehr guten Preis würde ich bei der Asus bleiben.

Danke für eure Hilfe!

Hätte noch mal eine Frage zum Gehäuse:
Meine Freundin meckert, dass bei dem Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) oben offen ist und sie gerne Gegenstände auf den Rechner drauf stellt...
Bei dem Comerade und dem neos gibt es seitlich keine Belüftungsfenster, kann dass zu Problemen führen wegen Hitze? Vor allem im Sommer.

Gruß,
Wolfi

Seitliche Lüfter taugen in 99,9% aller Fälle eh nix und stören höchstens den Airflow.

Wichtig ist, das vorne kalte Luft reingeblasen wird und die warme hinten raus.

Dann gucke ich mal, ob wir nicht ein gutes Gehäuse finden auf das man (Frau) auch mal eine Tasse Kaffee abstellen kann :D

Bis gleich ;)

Joa, das Neos ist schon klasse, sollte man nur noch einen 120mm Lüfter für vorne mitbestellen : BitFenix Neos schwarz

Gleiches gilt für das Comrade : BitFenix Comrade schwarz

Etwas teurer und es passen nur mATX Boards rein, aber optisch sehr gelungen (finde ich) : PC-Gehäuse mit Hersteller: AeroCool, Gehäusetyp: Cube, Formfaktor Mainboard: µATX

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Hilfe!

Hätte noch mal eine Frage zum Gehäuse:
Meine Freundin meckert, dass bei dem Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) oben offen ist und sie gerne Gegenstände auf den Rechner drauf stellt...
Bei dem Comerade und dem neos gibt es seitlich keine Belüftungsfenster, kann dass zu Problemen führen wegen Hitze? Vor allem im Sommer.

Gruß,
Wolfi

Lochblech doer Lüfterschlitze auf der Seite ziehen höchstens Staub in Gehäuse und stören den Airflow, bringen tun sie in den allerwenigsten Fällen etwas.

Noch eine letzte Frage wegen dem Lüfter:

Wir wollten jetzt alles bei Hardwareversand bestellen und dort zusammenbauen lassen.
Zum einen meinte Rosi, dass die den Lüfter auf Grund von Transportschäden nicht liefern und Hardwareversand hat ihn sowieso gerade nicht lieferbar.
Alternative wäre jetzt den Lüfter seperat woanders zu bestellen und selber einbauen oder eben einen Boxed Lüfter zu nehmen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Ist der unterschied zwischen Boxed und dem Eco groß?
Und falls Boxed, welcher ist dort zu empfehlen?

Danke!
Wolfi

Die boxed Kühler von Intel sind nicht wirklich schlecht.
Und die sind immer bei der CPU dabei.

Also testet erstmal den boxed.
Falls der euch zu laut sein sollte, was ich nicht glaube, könnt ihr immer noch einen besseren nachrüsten ;)

Dadurch dass nicht übertaktet wird, sollte der boxed Kühler eigentlich reichen. Die besseren Kühler haben mehr Reserven um auch Übertakten wegzustecken und dabei auch noch leiser zu sein.

Ach ja... total vergessen, dass bei den Chips ja immer Lüfter dabei sein...^^ Dann werden wir erst mal den mitgelieferten testen. Danke!

Den Kabeladapter kannte ich so noch gar nicht, was bewirkt der genau?

Ohne den Adapter laufen die Lüfter auf 12 Volt und sind dadurch (deutlich) hörbar.

Mit dem Adapter laufen die auf 7 Volt und werden so unhörbar ;)

Wie gesagt, der Airflow ist dann immer noch :daumen:

alles klar!

Dann vielen Dank für eure Hilfe!

Wir haben das jetzt mal alles so zusammengestellt und sind mit zusammenbauen auf 620€ gekommen.

Ich denke mal mit dem Rechner kann sie erst mal ne weile was anfangen.

Aktuelles Windows hast schon? Nur so aus Neugier, gab direkt mal n Fall wo mir gesagt wurde,als der neue Rechner fertig war

"...keine Panik, Micha. Die Win98 CD haben wir extra schon rausgesucht!"

;)

ein ganz kleines bisschen kenn ich mich dann zum glück doch aus =P

hab nochn w7 von der uni rumfleigen, aber danke ^^

Zurück