• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Multimedia PC

schallkraft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammengebaut. Die letzte Aktion ist allerdings schon ca. 5 Jahre her, so dass ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin. Aus diesem Grund würde ich mir hier gerne weitere Meinungen anhören.

Der PC wird für folgendes verwendet:
- Multimedia-Anwendungen (Fotobearbeitung, Videoschnitt)
- Musikproduktion
- Spiele
- CAD-Anwendungen
(wobei natürlich das Spielen und die Multimedia-Geschichten im Vordergrund stehen)

Die Konfiguration sieht wie folgt aus (es soll nicht übertaktet werden):

- Intel Core i7 3770K
- EKL Alpenföhn Brocken
- Gigabyte GA-Z77 D3H
- ATI HD7950
- DDR3 16GB Kit 1600MHz
- 2,5'' SSD 250GB Samsung
- be Quiet 630 W
- Creative Soundblaster Z

"Normale" Festplatten kommen auch noch rein. Gehäuse hab ich, welches auch noch zusätzlich mit Lüftern bestückt wird.

ich bin gespannt...

Gruß
schallkraft

Musikproduktion und Creative Soundkarten :daumen2:
Entweder du nimmst etwas wie eine ASUS DSX, DX oder STX (Ja nach Ansprüche, KHV oder nicht etc.) oder du greifst gleich zu etwas professionelerem Equipment, wie z.B. Soundkarten von ESI - brauchst du dabei spezielle Anschlüsse?
Beim Netzteil wäre das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die durchweg bessere Wahl.

Ansonsten etwa so, da nicht übertaktet werden soll.

http://geizhals.at/de/759350 + http://geizhals.at/de/781378 + http://geizhals.at/de/601154

Dann wäre auch noch eine http://geizhals.at/de/724074 im Budget
16GB Ram kann man denke ich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ne K Version und nen Z77 Brett wenn nicht übertaktet werden soll ?:ugly:
Nimm nen B75 Brett und nen Xeon ! sparste locker 150 Euro
CPU Kühler reicht Boxed oder wenns etwas besser sein soll EKL Alpenföhn Sella.
Netzteil reicht was bis max 500 Watt zB be quiet Straight Power E9 CM 480 wenns be quiet sein soll/muss
Ob man 16 GB RAM braucht ist auch die Frage... 8 würden reichen ausser du bist Hardcore Photoshopper...
Creative SoKA *würg*Wenn dann richtig ---> ESI Maya zB

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse seid ihr schnell... ;)

erstmal danke für die Tipps.
Habe ne externe ESI-Soundkarte und werde demnächst dort auf jeden Fall noch was investieren. Dann reicht ja evtl. auch erstmal Sound-On-Board...

16 GB für Fotobearbeitung muss schon sein... Außerdem ist das für 3D-Grafik zum Rendern auch nicht verkehrt ;)

Dann werde ich vielleicht doch eher zum Xeon greifen und ein 500 W Netzteil nehmen.

Werde mich die Woche nochmal umschauen und dann nochmal was posten...

Langsam gibts woanders !:lol:

Mit dem Xeon machst du garnix verkehrt mehr Gaming+Rechenpower gibts net für das Geld
Die gesparten Kohle steckste lieber in Producing Hardware :daumen:

Hab mir jetzt einige AMD-CPUs angesehen und frage mich, warum es dort z.B. 8x4GHz für wesentlich weniger Geld gibt als den Core i7? Sind diese im Vergleich doch langsamer?
Wie sieht das mit dem AMD FX-8350 oder dem AMD A10-5800K für Spiele und Multimedia aus? Ist das vergleichbar mit dem Core i7 3770K?

Hab mir jetzt einige AMD-CPUs angesehen und frage mich, warum es dort z.B. 8x4GHz für wesentlich weniger Geld gibt als den Core i7? Sind diese im Vergleich doch langsamer?
Wie sieht das mit dem AMD FX-8350 oder dem AMD A10-5800K für Spiele und Multimedia aus? Ist das vergleichbar mit dem Core i7 3770K?

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Ist nur ein Benchmark unter vielen, aber allein da sieht man, dass Takt absolut nichts zu sagen hat...
Es geht um die Architektur der Chips etc.
Und du kannst keine AMD-CPU mit einem i7 vergleichen, da dieser durchweg schneller ist (außer in manchen Video-Anwendungen die aus den Befehlssätzen etc. der FX-Chips einen Nutzen ziehen)

Wenn du spiele wie skyrim oder starcraft II spielst, würde ein fx 8350 keinen sinn machen, da dieser sogar vom !!!pentium g2120!!! Zerlegt wird. Noch dazu verbraucht der fx das vierfache eines pentium und das doppelte eines 3570k/3770k

So, jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht.

fest steht jetzt folgendes:

- Gigabyte HD7950
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- 16GB Corsair Vengeance
- 250GB Samsung SSD

Prozessor entweder Core i7 3770K oder Core i5 3570K

Kühler EKL Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho

Netzteil be quiet 580 W oder 530 W
Denke dass bei dem i5 das kleinere ausreichend würde.

tendiere eher zum i5 da ich 1. nicht über 1000€ ausgeben wollte und 2. nicht allzu hohe Ansprüche an die Spielegrafik habe, da mein Monitor ein 22'' ohne Full-HD Auflösung ist (1680x1050)

Meine Frage wäre nun ob das kleinere Netzteil reicht und welchen Kühler ihr bevorzugen würdet.

Soundkarte wird eine ESI... das kommt dann aber später wenn der Rechner da ist...

Zurück