• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming, Video & Foto Upgrade

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo, sind Diese Komponenten ok?

80% Zocken, der Rest ist Bearbeitung von Videos und Office.

Aus meinem Alten Rechner kommt noch ein Netzteil (700 Watt Model weiß ich nicht mehr weil es halt schon ewig verbaut ist) + SSD´s und HDD´s werden übernommen.

Monitor ist ist ein UHD von Samsung und Graka habe ich heute eine Phoenix 1080 GLH bestellt.

das würde ich noch bestellen:
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3 Quad
8632231 - 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance

Gehäuse ist ein neues Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel.

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen

F

flotus1

Guest
Aus meinem Alten Rechner kommt noch ein Netzteil (700 Watt Model weiß ich nicht mehr weil es halt schon ewig verbaut ist)
Das ist eher ein Argument um das Netzteil zu wechseln. Erst Recht wenn Geld für eine 700€-Grafikkarte da ist.

Beim RAM bekommst du für das Geld schon fast 32GB: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT4K8G4DFS824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jaja der ist "langsamer" aber abseits von ein paar Spezialanwendungen wirkt sich das nicht aus.

Standard-Empfehlung für Mainboards ist diese: ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wurde für Broadwell-E entwickelt und läuft mit der neuen CPU garantiert OOTB.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
3000er RAM bei X99 ist sinnfrei. Nimm, wie erwähnt, mehr RAM und dafür langsamer. 2400MHz reicht völlig.

TE
R

RayasVati

Software-Overclocker(in)
3000er RAM bei X99 ist sinnfrei. Nimm, wie erwähnt, mehr RAM und dafür langsamer. 2400MHz reicht völlig.

Denn möchte ich welche die nach etwas aussehen...ich lese immer das 16 GB ausreichend sind.

Von ASUS lese ich letzte Zeit nicht viel gutes...der Service soll sehr schlecht sein.

Das MSI habe ich gewählt weil es von PCGH ein Preis/Leistungstipp sein soll
Mainboard-Kaufempfehlungen - Intel: Sockel 2011-v3

aktuell ist ein i5 2500K und 2xHD7970 + 16 GB DDR3

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Ich dachte, du willst Foto machen, da brauchst du RAM, da können 32Gb nicht schaden.
Und bei dem Kühler siehst du den RAM sowieso nicht, daher kannst du Standard Teile nehmen.

F

flotus1

Guest
ich lese immer das 16 GB ausreichend sind.

Das liest man vielleicht wenn es um Gaming-PCs geht. Abgesehen davon dass es selbst hier Ausnahmen gibt hängt der Speicherbedarf von den Anwendungen ab. Pauschalaussagen im Stil von "640 kB ought to be enough for everyone" sind völlig fehl am Platz. Davon abgesehen steigt der Speicherbedarf auch weiterhin an. Bei einer Workstation mit 32GB einzusteigen ist keinesfalls übertrieben.

Wenn es nach was aussehen soll, sprich Konvektionsverhinderer gewünscht sind, kannst du vielleicht 4 von diesen nehmen: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

TE
R

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Das liest man vielleicht wenn es um Gaming-PCs geht. Abgesehen davon dass es selbst hier Ausnahmen gibt hängt der Speicherbedarf von den Anwendungen ab. Pauschalaussagen im Stil von "640 kB ought to be enough for everyone" sind völlig fehl am Platz. Davon abgesehen steigt der Speicherbedarf auch weiterhin an. Bei einer Workstation mit 32GB einzusteigen ist keinesfalls übertrieben.

Ich bin immer für einen Rat zu haben:daumen:

LukasGregor

Software-Overclocker(in)
vorallem bei den restlichen Komponenten kannst du dir 32 GB ja mal gönnen...außerdem finde ich 4GB Riegel nicht mehr Zeitgemäß.

Netzteil stammt ja dann vermutlich auch aus der Zeit der alten Hardware...solltest dir auch ein neues holen;)

F

flotus1

Guest
Aber für den nächsten Netzteilkauf kannst du dir ja schonmal vormerken dass 500W auch gereicht hätten. Da ist es anders als beim RAM ;)

Oben Unten