• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingkiste um die 900 Euro

arozox

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen.
Ich bin noch Mal über die Bücher und habe mir jetzt schlussendlich einen PC zusammengestellt. Allerdings bin ich mir noch nicht überall sicher.
Die Grafikkarte sowie der Prozessor werden unter Luft übertaktet und die Kiste wird primär für Gaming und die Schule benutzt.
Die geplanten Teile:

Radeon R9 280x
Allerdings bin ich unschlüssig beim Hersteller. Die Karte sollte einfach einen Lüfter haben der OC auch zulässt

Intel i5 2670k

Z87 Mainboard
Tendiere zum ASrock Extreme 4 Z87, sollte halt n OC Chipsatz sein und n vernünftiges BIOS bzw. UEFI haben; Bin auch offen für andere Hersteller falls diese nicht zu teuer sind ;)

128 GB SSD
Hier habe ich die Crucial M4 im Blick, kenne mich allerdings überhaupt nicht aus

1TB HDD
Wird wohl auf ne Seagate hinauslaufen

580 W be quiet! staight power e9
Bin nicht sicher ob die 600W nicht fast zu viel sind, hab aber lieber bissle Reserve

8 GB RAM
Kenn mich auch hier 0 aus, wird wahrscheinlich Corsair Lowprofile irgendwas

Fractal Design Delfine R4
Zwar eher teuer aber optisch find ich es recht ansprechend

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :)

Danke für die Hilfe und lieber Gruss
Arozox

Moin Arozox,

ich bin leider etwas über Budget :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4690K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zusammen ungefähr ~ 1010,- Taler.

Ich könnte den Preis auch noch etwas drücken.

Das E9 CM 480 Watt reicht dicke, damit hast Du definitiv genug Reserven.

Was hälst Du denn hiervon : Intel Xeon E3-1231 v3

Der hat die gleiche Leistung wie ein i7, ist nur nicht übertaktbar (OC bringt beim zocken auch nicht wirklich viel.

Kannst ja mal hier schauen, wo sich der Xeon einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Grüße aussem Pott
Rosi

Erst Mal danke für die extrem schnellen Antworten!
Den Kühler hab ich glatt vergessen, hatte im Sinn den HR-02 Macho zu nehmen wegen der guten Kühlleistung und dem P/L Verhältnis.
Zur Graka: Wie stehts mit dem Kühler der MSI? Ist der Leistungsfähig? Denke ich würde schon über die 1000MHz gehen... Wenn die Temperatur moderat bleibt und sich das Ding nicht wie ne Flugzeugturbine anhört bin ich zufrieden...
Xenon kommt für mich nicht in Frage, ich will nicht übertakten wegen der Leistung sondern weils Geil ist :D
Seid ihr sicher dass die 450W ausreichen bei OC?

Gruss

Die MSI ist auch okay.

Aber gerade unter Last ist die Asus eine der allerkühlsten und leisesten, wodurch dir natürlich ein sehr hohes OC-Potential hat.
Kommt aber wie immer auf den Chip an, der eine schafft halt etwas mehr, der andere etwas weniger.
Die HIS sind auch sehr gut.

Bei nem Haswell würde ich schon zu nem Dual-Tower-Kühler raten, aber der Macho oder der EKL Alpenföhn Brocken 2 reichen auch.
Wenn man Pech hat und einen OC-Krüppel erwischt, nutzt einem ein fetter Dual-Tower auch nix mehr.

Alles klar, wenn Du übertakten willst, musst Du natürlich den 4690K nehmen :devil:

Die HIS find ich einfach so hässlich dass ich sie nicht mal in Erwähnung gezogen habe :`D
Wie siehts mit dem Extreme4 aus? Kann man das brauchen?
Das Risiko eines Krüppelchips ist immer existent. Aber warum ein Dual-Tower? Werden sie so heiss? Ich denke ich würde eh nicht über 4.5GHz gehen, aber wenn du meinst...
Ein gedämmtes Gehäuse möchte ich wegen der Wärmeentwicklung auch nicht unbedingt, aber optisch gefallen mir die Vorgeschlagenen relativ gut.

Als erstes, kein 4670k sondern den 4690k sowie ein Z97 Board. Man kauft keine alte Hardware.

Die HIS find ich einfach so hässlich dass ich sie nicht mal in Erwähnung gezogen habe :`D

Die IceQ Turbo ist aber die leiseste weil die Spannungswandler durch den Radialkühler so gut gekühlt werden: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie siehts mit dem Extreme4 aus? Kann man das brauchen?

