Teufelsbraten92
Schraubenverwechsler(in)
Gaming + VR Rechner ~2000€
Hallo Leute,
bin neu hier, deshalb habt bitte Nachsicht.
Wollte mir nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen
Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen.
Habe bei der Konfiguration nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander gehen.
Zu den wichtigsten Fragen
1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möglich nicht.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, da der alte komplett verkauft wird.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (LCD/TFT/Curved)
Spiele auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem Gaming. Ab und zu aber auch numerische Simulationen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Das ist eine gute Frage. Habe meinen alten damals zum Erscheinen von SSDs gekauft.
Habe momentan eine 64 GB SSD (im Grunde nur für Betriebssystem) und 2 TB HDD für den Rest.
Weiß nicht wie das beim neuen PC werden soll. Die SSD sollte schon mindestens 240 GB haben und dann wieder ne 2 TB HDD für Steam/Spiele?
Oder bringt da ne SSD mehr. Falls nicht, ist ne HDD mit 5400 rpm deutlich schneller als mit 7200 rpm? (Bei One bauen die in aktuelle PCs immer nur 5400 rpm HDDs)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe diesbezüglich wenig Erfahrung. Direkt aber erstmal nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bitte, bitte leise. Mein jetziger brummt ohne Ende (wahrscheinlich die Gehäuselüfter).
Da stellt sich dann auch die Frage, ob eine Lüftersteuerung was bringt.
WLAN brauch ich nicht. Ein optisches DVD Laufwerk reicht für alte Titel aus.
Meine Recherche ergab bisher folgendes:
Gehäuse: Be quiet Silent Base 600, 800 oder Dark Base Pro 900
CPU: Intel i7-8700K
Prozessorkühler: ???
Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
Graka: GeForce 1080 oder die Ti Version
Board: Da hab ich leider keine Ahnung von
Vorgeschlagen wurde u.a Asus Prime Z370-A und Gigabyte Aorus Ga-Z370-Ultra Gaming
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 2 TB WD BLue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power 10 80+
So zumindest sehen in etwa bei one die PCs aus, aber da ist man bei manchen Komponenten sehr eingeschränkt.
Zudem soll das System für VR benutzt werden. Habe schon gelesen, dass man mindestens 3x USB3.0 dafür braucht.
Da ich vom Motherboard sehr wenig weiß, besteht hier auch das größte Problem bezüglich der Auswahl.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Schonmal Danke im Vorraus.
Hallo Leute,
bin neu hier, deshalb habt bitte Nachsicht.
Wollte mir nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen

Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen.
Habe bei der Konfiguration nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander gehen.
Zu den wichtigsten Fragen
1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möglich nicht.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, da der alte komplett verkauft wird.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (LCD/TFT/Curved)
Spiele auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem Gaming. Ab und zu aber auch numerische Simulationen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Das ist eine gute Frage. Habe meinen alten damals zum Erscheinen von SSDs gekauft.
Habe momentan eine 64 GB SSD (im Grunde nur für Betriebssystem) und 2 TB HDD für den Rest.
Weiß nicht wie das beim neuen PC werden soll. Die SSD sollte schon mindestens 240 GB haben und dann wieder ne 2 TB HDD für Steam/Spiele?
Oder bringt da ne SSD mehr. Falls nicht, ist ne HDD mit 5400 rpm deutlich schneller als mit 7200 rpm? (Bei One bauen die in aktuelle PCs immer nur 5400 rpm HDDs)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe diesbezüglich wenig Erfahrung. Direkt aber erstmal nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bitte, bitte leise. Mein jetziger brummt ohne Ende (wahrscheinlich die Gehäuselüfter).
Da stellt sich dann auch die Frage, ob eine Lüftersteuerung was bringt.
WLAN brauch ich nicht. Ein optisches DVD Laufwerk reicht für alte Titel aus.
Meine Recherche ergab bisher folgendes:
Gehäuse: Be quiet Silent Base 600, 800 oder Dark Base Pro 900
CPU: Intel i7-8700K
Prozessorkühler: ???
Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
Graka: GeForce 1080 oder die Ti Version
Board: Da hab ich leider keine Ahnung von

Vorgeschlagen wurde u.a Asus Prime Z370-A und Gigabyte Aorus Ga-Z370-Ultra Gaming
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 2 TB WD BLue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power 10 80+
So zumindest sehen in etwa bei one die PCs aus, aber da ist man bei manchen Komponenten sehr eingeschränkt.
Zudem soll das System für VR benutzt werden. Habe schon gelesen, dass man mindestens 3x USB3.0 dafür braucht.
Da ich vom Motherboard sehr wenig weiß, besteht hier auch das größte Problem bezüglich der Auswahl.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Schonmal Danke im Vorraus.