• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Work-PC Bis 2000 Euro

Soweit sieht das ja auf jeden Fall gut aus.
Vorschläge zu den Komponenten habe ich ja schon gemacht.
Allerdings würde ich nicht auf mindestens 3200MHz RAM gehen, sondern eher auf maximal 3200MHz.
Schnellerer RAM kann laufen, muss aber nicht.
Der oben von mir vorgeschlagene RAM läuft i.d.R. sehr zuverlässig.

Für das Gehäuse wurden ja schon genug Vorschläge gemacht.
Wenn es gut und "günstig" sein soll:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Review in der Signatur)

Obere Mittelklasse:
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oberklasse:
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt natürlich noch mehr gute Gehäuse, aber diese empfehle ich persönlich sehr gerne, auch aufgrund von persönlicher Erfahrung mit allen 3.

Was denkt ihr, kann ich das system heute bestellen, oder sind am amazon Prime day vielleicht auch ein paar meiner PC Komponenten reduziert?

LG

Ich weiß nicht, aber gab es in den letzten Jahren am Prime day Hardware billiger?

LG

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Monitore das einzige was reduziert werden. Hätte noch nie in den Listen von PCGH oder GameStar, die das anzeigen was reduziert ist (für PC User), da ne CPU oder so dabei wäre, da wurde ich also nicht darauf spekulieren!^^

Schade eigentlich, aber ich schaue mal ob es was billiger gibt.

Ich habe im Kopf nochmal alles ein wenig durchgerechnet und mir die unterschiedliche Leistung der Graka Generationen angeschaut.
Sowie die High End CPUs von vor 3/4 Jahren.

Kommt es mir nur so vor, oder macht folgendes Sinn:

Eine High End CPU (Intel i9 z.B.) dazu genug Ram ein modernes Mainboard und fertig.
Als Graka eine für meine jetzige Auflösung taugliche (1080p) GTX 1080 oder 1070 und in 2/3 Jahren diese Verkaufen und ein neues Topmodell kaufen.

Die CPU solte wenn es sich wie in den letzten Jahren verhällt ja locker 5-6 Jahre auf der Höhe der modernen i5/i7 CPUs bleiben in Spielen. (Anwendungen eh klar)

Was denkt ihr? Denn heute eine 800+ GPU zu kaufen die in 2 Jahren nurnoch so viel kann wie eine 450 Euro GPU ist doch etwas schlecht kalkuliert.

Aber wenn man es nun z.B. so plant:

Core i9-7900X
32GB RAM

GTX 1070 z.B.

Und in 2-3 Jahren
Den Grundbau gleich lässt und eine
GTX 2080ti falls das Topmodell so heißen wird verbaut solte der PC doch locker für die Nächsten 5 Jahre im High End Bereich mitspielen können, oder?

Hingegen ein Ryzen 7 und eine GTX 1080ti in z.B. 4 Jahren zu kämpfen haben werden um mitzuhalten mit 400 Euro GPUs und 250 Euro CPUs.

Meine Gedanken basieren natülich auf reine Skepulationen die wir alle nicht wissen können.
Aber was denkt Ihr?

Ich möchte halt nur, das mein Grundgerüst (cpu/mainboard usw.) lange hält und eine neue GPU bei bedarf in 2 Min. getauscht werden kann.

LG Alex

Ich habe als Beispiel nun mal einen Core i7 5960X genommen.

Release War August 2014. Und wenn ich diesen nun übertakte komme ich in Spielen auf fast gleiche Werte wie ein neuer i7 7700k. Obwohl hier 2-3 Jahre dazwischen liegen.
Wenn man das auf heute überträgt könnte man wenn dem z.B. i7 7700k die Luft ausgeht noch mindestens 2 Jahre weiter kommen mit einem High End i7/i9, oder?

LG

Keine Ahnung, aber der 5960X hat ja auch doppelt so viele Kerne wie der 7700k.
Der 7900X hat aber nur 2 Kerne mehr als ein 1700X. Den Unterschied merkst du nicht.
Genauso ist ein 5960X in Games einem 6950X immer dicht auf den Fersen, auch in 10 Jahren noch.

Nützt dir aber nichts, da die Unterschiede zu gering sind und sich ja auch nicht verändern, da alle eine große Anzahl an Kernen haben.
Nur weil ein 7900X heute 15% schneller in Games ist als ein 1800X, heißt das nicht, dass er in 5 Jahren plötzlich 50% schneller sein wird. Das wird nicht passieren.
Dafür zahlst du für den 7900X einen Haufen Geld. Das lohnt meiner Meinung nach nicht.
Ein 7800X oder 7820X ist spürbar preiswerter aber langfristig betrachtet werden die in Games einem 7900X dicht auf den Fersen bleiben. Gleiche Architektur ist nun mal gleiche Architektur und Games kannst du nicht ewig parallelisieren, vor allem dann nicht, wenn die Konsolen, für die alle entwickeln, selbst nur eine begrenze Anzahl an Kernen haben.

Zurück