• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Upgrade auf 1080 TI für VR

Sembe

Kabelverknoter(in)
Gaming Upgrade auf 1080 TI für VR

Hey Leute,

ich will aufrüsten, nicht zuletzt wegen meiner Vive. Preis bis max. 2000€

Folgendes soll getauscht werden:
- Grafikkarte
- Board
- Prozessor
- Speicher

Meine Idee bisher:
--------------------------
- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16
(Muss Nvidia sein, da GSync Monitor)
- Board bin ich offen
- i770k oder i7800X?
- Speicher DDR4 mit hohem Takt - Vorschläge?

Weitere Frage, reicht mein 550W bequiet Dark Power Pro 10 dafrür noch aus?

(gezockt wird auf WQHD mit 144Hz und VR mit Supersampling auf max.)

lg Basti

AW: Gaming Upgrade auf 1080 TI für VR

NT reicht locker. Muß es denn unbedingt Intel sein oder geht auch Ryzen? Für Z-Boards gehen gut die Ripjaws V 3200. Hab ich selbst und völligst problemlos. Bei Ryzen sind die Corsair zu empfehlen. Was machst Du denn alles mit dem Rechner.
Gruß T.

Hauptsächlich Gaming und eben VR.
Intel sollte es schon sein..
Bräuchte dann noch nen neuen CPU Kühler, hast du da noch eine Empfehlung?

Wieso "sollte es schon Intel sein"? AMD ist mit dem Ryzen sehr gut aufgestellt und günstiger. Ein 4-Kerner+ Ht ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß für ein neues System. Vllt warten auf den neuen Intel 6-Kerner Coffee Lake. Will man übertakten, empfehle ich gerne den EKL Olymp.
Gruß T.

Kannst/willst Du übertakten? Ja. Theoretisch kann man den 1700X noch höher ziehen. Allerdings kostet der mehr und ehrlich gesagt merkt man 100-200MHz mehr Takt nicht zwingend. Gutes Board(Asus oder Asrock) dazu, dann passt das schon. Schau Dir doch mal diesen Thread und die Zusammenstellung am Ende an:Rechner zusammenstellung Budget maxaimal 1500€
Gruß T.

Was soll jetzt alles in den 2000€ drin sein?
Die Grafikkarte und alles andere?
Na ja, der i7 7800X kostet 450€. Dazu 250€ fürs Board, 100€ fürn Kühler, 250€ für RAM.
Kannst du dir ja mal ausrechnen, wo du landest.
Den 7700k würde ich heute nicht mehr kaufen. zu teuer.

Wie kommst du auf 250€ für RAM? 32GB macht für mich keinen Sinn da ich kein Rendering betreibe...

Das bezog sich auf X299. Dort nutzt du Quad Channel. Bedeutet also 4 Riegel. Und da würde ich dann natürlich 4x8GB kaufen. Was dann in 32GB RAM mündet.

Sind der Kühler und der Speicher denn soweit ok?

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Noctua NH-D15 SE Tower Kühler

Ich habe von Speichertaktproblemen mit dem X370-Pro von ASUS im Zusammenhang mit 3200er Speicher gelesen. Hat ASUS das mittlerweile durch Updates hinbekommen?

Zurück