• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Work-PC Bis 2000 Euro

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich beantworte vorab schonmal alle Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 (habe noch nur 7 :D)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar, mein Baby wird von mir selbst gebaut. :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier möchte ich eig. alles NEU. Es sind zwar eine kleine alte SSD, sowie Festplatten vorhanden. Aber diese werden nur nebenbei als Datengrab genutzt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2411 144Hz Aber dieser wird auch noch dieses Jahr als 2. Bildschirm abgestempelt und durch 2560x1440 ersetzt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles was Steam und meine Lust hergibt. Von Arma über Bf, GTA, Rennspiele oder sonstiges.
Es wird Sony Vegas sowie blender täglich genutzt. Zwar nicht viel, aber sagen wir mal eine Stunde am Tag.
Sonst normale Tätigkeiten, nichts besonderes.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD für BS Alle Programme/Spiele usw.
ab 3TB HDD als aktives Datengrab/Videos/Bilder usw.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich bin dessen mächtig, und werde dies auch tun wenn mir die Leistung fehlt bzw. irgendwann mit der zeit wird es eh passieren :devil:
Graka/Prozessor ja, aber Ram usw. nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optisches Laufwerk
Silent Gehäuse, ohne Sichtfenster. (Die Zeiten sind vorbei:schief:)
SD Kartenleser

So, nun werde ich mal meine Situation beschreiben.
Es geht bei diesem PC nicht nur um P/L-Verhältnis sondern um überteuerte Langlebigkeit.

Das heißt, ich werde nun eine beträchtliche Menge Geld investieren um mir die nächsten X jahre keine Gedanken um Hardware machen zu müssen.
Klar ist es dumm nicht nur das zu kaufen was man derzeit benötigt, aber ich gehe diesen Weg.

Grundgerüst solte sein:

GTX 1080 ti !
Prozessor mind 4Kerne plus HT (intel versteht sich von selbst :D )
BeQuiet Netzteil (nur Gute Erfahrungen)
Ram mindestens 16, eher 32GB Taktrate 2800+

Unvernünftig aber man gönnt sich ja sonst nie was *grins*

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

LG Alex

Prozessor mind 4Kerne plus HT (intel versteht sich von selbst :D )

Warum genau ?

Hätte dir jetzt wärmstens nen 1700X oder 1800X (wenns sinnlos überteuert sein soll ) nahegelegt.

Dazu sowas hier: 32GB Corsair Vengeance LPX Ryzen schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U)

Wär meiner Meinung nach ne ganz nette Combo. Mit den Grakas würde ICH noch bis Vega warten. Auch wenns dann ne Grüne wird, evtl. hast du noch nen kleinen Preisvorteil.

Bei SSD und HDD würde ich auf altbewährtes ala Samsung und WD setzen.

Einen 4 Kerner für 350€ würde ich heute nicht mehr kaufen.
Wenns um Games geht, nimm den 1600X, wenn du mehr machst, den 1700X.

Einen 4 Kerner für 350€ würde ich heute nicht mehr kaufen.
Wenns um Games geht, nimm den 1600X, wenn du mehr machst, den 1700X.

Oh, ja ich bin in diesem Segment garnicht mehr auf dem neuesten Stand. Da stehe noch bei 2015 wo es fast nur Intel als CPU Variante gab.

Ich lese mich mal rein, was sind die Vor/Nachteile zu einem aktuellen Intel Prozessor?

LG

Danke für den Link.
Habe mir auch noch verschiedene Benchmarks angeschaut und muss sagen das ich eher zum Intel i7 7700k tendire. Er bietet mir im Spielebereich noch den deutlicheren Vorteil. Da ich mit einer gtx 1080ti die CPU gut belasten werden kann. :)

Bei der Auflösung, die du planst, ist die CPU eh nicht so entscheidend. Das, was der 7700k liefert, liefert auch Ryzen.
Der Vorteil bei AMd sind eben die 8 Kerne. Falls du also mal was anderes machst, bist du da deutlich schneller mit unterwegs.

