• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia PC Konfiguration

Wolfi5396

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal in diesem Forum angemeldet um eure fundierte Meinung zu meinem neuen Wunsch PC einzuholen.

Der PC wird vor allem fürs Spielen eingesetzt von Shootern bis MMORPG´s, sowie natürlich auch für alle anderen privaten
Zwecke. Es geht mir nicht darum um einen absoluten High-End Boliden zu erstellen aber er sollte dennoch ein wenig was leisten
können bei einem akzeptabelen Gesamtpreis. Ein weiterer Hinweis: Übertakten oder ähnliches ist nicht meine so meine Welt,
ich stelle ihn auf und gut ist ;)

Also ich zähle mal auf für was ich mich entschieden habe:

CPU: Intel Core i7-2600 Box
Mainboard: MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
Grafikkarte: MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II 2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Festplatte: WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350H

Mit dem weiteren Zubehör Gehäuse, Netzteil, usw. komme ich dann auf ca. 1600€ ein wenig Spielraum wäre noch vorhanden muss
aber nicht unbedingt sein. Was haltet ihr von dieser Konfig ? Würde mich wirklich über eure Meinung freuen auch wenn es mein erster
Beitrag hier ist.

So long

Wolfi5396

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo Wolfi5396,

die Entscheidungen sind schon ganz gut, aber:

GTX 560: Da würde ich an deiner Stelle noch etwas drauf legen, kleckern: 560Ti, Klotzen: GTX580 oder besser
RAM: Soviel ist bei deiner Beschreibung nicht nötig, 8GB reichen
Festplatte: Als Boot-Festplatte solltest Du in eine gute SSD (mind 120 GB) investieren. Das lohnt sich

Gruß

eodler schrieb:
Hallo Wolfi5396,

GTX 560: Da würde ich an deiner Stelle noch etwas drauf legen, kleckern: 560Ti, Klotzen: GTX580 oder besser
Festplatte: Als Boot-Festplatte solltest Du in eine gute SSD (mind 120 GB) investieren. Das lohnt sich

Gruß

Genau so und zum gamen reicht der i5 2500 k

Wenn OC nicht zur Debatte steht kann man auch getrost das ASRock H77 Pro4/MVP in Erwägung ziehen. Wenn die IGP nicht wäre würde sich auch der Xeon E3-1230 anbieten. Beim RAM reichen auch 8 GB für eine ganze Weile. Bei der Grafikkarte wäre ich eher für Asus, wobei man überlegen könnte zu de rGTX 560ti 448 zu greifen. Bei der Festplatte könnte man sich auch die Samsung F4 ansehen. Der Monitor ist soweit ok

Hi Wolfi5396,
herzlich Willkommen hier im Forum :)

Anstatt des i7 2600 würde ich den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland oder den Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Der Xeon ist so schnell wie ein i7, aber kann nicht übertaktet werden.
Ram benötigst du maximal 8GB.
Dein Board ist für CPUs zum übertakten augelegt. Das folgende Board ist für nichtübertakter gut: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU .
Von dem gesparten Geld könntest du dir eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland kaufen. Die ist in etwa so schnell wie eine GTX 570, aber deutlich günstiger.
Festplatten würde ich folgende nehmen: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland

Hallo Wolfi5396,

Gruß

Ja verständlich bei der Graka könnte man sicher noch eine etwas bessere nehmen aber das wären dann nochmal
gute 150-250€ mehr für eine 580GTX, deshalb hatte ich bereits eine 560er mit 2GB RAM genommer oder bringt
das Mehr an Speicher dann nicht soviel? Alternativ könnte MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB
GDDR5, PCI-Express für gute 40€ mehr nehmen allerdings 750MB weniger Speicher.

Zu der SSD Platte diese hatte ich auch bereits mal im Visier. Also als Laufwerk für das BS nehmen ja? Beim Booten
verstehe ich dann den Effekt aber beim Gamen ist er dann sicher nicht mehr so hoch oder?