Ja kann man, nur leider sind meine Erfahrungen mit ASRock sehr gespalten, hatte schon an die 100 Boards von denen :ugly:
Ich will mal unparteiisch sein:
1 x Biostar Hi-Fi Z97WE
1 x MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)

Das Risiko eines Krüppelchips ist immer existent. Aber warum ein Dual-Tower? Werden sie so heiss? Ich denke ich würde eh nicht über 4.5GHz gehen, aber wenn du meinst...

Ja, die werden so heiß. Krüppelchips sind eher selten, wir befinden uns schließlich bei der was weiß ichten Charge, wenn man CPUs direkt zu Release kauft ist das Risiko groß.
Schau mal hier:
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Noctua NH-D14

Ein gedämmtes Gehäuse möchte ich wegen der Wärmeentwicklung auch nicht unbedingt, aber optisch gefallen mir die Vorgeschlagenen relativ gut.

Ich kann das Arc empfehlen: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leise ist für mich nicht so n Kriterium. Das Aussehen schon eher, vorallem wenn n Window im Case ist. Darum tendiere ich eher zur MSI TwinFrozr. Das ASUS MB welches du genannt hast gefällt mir auch sehr gut, und die ASUS UEFIs sind ja auch ganz nice. Zu dem CPU Kühler: Gibt's auch ne Kkstengünstigere Variante? Weil 70 Euro bzw. dann gegen die 100 Schweizerfranken ist schon grad ein wenig heftig...

Diese HIS ist auch sehr gut : 1014167.jpg

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Wenn du bei der Graka die MSI nehmen willst, machste mit der nix verkehrt. Dank dem neuen Bios ist die sehr ruhig und auch kühl genug, natürlich ist es im Endeffekt deine Entscheidung, für welche Karte du dich entscheidest.

Haswell/Haswell-Refresh wird vor allem übertaktet unter Voll-Last (Prime95) sehr warm. Wenn du 4,5Ghz mit dem i5-4690k samt Spannungsschraube anpeilst (keiner garantiert dir diesen Takt, hängt von der Chipgüte ab) kann sich ein Doppelturmfreezer bezahlt machen.

Allerdings habe ich mit meinem Brocken 2 auf dem i7-4770k@4,4Ghz im üblichen PC-Alltag keinerlei Probleme:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Radeon R9 280x
Allerdings bin ich unschlüssig beim Hersteller. Die Karte sollte einfach einen Lüfter haben der OC auch zulässt

Ich hab mich inzwischen für eine Sapphire R9 280X VaporX Tri-X entschieden:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
An die Kühlung kommt wohl keine der anderen 280x Karten heran.
Super Leistung der Kühler und zudem echt leise.

Hab mich nach diesem Bericht für sie entschieden:
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Wenn du bei der Graka die MSI nehmen willst, machste mit der nix verkehrt. Dank dem neuen Bios ist die sehr ruhig und auch kühl genug, natürlich ist es im Endeffekt deine Entscheidung, für welche Karte du dich entscheidest.

Laut diesem Bericht wird sie mit dem neuem BIOS ganze 13 db lauter:
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Ist die zweitlauteste damit im Test. Bei dem Video im erstem Link, röhrt sie aus allen Löchern im Vergleich zu den anderen.

Die MSI hat nen weiteres BIOS update erhalten und ist jetzt leise+kühl in der Rev. 2. Der Vapor kann sie dennoch nicht das Wasser reichen von der Kühlleistung, dafür kostet die halt aber auch mehr.

Laut diesem Bericht wird sie mit dem neuem BIOS ganze 13 db lauter:
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Ist die zweitlauteste damit im Test. Bei dem Video im erstem Link, röhrt sie aus allen Löchern im Vergleich zu den anderen.
Wie schon erwähnt, ist der Test älter und dank dem aktuellsten Bios ist die MSI leise. Frag mal Abductee hier, der hat die Schleuder und ist begeistert...

Gruß

So liebe Leute, hab jetzt nen Warenkorb zusammengestellt. Hoffe so passt es, auf ein Datengrab verzichte ich vorerst noch, die 250GB sollten fürs Erste genug sein.
Die angepeilten Teile:

Crucial MX100 (256GB, 2.5")

Fractal ARC Midi R2 (Midi Tower)

be quiet! Straight Power E9 CM (480W)

AsRock Z97 Extreme4 (LGA 1150, Z97, ATX)

HIS R9 280X iPower IceQ X2 Turbo Boost (3GB)

Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g

Alpenföhn K2 CPU-Kühler - 120/140mm (140mm)

Bin mir nicht sicher ob der K2 passt, sollte jedoch gehen. Falls noch Vorschläge da sind bin ich für jede Verbesserung offen :)

Zurück