• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + VR Rechner ~2000€

Teufelsbraten92

Schraubenverwechsler(in)
Gaming + VR Rechner ~2000€

Hallo Leute,

bin neu hier, deshalb habt bitte Nachsicht.
Wollte mir nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen :)
Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen.
Habe bei der Konfiguration nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander gehen.

Zu den wichtigsten Fragen
1.) Wie hoch ist das Budget?

Etwa 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Möglich nicht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, da der alte komplett verkauft wird.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (LCD/TFT/Curved)
Spiele auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Vor allem Gaming. Ab und zu aber auch numerische Simulationen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Das ist eine gute Frage. Habe meinen alten damals zum Erscheinen von SSDs gekauft.
Habe momentan eine 64 GB SSD (im Grunde nur für Betriebssystem) und 2 TB HDD für den Rest.
Weiß nicht wie das beim neuen PC werden soll. Die SSD sollte schon mindestens 240 GB haben und dann wieder ne 2 TB HDD für Steam/Spiele?
Oder bringt da ne SSD mehr. Falls nicht, ist ne HDD mit 5400 rpm deutlich schneller als mit 7200 rpm? (Bei One bauen die in aktuelle PCs immer nur 5400 rpm HDDs)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe diesbezüglich wenig Erfahrung. Direkt aber erstmal nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte, bitte leise. Mein jetziger brummt ohne Ende (wahrscheinlich die Gehäuselüfter).
Da stellt sich dann auch die Frage, ob eine Lüftersteuerung was bringt.
WLAN brauch ich nicht. Ein optisches DVD Laufwerk reicht für alte Titel aus.

Meine Recherche ergab bisher folgendes:

Gehäuse: Be quiet Silent Base 600, 800 oder Dark Base Pro 900
CPU: Intel i7-8700K
Prozessorkühler: ???
Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
Graka: GeForce 1080 oder die Ti Version
Board: Da hab ich leider keine Ahnung von :(
Vorgeschlagen wurde u.a Asus Prime Z370-A und Gigabyte Aorus Ga-Z370-Ultra Gaming
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 2 TB WD BLue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power 10 80+

So zumindest sehen in etwa bei one die PCs aus, aber da ist man bei manchen Komponenten sehr eingeschränkt.

Zudem soll das System für VR benutzt werden. Habe schon gelesen, dass man mindestens 3x USB3.0 dafür braucht.
Da ich vom Motherboard sehr wenig weiß, besteht hier auch das größte Problem bezüglich der Auswahl.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Schonmal Danke im Vorraus.

AW: Gaming + VR Rechner ~2000€

Gehäuse mal vielleicht gegen ein Fractal Design R5 austauschen, ist zumindest auf jedenfall besser als der Be Quiet Gehäusemüll, Netzteile und Lüfter können sie, aber Gehäuse naja.
Mainboard gegen ein AsRock Extreme4 austauschen, wenn es denn ein billiges Mainboard sein muss.
Netzteil gegen ein Straight Power E10 von Be Quiet austauschen.
Kühler gegen einen EKL Olymp austauschen wäre möglich (ca. gleiche Leistung, aber billiger, wenn dir der Be Quiet besser gefällt kannst du ihn drin lassen).

Das Dark Base 700 ist ganz gut geworden. Das 900er kann man kaufen, immerhin einer der wenigen Case, wo du gut was rein kriegst und das am Ende dann auch noch gut aussieht.
Die alten BeQuiet Case würde ich aber auch nicht mehr kaufen. Zu altbacken.
Pure Base, wenns günstig sein soll -- Dark Base 700, wenns edel und schick sein soll -- Dark Base 900, wenn man Platz braucht.

Beim Netzteil würde ich gleich das Dark Power kaufen. Wenn du schon 450€ und 800€ für CPU und GPU ausgeben willst, sollte auch das Netzteil dazu passen.

Kühler hab ich ausgetauscht. Danke für den Tipp RtZk !

Beim Netzteil hab ich jetzt das Straight Power E10 drin. Was ist denn der Unterschied zum nächst höheren Dark Power?
Als Gehäuse nehme ich dann lieber das Dark Base 700. Da ist auch schon ne Lüftersteuerung drin.

