• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Da du ja möglichst lange aktuell bleiben willst, rate ich dir auch zu einem i7. Wer weiß wie lange bei Spielen noch kein Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen besteht?
Zumal du mit einem i7, wie schon vor mir erwähnt wurde, auch für andere Aufgaben besser gewappnet bist.
Schaden wird's bei Spielen sowieso nicht :D
Und in dein Budget passts ja auch ;)

AW: Gaming war machine mit allen was dazu gehört (2500€)

Wenn der i5 am Ende ist, ist auch der i7 am Ende.
Was davon verstehst du nicht?

Es sind keine 8 Kerne! Es sind 4 + SMT, das ist ein gewaltiger Unterschied

Es sind 8 Threads. Mehr nicht.
Es ist aber die gleiche Architektur und darauf kommt es an.

Innerhalb einer Architektur verändert sich die Leistung nicht mehr zwischen den einzelnen CPUs.
Auch in 10 Jahren wird ein i7 in Games nur 2-5% schneller sein als ein i5.

Dass es nicht 8 richtige Kerne sind, ist mir klar, ich dachte mal das versteht sich von selbst. Aber trotzdem liefert der i7 einen größeren Puffer. Warum sonst sollte denn selbst auch die Redaktion von PCGH dazu raten? Da hab ich hier noch so eine schöne Ausgabe von 07/2012 liegen. Und wenn man kurz zuvor noch dabei war über eine GTX 690 zu diskutieren, ist die Überlegung eines i7 doch durchaus legitim.
Da braucht man nicht gleich in so einen aggressiven Tonfall(/Schreibweise) zu verfallen. ;)
Gut zu sehen ist doch, dass ich selbst auch auf einem i5 laufe..

Fakt ist, dass Hyper Threading einfach nichts bringt und somit sinnfrei ist.
Natürlich kann man den i7 fürs Ego nehmen, aber ich denke man kann sein Geld auch sinnvoller ausgeben/anlegen ...

Dass es nicht 8 richtige Kerne sind, ist mir klar, ich dachte mal das versteht sich von selbst. Aber trotzdem liefert der i7 einen größeren Puffer. Warum sonst sollte denn selbst auch die Redaktion von PCGH dazu raten?

Wo rät denn PCGH zum i7 wenn es um Spiele geht? :huh:

Aufgrund der großen Maps und der hohen Spieleranzahl ist ein schneller Prozessor mit vier Kernen wichtig, der Core i7-3770K ist daher die ideale CPU - SMT sorgt für Leistungsreserven.

Außerdem hat der TS ja auch von Grafikerstellungen usw. geredet und wenn man dann mal die Möglichkeiten hat, wird dies ja vielleicht auch intensiver betrieben :) (rein spekulativ)
Ich sage ja nicht, dass man mit einem i5 (große) Nachteile hat bei Spielen, aber gerade die Entwicklung von den Systemanforderungen sind ja kaum vorhersehbar.

Das gilt für ein einziges Game und darauf beruht deine Meinung für alle Games die in den nächsten 10 Jahren heraus kommen oder was? :what:
Du kannst auch ein Dual CPU System nehmen. Das liefert noch mal mehr Frames.
Der i5 reicht aber trotzdem denn er ist kaum langsamer als der i7. wozu also den i7 kaufen?

Wie gesagt, ich behaupte doch garnicht, dass ein i5 nicht reichen würde oder sonstiges! Ich bin doch selbst noch mit meinem "Ur"-i5 super zufrieden. Ich bin lediglich auf die Frage über einen i7 eingegangen. Das wahre Nutzerprofil kennt doch nur der TS selbst. Da muss man sich jetzt doch nicht so sehr darauf versteifen, auf nem i7 rumzuhacken.
Ich hab ja auch nicht gesagt "KAUF DIR NEN I7!!!" War nur ne Möglichkeit, die ich genannt hab. ;)

Und ich habe dir ztu erklären versucht dass der i7 auch in der Zukunft nicht mehr bringt als der i5.
Wenn der i5 am Ende ist, ist es auch der i7 und spätestens dann :D sollte man den Unterbau tauschen. :D

(Immer noch!) wie gesagt, wars ja nicht auf jetzige Spiele bezogen, sondern mehr spekulativ hinsichtlich der Zukunft und der anderen Anwendungsbereiche des TS gemäß seiner Angaben, bezüglich Bildbearbeitung!

Die Zunkunft ist Haswell und Broadwell :-)

Ein PC hält durchschnittlich 2-3 Jahre und dann ist er sowieso zu langsam um mit acht Kernen (vier SMT) die neuen und noch schwierigeren Aufgaben zu lösen, weil diese auch immer anspruchsvoller werden!

Das sowieso! ;).
Ich liebäugel zwar auch jetzt schon mit den Artikeln über Haswell, aber da meiner bis dahin ja noch gut reicht, wirds da auch wohl die übernächste Generation... Solange nicht auf einmal meine CPU das zeitliche segenet(aus welchen Gründen auch immer) :D

Aber danach sind ja wieder folgende Generationen "Zukunft". Ist ja immer so ;)

Und es wird wieder zusammengefast :)

Gehäuse : Cooler Master CM 690II Nvidia edition USB 3.0

Prozessor: Intel Core I5 3570K boxed / auf 4Ghz übertakten?

Arbeitsspeicher: Crosair Vengeance 12800U DDR-3 1600 8GB / oder doch 16GB?

Prozessorkühler: HR-02 Macho Rev. A

Mainboard: Gigabyte GA- Z77X UD3A

SSD: 830 Series 256GB 2,5zoll / oder 512GB ?

HDD: Seagate Barracuda 7200U/min 1TB oder 2TB? wie kriegt man das Teil einigermaßen ruhig?

Grafikkarte: Asus GTX 670 DC2 und dann in 1-2 Jahren aufrüsten :daumen:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3

Laufwerk: LG BH10L538 Retail wie laut ist denn das Laufwerk? kann man es auch entkoppeln?

Lüftersteuerung: Neste Q Muxzero 5,25 (Kanal 8) gibt es Alternativen?

Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 7.1 auch verwendbar für ein 5.1 Lautsprecher System? :fresse:

Gehäuseküfter: 2x eLoops B12-1 und ein PK1

Danke auch nochmal für die vielen Antworten :daumen:

Das E9 mit 480 Watt reicht auch locker :daumen:
Beim Mainboard würde auch das Gigabyte Z77X-D3H reichen. Wenn eine Disk im LW liegt, ist es laut. Wenn nicht, dann ist es leise. Das ist einfach so.

Zurück