Adrianinho
Kabelverknoter(in)
Gamingfähigen PC für ca 750€
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hab schon was zusammengestellt für 780 Tacken. Ich habe allerdings noch max 100€ Spielraum für Verbesserungen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein eigentlich nicht. Allerdings werde ich meinen Monitor wohl in nicht allzu ferner Zukunft austauschen. 1920x1080 sollte dann drinsitzen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - den Spaß will ich mir nicht nehmen lassen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Vielleicht nen DVD-Brenner und ne 500 TB HDD allerdings würde ich die dann zusätzlich verbauen nicht anstatt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Da ich gerade nicht bei mir zuhause bin kann ichs aus dem Kopf nicht sagen aber s. o.. Es soll eh bald was neues her.
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Dota2, Fifa 15, Dragon Age Reihe inkl Inquisition, Skyrim... Sowas in etwa. Arbeiten eigentlich nichts besonderes.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Idee ist 1TB HDD für Massendaten und ne 120GB SSD für Windoof und andere Anwendungen die häufiger zum Einsatz kommen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ähhm - nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN wäre nett sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Das System dass ich mir ausgeguckt habe beinhaltet:
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Shadow Midi-Tower - schwarz
Mainboard: Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASUS H97-Plus, Intel H97 Mainboard - Sockel 1150
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960037.html
GraKa: 8576437 - 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv
Netzteil: 650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze - Hardware,
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
HDD: WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB (Art.-Nr. 90481233) - SATA (Serial-ATA) Festplatten - computeruniverse
SSD: SanDisk Ultra II SSD 120GB (Art.-Nr. 90568979) - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse
Ideen die mir selber kommen und Fragen die ich noch habe:
Als CPU nen Xeon 1231V3 ansttat des i5. Reicht Boxed aus oder definitiv seperaten Kühler?
RAM soll erstmal bei 8GB bleiben aber nach und nach auf 24 GB und dann auf 32GB erweitert werden.
Ist das Netzteil überdimensioniert oder entspricht es den Anforderungen?
SLI brauche ich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Preis weiter zu drücken oder die Leistung überproportional zu den Mehrkosten zu steigern.
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Adrianinho
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hab schon was zusammengestellt für 780 Tacken. Ich habe allerdings noch max 100€ Spielraum für Verbesserungen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein eigentlich nicht. Allerdings werde ich meinen Monitor wohl in nicht allzu ferner Zukunft austauschen. 1920x1080 sollte dann drinsitzen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - den Spaß will ich mir nicht nehmen lassen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Vielleicht nen DVD-Brenner und ne 500 TB HDD allerdings würde ich die dann zusätzlich verbauen nicht anstatt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Da ich gerade nicht bei mir zuhause bin kann ichs aus dem Kopf nicht sagen aber s. o.. Es soll eh bald was neues her.
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Dota2, Fifa 15, Dragon Age Reihe inkl Inquisition, Skyrim... Sowas in etwa. Arbeiten eigentlich nichts besonderes.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Idee ist 1TB HDD für Massendaten und ne 120GB SSD für Windoof und andere Anwendungen die häufiger zum Einsatz kommen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ähhm - nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN wäre nett sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Das System dass ich mir ausgeguckt habe beinhaltet:
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Shadow Midi-Tower - schwarz
Mainboard: Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASUS H97-Plus, Intel H97 Mainboard - Sockel 1150
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960037.html
GraKa: 8576437 - 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv
Netzteil: 650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze - Hardware,
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
HDD: WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB (Art.-Nr. 90481233) - SATA (Serial-ATA) Festplatten - computeruniverse
SSD: SanDisk Ultra II SSD 120GB (Art.-Nr. 90568979) - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse
Ideen die mir selber kommen und Fragen die ich noch habe:
Als CPU nen Xeon 1231V3 ansttat des i5. Reicht Boxed aus oder definitiv seperaten Kühler?
RAM soll erstmal bei 8GB bleiben aber nach und nach auf 24 GB und dann auf 32GB erweitert werden.
Ist das Netzteil überdimensioniert oder entspricht es den Anforderungen?
SLI brauche ich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Preis weiter zu drücken oder die Leistung überproportional zu den Mehrkosten zu steigern.
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Adrianinho

)
er kühlt den Prozessor, aber es geht natürlich mehr leiser und kühler, z.B. mit dem EKL Alpenföhn Brocken ECO. Ist aber kein unbedingtes muss.