Aber was ist mit dem Board?
Ist das MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z3 nix?
Weil du sagtest wenn es ein billiges Mainboard sein muss. Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Was wäre denn angemessen bei der Konfiguration?

Aktualisierte Liste:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Nein das MSI Board ist absolut nichts (auf das Aussehen zu achten ist bei Hardware oft der falsche Weg, was ich selbst leider auf dem harten Weg lernen musste). Sagen wir mal so, für den Preisbereich ist das Extreme4 auf jedenfall das Beste und da du sowieso nicht so auf übertakten getrimmt scheinst, wirst du auch kein besseres benötigen, für leichtes OC dürfte das alles funktionieren.

Alles klar.
Ja Aussehen ist nicht alles :D
Was meinst du mit "für den Preisbereich"?
Hab für die Boards wie gesagt kein Auge.
Würdest Du denn sonst ein anderes nehmen, z.B. das Asus ROG Strix X370-F Gaming ?
Das Asus hat auch noch mehr USB-Anschlüsse.

Wie ist das eig. mit den USB. Wenn in der Beschreibung steht es hat 6 USB3.0 und das Gehäuse hat vorne auch nochmal 2 USB, addiert sich das oder sind hinten dann zwei abgestellt?

Aktuelle Liste:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim board schaust du auf die Ausstattung, die du brauchst. Wenn das Asrock Extreme 4 für dich das bietet, was du willst, kannst du es kaufen.
Das Asrock bietet 4x USB 3 und 2x USB 3.1 extern, wobei einer der 3.1 Ports als Type C vorliegt.
Intern hast du noch mal 4x USB 3. Das sind dann 2x USB 3 Header Anschlüsse. Dort steckst du den USB 3 Stecker vom Case drauf. Dann hast du noch einen frei, z.B. für einen Card Reader oder so.
Du hast also 8x USB 3 und 2x USB 31. Dazu intern noch USB 2 Header.

Das Extreme 4 kann man nehmen, das GIgabyte Z370 HD3P ist aber auch sehr gut, wenn man net groß Übertakten möchte. Bietet auch super viele Anschlüsse und ist noch etwas günstiger.
RAM Besser GSkill DDR4 3200Mhz, die sind günstiger.
Graka nicht die laute Asus da. Besser Palit, Gainward oder die KFA2 EXOC ist auch ganz gut.
Nicht die langsame WD Blue, besser Seagate Barracuda Compute.
Warum den teuren Olymp, da wenn eh nicht übertaktet wird. Besser den Brocken Eco, der ist auch unhörbar leise und kostet nur die Hälfte.
Netzteil reichen 500 Watt auch. Seasonic Focus Gold 550 Watt ist dazu noch günstiger und Modular.

Das Extreme 4 kann man nehmen, das GIgabyte Z370 HD3P ist aber auch sehr gut, wenn man net groß Übertakten möchte. Bietet auch super viele Anschlüsse und ist noch etwas günstiger.
RAM Besser GSkill DDR4 3200Mhz, die sind günstiger.
Graka nicht die laute Asus da. Besser Palit, Gainward oder die KFA2 EXOC ist auch ganz gut.
Nicht die langsame WD Blue, besser Seagate Barracuda Compute.
Warum den teuren Olymp, da wenn eh nicht übertaktet wird. Besser den Brocken Eco, der ist auch unhörbar leise und kostet nur die Hälfte.
Netzteil reichen 500 Watt auch. Seasonic Focus Gold 550 Watt ist dazu noch günstiger und Modular.

Dumm nur, dass die Palit und Gainward Karten lauter sind als die ASUS Karte... und die KFA2 ist definitiv lauter. Die Strix bei 1080 ti ist echt gut geworden.

Muss ein Tippfehler sein. Es wäre schön, aber meines Wissens gibt es keine GTX 1080 Ti, die unter Last so leise ist...

Gruß

Kann ich mich auch nicht vorstellen. 250 Watt TDP muss eben abgeführt werden und selbst die Karten mit den riesen Kühlern schaffen das nicht lautlos.

