Gaminglastiger Allrounder gesucht! ~1000€
Hallo liebe Community!
Nach längerem Überlegen und einiger Stöberei im Web und vor allem bei euch im Forum, hab ich mich dazu entschlossen, nen neuen PC anzuschaffen.
Ohne lange rumzureden, werde ich euch einfach mal meinen ausgefüllten Fragebogen vorlegen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wäre sehr froh wenn sich alles bis ca. 1000€ ausgehen würde.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Unentschlossen ob Windows 7 oder 8.1, später hoff ich auf ein Update zu Windows 10.
Habt ihr mit solchen Webseiten Erfahrung? softwarebilliger.de
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Bitte empfehlt mir eine gute Wärmeleitpaste!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sehr alter PC ohne CPU/Lüfter ist vorhanden:
Ob und was man hier wiederverwerten kann, müsstet ihr mir sagen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Q24 Full HD View L42BW 23.6" - 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Von CS über D3 bis hin zu BF. Wünschen würd ich mir natürlich The Witcher 3 zocken zu können, ob sich das ausgeht ist ne andere Frage.
Arbeite hauptsächlich mit Matlab, selten Creo. Rechenleistung an sich wäre schon wichtig.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke 512 GB - 1 TB sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope, derzeit noch nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Beste Grüße,
Christoph
Hallo liebe Community!
Nach längerem Überlegen und einiger Stöberei im Web und vor allem bei euch im Forum, hab ich mich dazu entschlossen, nen neuen PC anzuschaffen.
Ohne lange rumzureden, werde ich euch einfach mal meinen ausgefüllten Fragebogen vorlegen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wäre sehr froh wenn sich alles bis ca. 1000€ ausgehen würde.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Unentschlossen ob Windows 7 oder 8.1, später hoff ich auf ein Update zu Windows 10.
Habt ihr mit solchen Webseiten Erfahrung? softwarebilliger.de
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Bitte empfehlt mir eine gute Wärmeleitpaste!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sehr alter PC ohne CPU/Lüfter ist vorhanden:
- Gehäuse: DELL Dimension 9200
- Mainboard :DELL E210882 / Intel NH82801HH SL9ML
- RAM: 4x Samsung 512 MB 1Rx8 PC2-5300U-555-12-ZZ
- Grafikkarte: GeForce 8800 GTX 768 MB
- Netzteil: DELL M375P-00 375W
- HDD: Samsung SP2504C 250GB
- Laufwerk: LITE-ON IT CORP. iHAS120-04 DU
- Monitor: Q24 Full HD View L42BW 23.6" - 60 Hz
Ob und was man hier wiederverwerten kann, müsstet ihr mir sagen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Q24 Full HD View L42BW 23.6" - 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Von CS über D3 bis hin zu BF. Wünschen würd ich mir natürlich The Witcher 3 zocken zu können, ob sich das ausgeht ist ne andere Frage.
Arbeite hauptsächlich mit Matlab, selten Creo. Rechenleistung an sich wäre schon wichtig.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke 512 GB - 1 TB sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope, derzeit noch nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Beste Grüße,
Christoph