D
divialth
Guest
Servus zusammen,
nach dem ich nun doch schon seit 10 Jahren aus dem Thema etwas raus bin, möchte ich mir nun doch mal wieder selber einen guten PC zusammen stellen.
Aus diesem Grund benötige ich ein wenig Hilfe von euch
1.) Wie hoch ist das Budget?
Hier bin ich nicht komplett festgelegt aber es sollte sich wohl im Rahmen von 1300-1500 Euro bewegen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein wird nichts gebraucht. Falls doch wird es außerhalb des Budgets gekauft.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klar
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Vorhanden sind:
- 2x SSD
- NAS als Datengrab
- Monitor
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
aktuell FullHD, wird irgendwann auf 4K upgedated
Ist ein alter Samsung SMT24A350
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu einem Soll er als guter Gaming Rechner verwendet. Spiele kommen aktuelle MMORPGs zum Einsatz. Da ich aber gerne auch abwechsle sollte der Rechner mit allen aktuellen Games zurecht kommen.
Des weiteren wird der Rechner viel zum Testen verwendet, hierfür wird VmWare Workstation verwendet. Da kann es gut vorkommen das 3-4 VMs gleichzeitig laufen. Das hierfür die angestrebten 16GB Ram etwas wenig sein könnten ist mir bewusst. Da werde ich bei Bedarf dann einfach weiteren RAM hinzufügen. (In der Hoffnung das der RAM mal wieder billiger wird).
Eventuell werde ich auch noch ein VR Headset anschließen, also sollte der PC dafür schon gerüstet sein.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner, siehe oben
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja. CPU auf jeden Fall. Grafikkarte bei Bedarf.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig ist mir die Lautstärke des Systems. Gerade bei normaler Benutzung sollte diese möglich gering sein.
Bin dafür auch bereit ein wenig mehr Auszugeben.
Design ist mir nicht wichtig. Sichtfenster brauche ich nicht.
Optische Laufwerke ebenso wenig. Im Notfall schließe ich vorhandene per USB an.
Hier mal eine gewisse Vorauswahl an Komponenten. Bin da aber gerne für Alternativen offen.
CPU
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Motherboard
- ASRock Z170 Extreme4
RAM
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-> Bin hier aber sehr unsicher was die Geschwindigkeit und Auswahl angeht
Gehäuse
- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower (aktuelle Tendenz zu diesem hier)
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Netzteil
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
CPU Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-> Bin hier aber ebenso nicht so sicher. Gibt es leisere Luftkühler? Irgendwie Wiedersprechen Sich einige Tests/Bewertungen die ich gefunden habe
Grafikkarte
- 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Aktuelle Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Danke für Eure Mühe!
nach dem ich nun doch schon seit 10 Jahren aus dem Thema etwas raus bin, möchte ich mir nun doch mal wieder selber einen guten PC zusammen stellen.
Aus diesem Grund benötige ich ein wenig Hilfe von euch

1.) Wie hoch ist das Budget?
Hier bin ich nicht komplett festgelegt aber es sollte sich wohl im Rahmen von 1300-1500 Euro bewegen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein wird nichts gebraucht. Falls doch wird es außerhalb des Budgets gekauft.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klar
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Vorhanden sind:
- 2x SSD
- NAS als Datengrab
- Monitor
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
aktuell FullHD, wird irgendwann auf 4K upgedated
Ist ein alter Samsung SMT24A350
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu einem Soll er als guter Gaming Rechner verwendet. Spiele kommen aktuelle MMORPGs zum Einsatz. Da ich aber gerne auch abwechsle sollte der Rechner mit allen aktuellen Games zurecht kommen.
Des weiteren wird der Rechner viel zum Testen verwendet, hierfür wird VmWare Workstation verwendet. Da kann es gut vorkommen das 3-4 VMs gleichzeitig laufen. Das hierfür die angestrebten 16GB Ram etwas wenig sein könnten ist mir bewusst. Da werde ich bei Bedarf dann einfach weiteren RAM hinzufügen. (In der Hoffnung das der RAM mal wieder billiger wird).
Eventuell werde ich auch noch ein VR Headset anschließen, also sollte der PC dafür schon gerüstet sein.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner, siehe oben
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja. CPU auf jeden Fall. Grafikkarte bei Bedarf.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig ist mir die Lautstärke des Systems. Gerade bei normaler Benutzung sollte diese möglich gering sein.
Bin dafür auch bereit ein wenig mehr Auszugeben.
Design ist mir nicht wichtig. Sichtfenster brauche ich nicht.
Optische Laufwerke ebenso wenig. Im Notfall schließe ich vorhandene per USB an.
Hier mal eine gewisse Vorauswahl an Komponenten. Bin da aber gerne für Alternativen offen.
CPU
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Motherboard
- ASRock Z170 Extreme4
RAM
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-> Bin hier aber sehr unsicher was die Geschwindigkeit und Auswahl angeht
Gehäuse
- Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower (aktuelle Tendenz zu diesem hier)
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Netzteil
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
CPU Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-> Bin hier aber ebenso nicht so sicher. Gibt es leisere Luftkühler? Irgendwie Wiedersprechen Sich einige Tests/Bewertungen die ich gefunden habe
Grafikkarte
- 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Aktuelle Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Danke für Eure Mühe!
Der Dark Rock Pro ist ein bisschen was für den fortgeschrittenen Schrauber, leise sind beide. Netzteil kann ein kleineres genommen werden, mit gleicher Qualität, muss aber nicht.