Eben,ob du 100 oder 110 fps hast merkst du nicht.
Da du aber sagst das du viedeobearbeitung machst würde ich ganz klar zu amd greifen.
"Zukunftssicherer",wenn man das wort im pc bereich überhaupt verwenden kann, ist der amd mit sicherheit.

Der springende Punkt ist für mich dass du schreibst dass der PC ne richtig lange zeit werkeln soll und einigermaßen Geschwindigkeitsmäßig mithalten sollte.
Mit der Aussage kommt für micj eigentlich nix anderes mehr als ein Ryzen 7 in Frage.
Mit 8 Kernen + HT, also 16 Threads bist du deutlich besser für die Zukunft gerüstet.
Und wie Treshold schon schreibt, mit deiner Geplanten Auflösung kommst du dem Ryzen eben noch mehr entgegen.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Lies dich hier mal durch....
Es hat schon einen grund warum keiner mehr nen 7700k vorschlägt.
Amd hat quasi intels oberklasse in den mainstream gebracht, für deutlich weniger geld.
Der 7700k kann nur noch durch seinen takt glänzen.
Aber bis auf wenige ausnahmen die viel singelcore performance brauchen nehmen die cpus sich nix.
Allerdings hat der amd 4 kerne mehr....
die einzige zwickmühle ist die,das niemand weiss ob die spieleprogrammierer mitziehen und mehr kerne unterstützen oder nicht.
Und wenn wann...
Das spielt aber keine rolle, weil der ryzen fast gleich auf ist mit dem intel(ja,es gibt ausnahmen).
Du hast im endeffekt 4 kerne "reserve".
Du spielst ein spiel das nur 4 kerne nutzt?
Ok,dann lass die anderen 4 halt nebenbei ein video convertieren....
Netter bonus,oder?

Hey, das mit den x mehr Kernen hatte ich schon 2010 sowie 2013 überlegt. Aber zum Glück bin ich immer auf weniger Kerne aber dafür mehr Core Leistung gegangen.

Auch 2010 wurde schon überlegt ob Ht was bringt in den nächsten Spielen... bis heute leider 0 :D

Deswegen greife ich wohl eher auf die gute alte Intel schiene ;) Spielen und Rendern werde ich eh nie zusammen :)

Nun haut mal konfigurationen raus.

LG

Auch wenn ich ebenfalls stark vom i7 7700K abraten würde und du selbst durch deine Aussagen einen i7 7700K rausschmeißt:

Es geht bei diesem PC nicht nur um P/L-Verhältnis sondern um überteuerte Langlebigkeit.

Das heißt, ich werde nun eine beträchtliche Menge Geld investieren um mir die nächsten X jahre keine Gedanken um Hardware machen zu müssen.
Klar ist es dumm nicht nur das zu kaufen was man derzeit benötigt, aber ich gehe diesen Weg.

-> Ok, bei Intel hast du das schlechteres P/L-Verhältnis
-> Aber du möchtest dir keine Gedanken machen -> Mehr Kerne
-> Du willst nicht kaufen was du jetzt benötigst sondern was du in Zukunft brauchst -> Mehr Kerne

Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html?hloc=at&hloc=de
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

= ca. 2100€

Sparen kann man natürlich noch an verschiedenen Stellen, vor allem am Gehäuse und etwas am Netzteil.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Hey, das mit den x mehr Kernen hatte ich schon 2010 sowie 2013 überlegt. Aber zum Glück bin ich immer auf weniger Kerne aber dafür mehr Core Leistung gegangen.

Auch 2010 wurde schon überlegt ob Ht was bringt in den nächsten Spielen... bis heute leider 0 :D

Deswegen greife ich wohl eher auf die gute alte Intel schiene ;) Spielen und Rendern werde ich eh nie zusammen :)

Nun haut mal konfigurationen raus.

LG

Das stimmt schon. Nur haste damals die Bulldozer Architektur mit Modulbauweise gehabt, welche in Sachen Core Leistung wirklich nicht das Gelbe vom Ei war. Schon damals und auch heute noch haben sich die Bulldozer aber gut in Multithread-basierten Anwendungen geschlagen.
Das Blatt hat sich hier mit Ryzen aber ziemlich gedreht. Keine Modulbauweise mehr, starke IPC, meist in etwa auf Haswell-Niveau. (Die Sprünge zwischen Haswell, Skylake und Kaby sind kleiner als sie zunächst wirken).

