• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia PC Konfiguration

Also ich habe das MB mal ausgebaut und auf einem nicht leitenden Untergrund gelegt um es besser testen zu können. Irgendwie habe ich die Vermutung
das ich im MB einen Kurzschluss habe. Ersichtlich ist aber nichts.

Das NT hat nämlich einen Schutz der verhindert das man nach einem Kurzschluss sofort wieder einschalten kann, wenn ich wie gesagt das System einschalte
zucken die Lüfter nur und dann nix mehr. Dann muss ich auch ein 2-5 Minuten warten bevor ich erneut einschlaten kann. Oh mann dass wäre verdammt ärgerlich ... :(:(

Ich habe die RAM Riegel sogar komplett weggelassen, dennoch nur ein kurzes zucken der Lüfter, Graka ebenfalls weggelassen und wieder die selben Symptome.

Also entweder CPU oder MB ... was denkt ihr?

Ich würde erstmal das Netzteil testen:

Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Das ist eigentlich schon gut, Pech kannst Du mit jedem Netzteil bzw. jeder anderen Komponente mal haben :( Dann drücke ich die Daumen, dass die RMA schnell geht. Bzw. wenn Du das Netzteil kürzer als 14 Tage hast, kannst Du (nach Rücksprache mit dem Händler) ein neues bestellen, das defekte zurückschicken, und Dir das Geld zurücküberweisen lassen.

War das 530W Netzteil, der Händler nimmt es zurück und schreibts mir gut habe bereits das neue geholt und sitze nun vorm neuen Rechner. Danke mal wieder an alle für die schnelle Hilfe :daumen:

So kurze Zusammenfassung: Der Rechner ist nun gute 24Std. in Betrieb :)

Nach dem kleinen Netzteil Supergau ;) läuft nun bekanntlich der Rechner, die Treiber wurden soweit alle aktualisiert ansonsten wurde nichts an
an den grundlegenden Einstellungen verändert. Der Rechner läuft stabil keine Fehlermeldungen oder Sonstiges. Insgesamt ein sehr leises System
auch beim Gamen verändert sich das nicht merklich. Dank der SSD bootet das System sehr schnell und auch das Zwischenladen beim Daddeln z.B.
der Maps rauscht praktisch in einem durch :daumen: Der Monitor ist sehr einfach im Handling und hat ein sehr angenehmes Bild, kann ich also auch nur
empfehlen.

Bei meinem aktuellen Lieblingsspiel (World of Tanks) bei einer Auflösung von 1920x1080 und sämtliche Einstellung auf maximal komme ich im Durchschnitt
auf 80FPS.

Beim 3D-Mark11 erreicht der Rechner 6712 Punkte, ich denke das ist recht solide. Ob man noch ein wenig mehr rausholen könnte k.A., für mich ist es aber
mehr als ausreichend.

So long

Wolfi5396

Zurück