Ich kann nur das wiedergeben was PCGH dort geschrieben hat.
Tut aber nichts zur Sache das eine Palit JetStream zum Beispiel auch leiser und günstiger ist. Sehe keinen Grund zur Asus zu greifen. Besonders nicht bei dem großen Aufpreis.

Die Asus kaufst du letztendlich wegen der Gimmicks und nicht, weil sie die beste Karte ist.
Wobei die Asus jetzt kein Brüllwürfel ist oder so. Ist schon i.O.

Das das Thema Grafikkarte nochmal so groß wird hatte ich nicht erwartet.
Habe bisher die Asus 1060 Strix, die ja von den Kühlern und Maßen genauso ist wie die 1080 Ti (soweit ich weiß) und hatte mich deshalb eigentlich im Vorfeld schon auf diese festgelegt.
Auch hier im Test hat sie relativ gut abgeschnitten: Seite 5: Die beste GTX 1080 Ti - Welche ist die schnellste, leiseste, gunstigste?
Soweit ich das sehe, unterscheiden die sich alle nur um 2-3 %.

Zu den anderen Komponenten:

1. Fest steht eigentlich:

Case: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
SSD: 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ

2. Offene Fragen:

Graka: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
Oder gibt es starke Gegenargumente? Ist doch letztendlich für die 2% Geschmackssache.
Prozessor: Intel Core i7 8700K
Den gibt es als Box und Tray. Hab gelesen, die Box Version wäre mit Verpackung und längerer Garantie. Lohnt es sich dafür 40€ mehr auszugeben?

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ?
Eigentlich tun sich die beiden nix. Habe aber die Befürchtung, dass die G.Skill wegen ihrer Form dann mit dem Prozessorkühler kollidieren bzw. nicht passen.
Die Corsair gibt es noch mit 3333 statt 3200, aber bemerken würde ich das eh nicht in Spielen?

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler oder EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler ?
Finde keinen direkten Vergleich, da der Brocken 3 noch recht neu ist. Scheinen beide aber einzeln gleich auf zu sein.
Und wie ist die Kompatibilität mit dem RAM? Passt das wirklich?

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold oder 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum ?
Die 600 Watt reichen, aber muss man aufgrund Prozessor und Graka nicht auch dann hier die "Oberklasse" wählen?

Mainboard: Die Krönung des ganzen...
Nachdem mir ja so wehement vom MSI Z370 GAMING PRO CARBON abgeraten wurde, kam ja das ASRock Z370 Extreme 4 zur Rede.
Hab noch ne Menge anderer betrachtet, aber die tun sich doch alle nix. Woran macht man das aus. Ich meine 4 Ram Slots haben se, haben immer PCIe x16 Slots und eben USB Anschlüsse.
Aber wo kann man Geschwindigkeiten oder irgendwas vergleichbares sehen?

Habe alle Komponenten im folgenden Warenkorb:
Auch sind da immer zusätzlich die oben zur Abwägung stehenden Komponenten drin.
Unten habe ich auch noch diverse Boards gelistet, kann aber bis bei der USB Anzahl (ich brauche viele wegen VR) keine Unterschiede in den Artikelinformationen sehe.

Nochmals Danke für die Hilfe.
Wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage!!!

Eine Strix ist ein top Custom Design bei der 1080 Ti, gefällt sie dir kannst du sie nehmen.
Ein EKL Olymp ist klar besser.
Nimm den Corsair 3200er RAM, der G.Skill wird spätestens bei Vollbestückung zum Problem.
Nein man muss nicht Oberklasse wählen, das E10 reicht locker aus.
Bei Mainboards kann man auf 4 Dinge achten, Ausstattung (Anzahl der PCI-E Slots, M2 Slots, SATA Anschlüsse, USB Anschlüsse, Monitor Anschlüsse), Bios (macht es viele Probleme, ist es einfach zu bedienen, hat es alle wichtigen Funktionen), verbaute VRM's (bei hochqualitativen benötigt man weniger Spannung für den anliegenden Takt, als bei billigeren) , VRM Kühlung (bei den Boards nicht von Releavanz, bzw allgemein bei Coffee Lake kein Kaufgrund).

Zur SSD, eine 1 TB Crucial MX300 sollte billiger sein als 2 500 GB Samsung Evo, daher eher die Crucial nehmen.

Zurück