Was ich damit sagen will ist: Du wirst kein Game haben, dass sich mit dem 7700K zocken lässt, aber mit nem Ryzen 7 nicht. Andererseits könntest du aber in Zukunft Spiele finden, die sich mit dem Ryzen 7 zocken lassen, nicht aber mit dem 7700K. Wenn man dann auf stark Mehr-Kern-optimierte Sachen geht, wird die Wirkung umso deutlicher Ausfallen.

Ich weis, ungewohnt wenn AMD die vernünftigere Wahl wäre ^^. War lange nicht so. Man muss ja auch nicht immer vernünftig sein. Ich würde mir so und so das kaufen was ich will. Du musst dir nur im Klaren sein dass AMD hier für gleiches Geld bemerkenswert mehr liefert. Du hättest quasi keine Abstriche.

Modernere Spiele setzen sehrwohl mehr Kerne/Threads in bessere fps bzw bessere Frametimes um.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Würde damals gemacht vor Release von Ryzen.
Das neue ghost recon: wildlands bzw generell die Engines von Ubisoft nutzen sogar 10 Kerne/20 Threads.
Weiterleitungshinweis

Beim neuen Star Citizen haben die Entwickler auch gesagt, Spaß mit der Engine das Spiel besser läuft, je mehr Kerne man hat.

Und wie bereits dir dargelegt wurde: damals 2013 war die Bulldozer Architektur tatsächlich einfach nicht gut. Die jetzigen Ryzens sind aber sehr gut und sind kaum langsamer als die von Intel (R7 vs i7, bei den i5 vs R5 wird nur mehr der R5 empfohlen) bzw hast du bei Intel kaum einen Leistungsvorteil und der i7 ist bereits an der Grenze, der Ryzen R7 nicht sondern hat noch mehr Reserven und ist Fast gleich schnell.

Eigentlich würde ein schwächerer Kühler auch den Job tun, der Ryzen Prozessor ist verlötet und daher geht das eigentlich ganz gut. Beim Gehäuse ist die Standard Empfehlung das Fractal Design R5 mit Sichtfenster, ich weiß nicht wie gut der Würfel ist. Ansonsten wäre das Dark Base 900 noch eine Überlegung wert.

Zu deiner Zusammenstellung:
Generell gut, aber man kann es noch etwas optimieren.

CPU: Wenn du übertakten willst, reicht ein 1700, den kannst du gut auf ca. 3,80GHz bringen. Ein 1700X schafft nur minimal mehr.

Board: Ich würde gerade kein MSI-Board nehmen, da Update-Versorgung schlecht.
Um im Schwarz-Weiß-Thema zu bleiben: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Der ist nicht immer dual ranked und hat ab und an Probleme, den Takt zu halten. Der Vengeance läuft dabiler:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Die Asus ist leider nicht soooo leise, der Kühler ist eher mittelmäßig. Besser wäre eine davon:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Das Pure Power ist gut, aber bei dem Budget würde ich auf ein Straight Power gehen, da es nochmal leiser ist und du längere Garantie und besseren Support hast:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist gut. Aber momentan gibt es den Olymp recht günstig, dieser ist ein bisschen leiser und ein bisschen kühler.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
+ https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html

Ok, nun steht das Grundgerüst ja fest.

Aber jetzt fehlt noch die finale Konfiguration. (kaufe bei mindfactory).
Ich habe mich auch wieder bezüglich der Optik geerdet. *grins*

Die Grundvoraussetzungen:

Übertaktbar!!
AMD 1700X (für das Gewissen der X)
GTX 1080 ti
16GB Ram (mind 3200)
1GB SSD
3TB HDD
Windows 10

Alles verpackt in einem Gehäuse welches möglichst lautlos ist. Also gedämmt. Sowie sollten alle Komponenten sozusagen lautlos sein im Nicht vollast Betrieb.

Preis maximal 2000 Euro, wírd knapp aber muss gehen *grins* (über 100 mehr kann man auch noch reden)

Schonmal Danke an alle die bisher geholfen haben ;)

Zurück