• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - und Produktivitätspc Upgrades

Shardex

Schraubenverwechsler(in)
Gaming - und Produktivitätspc Upgrades

Hallo,
momentan ist mein Rechner verhältnismäßig eine lahme Möhre und ich muss ständig Abstriche machen. Damit soll nun Schluss sein. Da ich aber nur mäßig Ahnung von der aktuellen Entwicklung hab, suche ich fachkundige Beratung, um einen PC zu bauen, der mir für die nächsten Jahre(!) super Performance liefert. Ich möchte nicht jedes Jahr upgraden, und sollte im Laufe diesen Jahres eine neue Technologie erwartet werden, bei der das Warten lohnt. kann ich mich mit dem Kauf auch gedulden.

Derzeige Specs: FX-6300 (soll ausgetauscht werden), Biostar Billigmainboard (weg damit) GTX750TI (ebenfalls raus), 8gb DDR3 Noname Ram (austauschen oder nur erweitern?), 2 Sata Festplatten mit 500 und 750gb, gutes ATX Thermaltake Gehäuse und gutes 650w Thermaltake Netzteil, Blue Ray Brenner

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sagen wir 1000€, +- , darf auch mehr sein, wenn das Gesamtpaket Preis/Leistungstechnisch gut ist. Teile dürfen auch gebraucht sein, wo es nicht schaden kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich auf HiFi und Stereo steh statt künstlichen Surround, vielleicht eine Topsoundkarte , die die Hifi Anlage mit Musik speist?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, schrauben und basteln sind kein Problem.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Thermaltake ATX Gehäuse und das Thermaltake Berlin 650w Netzteil.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung P2250, FHD 60Hz. Vermutlich wäre ein 144hz besser, aber ich bin zufrieden damit und hat geringe Priorität.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele Games durch die Bank. Das System soll sowohl CPU-hungrige als auch Grafikfressende Spiele problemlos bewältigen können. Streamen soll in hoher Qualität auf 1080p60 ohne Einbußen im Hintergrund laufen können. Es wird mit verschiedenen Audio&Grafikprogrammen gearbeitet, auch professionell. Habe aber selbst mit dem FX6300 recht gut arbeiten können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Überlegung, aus den alten PC Teilen einen NAS Server zu bauen, daher Satas als Datenspeicher und große SSD für Programme interessant. Aber nachrangig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides soll übertaktbar sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In jedem Fall eine Intel CPU und zu 95% eine Nvidia Grafikkarte. Design von Teilen absolut unerheblich, da der PC eh versteckt sein soll. Was zu einem wichtigen Punkt führt; Lautstärke. Der PC soll möglichst leise sein (durch Wasserkühlung vermutlich am besten) und da er versteckt steht, darf Luftzirkulation auch keine allzu große Rolle spielen. Lautstärke hat absolut Priorität, ein nahezu lautloser PC ist mir einen Aufpreis mehr als wert.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

AW: Gaming - und Produktivitätspc Upgrades

Guten Morgen Shardex,

Willkommen im Forum.

Hier mal ein Vorschlag von mir für dein PC: Zusammenstellung für ca. 1000€

Bei deinem Wunsch nach einer guten Soundkarte muss dir leider jemand anders behilflich sein, da ich davon keine Ahnung habe.

Der Rest des Systems sollte deine Anforderungen genügen. Sollte dein Tower nicht gedämmt sein, würde ich mir noch ein gedämmtes Gehäuse zulegen um vielleicht noch etwas von der Lautstärke zu minimieren.

Die einzige Nvidia Grafikkarte, die ich empfehlen würde, wäre eine GTX 980 Ti, aber die würde dein Budget etwas sprengen.
z.B.:
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TXTREME-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Thermaltake Netzteil würde ich unter keinen Umständen mehr für ein neues System verwenden.

Wenn du noch abwarten kannst eventuell noch die neuen Grafikkarten die im Sommer kommen sollen abwarten, da könnte es eventuell nochmal nen Leistungssprung geben, CPU kanmst du auch noch abwarten auf die neuen von AMD oder auch gleich kaufen

Finde die PCGH-Edition des Brocken etwas ungünstig. Die Lüftergeschwindigkeit ist auf max. 600 U/min limitiert.

Finde die PCGH-Edition des Brocken etwas ungünstig. Die Lüftergeschwindigkeit ist auf max. 600 U/min limitiert.
Der Brocken 2 PCGH hat 2x 700rpm.

