• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC für ~ 1300 €

Bassfanazion

Schraubenverwechsler(in)
GamingPC für ~ 1300 €

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe :),

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ungefähr 1300 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

3x 1TB Seagate Sata Platten, 1x Asus Xonar Phoebus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

47 Zoll LG 60 HZ.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken das volle Programm von Oldies bis zu Aktuellem wie Project Cars, Witcher 3 und Battlefield 4 und natürlich Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wegen den HDDs die ich hab würde nee SSD mit max 250 GB reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Einzige Pflicht wäre eine Nvidea Graka. Beim Rest bin ich offen. :)

Vielen Dank im Voraus.

AW: GamingPC für ~ 1300 €

Der TE verlangt aber die NVidia Lösung und da er nicht übertaktet ist doch günstiger die Hardware dahingehend anzupassen

Was ist so schlimm daran zuerst auf die Wünsche einzugehen und dann als Alternative was anderes anbieten. Der Kunde ist doch der König

Was ist so schlimm daran eine AMD Karte zu kaufen? Die 970/980 ist meiner Meinung nach einfach nicht empfehlens wert. Wenns Nvidia sein muss dann eine 980ti, aber das wird bei dem Budget schwierig.

Kaufen kann er sich ja was er will, finds nur blöd wenn AMD immer kategorisch abgelehnt wird.

Ob es schlimm ist oder nicht ist zunächst nicht relevant. Wie DrBakterius schon gesagt hat, der Kunde ist in dem Fall König und wenn der keine AMD Karte will, aus welchem Grund auch immer sollte das akzeptiert werden.
Ich persönlich bin auch kein großer AMD Fan und "selbst" mit einer 970 glücklicher.

Es geht ja nicht darum was anderes zu nehmen nur sollte man es entsprechend erwähnen und nicht überlesen und zur Tagesordnung übergehen. Wie oft habe ich schon Hiebe einstecken müssen oder Ignoranz, so das ich in dem Bereich eben nur noch sehr wenig mache

Ich persönlich bin auch kein großer AMD Fan und "selbst" mit einer 970 glücklicher.
Hattest du schon eine R9 290/R9 390 in deinem PC drin? Wenn nein kannst du die Frage wohl kaum beantworten. Solange man nicht auf die die GPU schaust, wage ich es zu bezweifeln, dass du überhaupt merken würdest, wenn du statt einer 970 eine R9 eingebaut hättest... (Ausser in Mordor und WoW :ugly:)

Und genau deswegen werde ich weiterhin die R9 statt der 970 empfehlen. Solange man nicht explizit nachschaut kannst du nicht sagen, welche der Karten drin ist, weil Leistung und Lautstärke identisch sind. Nur wird man bei einer R9
nicht systematisch verarscht und bekommt keine Probleme mit DX12/Vulkan.

Die Sache ändert sich, wenn man NV exklusive Features, wie Shadowplay und DSR verwenden will, aber dann reicht eine 970 eh nicht mehr.

Hattest du schon eine R9 290/R9 390 in deinem PC drin? Wenn nein kannst du die Frage wohl kaum beantworten. Solange man nicht auf die die GPU schaust, wage ich es zu bezweifeln, dass du überhaupt merken würdest, wenn du statt einer 970 eine R9 eingebaut hättest... (Ausser in Mordor und WoW :ugly:)

Und genau deswegen werde ich weiterhin die R9 statt der 970 empfehlen. Solange man nicht explizit nachschaut kannst du nicht sagen, welche der Karten drin ist, weil Leistung und Lautstärke identisch sind. Nur wird man bei einer R9
nicht systematisch verarscht und bekommt keine Probleme mit DX12/Vulkan.

Die Sache ändert sich, wenn man NV exklusive Features, wie Shadowplay und DSR verwenden will, aber dann reicht eine 970 eh nicht mehr.

Ob gewisse Dinge nun empfohlen werden oder nicht ändert aber auch nichts daran, wenn jemand den einen Hersteller ablehnt. Dann nützen ihm die Empfehlungen auch nichts. Ist eben Fakt, dass das bei ihm der Fall ist und wenn er sich umentscheidet, auch gut, kommt ihm zu Gunsten. Aber letztendlich ist es sein Geld, das er ausgibt.

Was ist so schlimm daran zuerst auf die Wünsche einzugehen und dann als Alternative was anderes anbieten. Der Kunde ist doch der König

Ob gewisse Dinge nun empfohlen werden oder nicht ändert aber auch nichts daran, wenn jemand den einen Hersteller ablehnt. Dann nützen ihm die Empfehlungen auch nichts. Ist eben Fakt, dass das bei ihm der Fall ist und wenn er sich umentscheidet, auch gut, kommt ihm zu Gunsten. Aber letztendlich ist es sein Geld, das er ausgibt.

Wir sind aber auch nicht in einem Geschäft. Kunden gibt's hier nicht. Nur User die sich austauschen und Fragen stellen bzw. beantworten.
Wenn der TE eine 970, weist man ihn darauf hin, dass die Karte eigentlich eine Mogelpackung ist und stellt ihm eine Alternative dar.
Was der TE dann entscheidet, liegt ganz an ihm. Nur weisen wir darauf hin und versuchen das Sichtfeld ein wenig zu erweitern.
Viele Leute sind einfach zu viel auf ein Produkt der Hardware (sei es nun Nvidia oder AMD, AMD oder Intel) eingeschossen, dass alles herum herausgeblendet wird.

Indem wir den Horizont erweitern, kann der Fragende, ergo der TE, seine Entscheidung selbst treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind aber auch nicht in einem Geschäft. Kunden gibt's hier nicht. Nur User die sich austauschen und Fragen stellen bzw. beantworten.
Wenn der TE eine 970, weist man ihn darauf hin, dass die Karte eigentlich eine Mogelpackung ist und stellt ihm eine Alternative dar.
Was der TE dann entscheidet, liegt ganz an ihm. Nur weisen wir darauf hin und versuchen das Sichtfeld ein wenig zu erweitern.
Viele Leute sind einfach zu viel auf ein Produkt der Hardware (sei es nun Nvidia oder AMD, AMD oder Intel) eingeschossen, dass alles herum herausgeblendet wird.

Indem wir den Horizont erweitern, kann der Fragende, ergo der TE, seine Entscheidung selbst treffen.

Ja, so ist das ja auch wunderbar :nicken:

Zurück