BeatBlaster
Software-Overclocker(in)
Guten Abend,
ich beantworte vorab schonmal alle Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 (habe noch nur 7
)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar, mein Baby wird von mir selbst gebaut.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier möchte ich eig. alles NEU. Es sind zwar eine kleine alte SSD, sowie Festplatten vorhanden. Aber diese werden nur nebenbei als Datengrab genutzt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2411 144Hz Aber dieser wird auch noch dieses Jahr als 2. Bildschirm abgestempelt und durch 2560x1440 ersetzt.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles was Steam und meine Lust hergibt. Von Arma über Bf, GTA, Rennspiele oder sonstiges.
Es wird Sony Vegas sowie blender täglich genutzt. Zwar nicht viel, aber sagen wir mal eine Stunde am Tag.
Sonst normale Tätigkeiten, nichts besonderes.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD für BS Alle Programme/Spiele usw.
ab 3TB HDD als aktives Datengrab/Videos/Bilder usw.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich bin dessen mächtig, und werde dies auch tun wenn mir die Leistung fehlt bzw. irgendwann mit der zeit wird es eh passieren
Graka/Prozessor ja, aber Ram usw. nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optisches Laufwerk
Silent Gehäuse, ohne Sichtfenster. (Die Zeiten sind vorbei
)
SD Kartenleser
So, nun werde ich mal meine Situation beschreiben.
Es geht bei diesem PC nicht nur um P/L-Verhältnis sondern um überteuerte Langlebigkeit.
Das heißt, ich werde nun eine beträchtliche Menge Geld investieren um mir die nächsten X jahre keine Gedanken um Hardware machen zu müssen.
Klar ist es dumm nicht nur das zu kaufen was man derzeit benötigt, aber ich gehe diesen Weg.
Grundgerüst solte sein:
GTX 1080 ti !
Prozessor mind 4Kerne plus HT (intel versteht sich von selbst
)
BeQuiet Netzteil (nur Gute Erfahrungen)
Ram mindestens 16, eher 32GB Taktrate 2800+
Unvernünftig aber man gönnt sich ja sonst nie was *grins*
Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
LG Alex
ich beantworte vorab schonmal alle Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 (habe noch nur 7
)3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar, mein Baby wird von mir selbst gebaut.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier möchte ich eig. alles NEU. Es sind zwar eine kleine alte SSD, sowie Festplatten vorhanden. Aber diese werden nur nebenbei als Datengrab genutzt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2411 144Hz Aber dieser wird auch noch dieses Jahr als 2. Bildschirm abgestempelt und durch 2560x1440 ersetzt.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles was Steam und meine Lust hergibt. Von Arma über Bf, GTA, Rennspiele oder sonstiges.
Es wird Sony Vegas sowie blender täglich genutzt. Zwar nicht viel, aber sagen wir mal eine Stunde am Tag.
Sonst normale Tätigkeiten, nichts besonderes.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD für BS Alle Programme/Spiele usw.
ab 3TB HDD als aktives Datengrab/Videos/Bilder usw.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich bin dessen mächtig, und werde dies auch tun wenn mir die Leistung fehlt bzw. irgendwann mit der zeit wird es eh passieren

Graka/Prozessor ja, aber Ram usw. nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optisches Laufwerk
Silent Gehäuse, ohne Sichtfenster. (Die Zeiten sind vorbei
)SD Kartenleser
So, nun werde ich mal meine Situation beschreiben.
Es geht bei diesem PC nicht nur um P/L-Verhältnis sondern um überteuerte Langlebigkeit.
Das heißt, ich werde nun eine beträchtliche Menge Geld investieren um mir die nächsten X jahre keine Gedanken um Hardware machen zu müssen.
Klar ist es dumm nicht nur das zu kaufen was man derzeit benötigt, aber ich gehe diesen Weg.
Grundgerüst solte sein:
GTX 1080 ti !
Prozessor mind 4Kerne plus HT (intel versteht sich von selbst
)BeQuiet Netzteil (nur Gute Erfahrungen)
Ram mindestens 16, eher 32GB Taktrate 2800+
Unvernünftig aber man gönnt sich ja sonst nie was *grins*
Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
LG Alex
Spielen und Rendern werde ich eh nie zusammen