Außerdem sind 2 langsamere Lüfter entweder leistungsfähiger bei gleicher Lautstärke oder leiser bei gleicher Leistungsfähigkeit als ein schneller Lüfter.

Kommt immer drauf an was man haben möchte.
Soll es leise sein, ist der Brocken 2PCGH sehr gut. Mit einem Scythe Ashura kann man aber unter Einsatz von ordentlich Lüfterdrehzahl und Lautstärke ein paar Grad mehr rausholen.

Hast du jetzt ein Berlin 630Watt oder ein Paris 650Watt?

Das gut kannst du bei beiden streichen, aber das Paris ist noch ganz ok.

Danke schonmal für die Antworten und Hilfe! Aber was macht das Thermaltake Berlin 630 so schlecht und warum ist das 500w Teil besser? Da steckt doch nicht viel Technik drin und Anschlüsse sind doch genug oder nicht?
Was bezahlt man für ein Komplettes Wasserkühlsystem? Auf ebay hab ich gesehen, gibt es die 980TI anscheinend sogar mit Wasserkühleranschluss..Kann man jegliche Lüfter sparen? Finanziell ist schon Luft nach oben, es gibt kein festes Budget.
Ich will nur keinen PC bauen, der so overthetop ist leistungstechnisch, dass er ewig übermotorisiert ist und eigentlich nie die Muskeln spielen lassen kann, weil dann in 10 Jahren völlig neue Tevhnologie entwickelt ist.
Was ist mit der normalen 980? Ich hab bisher bessere Erfahrungrn mit Nvidia Karten gemacht als mit AMD. AMD macht tolle Budget Hardware, aber jetzt spielt Geld weniger eine Rolle.

Danke schonmal für die Antworten und Hilfe! Aber was macht das Thermaltake Berlin 630 so schlecht und warum ist das 500w Teil besser? Da steckt doch nicht viel Technik drin und Anschlüsse sind doch genug oder nicht?
Was bezahlt man für ein Komplettes Wasserkühlsystem? Auf ebay hab ich gesehen, gibt es die 980TI anscheinend sogar mit Wasserkühleranschluss..Kann man jegliche Lüfter sparen? Finanziell ist schon Luft nach oben, es gibt kein festes Budget.
Ich will nur keinen PC bauen, der so overthetop ist leistungstechnisch, dass er ewig übermotorisiert ist und eigentlich nie die Muskeln spielen lassen kann, weil dann in 10 Jahren völlig neue Tevhnologie entwickelt ist.
Was ist mit der normalen 980? Ich hab bisher bessere Erfahrungrn mit Nvidia Karten gemacht als mit AMD. AMD macht tolle Budget Hardware, aber jetzt spielt Geld weniger eine Rolle.

Nicht viel Technik???
Da steckt sehr viel Technik drin.
Von Schutzschaltungen, über Spannungskonverter bis hin zu Filterung etc.

Die Spannungsstabilität, die Filterung, die Schutzschaltungen und die Lautstärke sind beim Berlin deutlich schlechter als beim E10.
Die Wattzahl und die Anschlüsse sind recht nebensächlich.
Und sein wir mal ehrlich: Irgendwie muss der Preis des E10 ja zustande kommen, wenn nicht über die Qualität und die Technik.

Für eine gescheite Wakü zahlt man gut und gerne mal nen Tausender.
Nein, Lüfter brauchst du trotzdem. Diese sitzen jetzt halt am Radiator (Wärmetauscher :D).
Der Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass die Komponenten besser gekühlt werden können und die Geräuschkulisse stark reduziert wird.

Dabei muss man sich aber fragen, ob sich das ganze überhaupt lohnt, was im Fall von einem 6600K + 980Ti eher nicht der Fall ist.
Wakü lohnt sich mMn erst für MultiGPU-Systeme mit stark übertakteten (,großen) Prozessoren (5820K etc).

Alle aktuell erhältlichen Karten lassen sich mit der richtigen Software bzw den richtigen Games in die Knie zwingen.

Wer die 980 kauft / gekauft hat, ist mMn selbst blöd.
Das Teil kostet 150-200€ mehr als die 390, ist dabei aber nur marginal schneller und hat auch noch weniger Vram.
Was bringt Leistung, wenn der Vram nicht reicht?
Genau: Gar nix.

Also ich würde entweder jetzt eine MidEnd-Karte (380, 960) kaufen und dann auf die NextGen-GPUs umsteigen oder halt ganz auf die NextGen-GPUs warten und dann kaufen.
Ne 980Ti würde ich aktuell eigentlich auch nicht mehr kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Zurück