So long

Wolfi5396

Danke schonmal für die nette Antworten

Die 2 GB V RAM bringen nicht durchgängig was, aber solange man keine Mörder Mods oder Downsämpling nutzt reicht die gewöhnliche Karte auch. Schaue doch einfach mal nach der schon erwähnten GTX 560ti 448 welche nur unwesendlich langsamer wäre wie die GTX 570. Beim Gaming macht es nur bei den Ladezeiten des Games bemerkbar, was bei einigen Spielen schon eine Wohltat sein kann

Also mehr Ram bedeutet nicht das die Grafikkarte besser ist. Wenn du eine höhere Auflösung hättest, dann würde sich mehr Ram lohnen.
Ich würde mir anstatt einer MSI GTX 570 lieber eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland kaufen. Die ist gleich schnell wie die GTX 570, aber sparsamer.

Eine SSD Platte lädt in Spielen z.B die Maps schneller oder startet das Spiel schneller. Wenn du eine SSD nehmen möchtest, dann ist die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU sehr gut.

Ja da ich aber eigentlich immer recht viele Spiele auf einem Rechner installiert habe wäre der Speicher des SSD recht schnell voll, und naja ein wenig Nachladezeit kann ich schon verkraften. Aber ich werde eure Tipps mal aufnehmen und ein wenig umkonfigurieren dann sehe ich auch wo ich preislich landen werde und wo ich eventuell nochmal was draufpacken kann ;)

Besten Dank schonmal, ich poste gleich die andere Zusammenstellung ..

So long

Wolfi5396

Und nochmal Hallo ...

So habe den Rechner ein wenig umkonfiguriert oder komplett neu aufgebaut :D

CPU: Intel E3-1230 Xeon (umgestellt da nicht übertaktet wird)
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP (umgestellt da nicht übertaktet wird)
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition/OC (umgestellt da ein wenig Geld eingespart)
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 8192 MB, DDR3, 1600 MHz, 2 x 4096 MB (umgestellt da das Mainboard max 8GB verwaltet)
Monitor: Asus VS248H (Durch Zufall noch einen günstigeren Kandidaten gefunden)
Festplatten: 2 x OCZ Vertex 3 SATA III 2.5" SSD, 120 GB (Als Systemlaufwerk und Spielelaufwerk jeweils 120 GB)
Seagate 2TB SATA HDD Barracuda (für Fotos ... Filme ...)

Dazu kommen dann noch ein 730W Netzteil, BlueRay Brenner ... insgesamt ist das System minimal teurer als die erste
Version und zusammenbauen muss ich auch selber aber das sollte klappen liege nun bei 1650€ mit allem drum und
dran. Ist das so besser?

ACHSO: in der technischen Beschreibung zu dem Mainboard steht das die kompatibelen Prozessoren i3,i5 und i7 sind.
Geht dieser Prozessor dennoch?

So long

Wolfi5396

Festplatten: 2 x OCZ Vertex 3 SATA III 2.5" SSD, 120 GB (Als Systemlaufwerk und Spielelaufwerk jeweils 120 GB)
Eine SSD reicht, wenn man es unbedingt will kann man die eine Nummer größer wählen

Eine SSD reicht, wenn man es unbedingt will kann man die eine Nummer größer wählen

Zwei sind aber nicht schlecht. :D
Ich habe auch zwei. Auf einem sind das OS und die Programme und auf dem anderen meine Videos. Falls mein OS mal ausfällt und ich die SSD neu formatieren muss sind meine Videos unberührt davon weil sie auf einer anderen SSD sind.

und diese dann für das Betriebssystem einsetzen oder als Laufwerk für die Spiele?

Wenn du eine 250Gb SSD nimmst kannst du sie partitionieren. Einmal für das OS. Also 60GB und den Rest für die Games.

Zwei sind aber nicht schlecht. :D
Ich habe auch zwei. Auf einem sind das OS und die Programme und auf dem anderen meine Videos. Falls mein OS mal ausfällt und ich die SSD neu formatieren muss sind meine Videos unberührt davon weil sie auf einer anderen SSD sind.

Wenn du eine 250Gb SSD nimmst kannst du sie partitionieren. Einmal für das OS. Also 60GB und den Rest für die Games.
Alles was wichtig ist kann man auf der Magnetplatte speichern, oder sichert es heraus. Für die Zwecke finde ich die SSD als noch zu teuer.

Wer will soll es tun, ich habe andere Prioritäten für meine Krötenwanderung.

CPU: Intel E3-1230 Xeon (umgestellt da nicht übertaktet wird)
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP (umgestellt da nicht übertaktet wird)
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition/OC (umgestellt da ein wenig Geld eingespart)
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 8192 MB, DDR3, 1600 MHz, 2 x 4096 MB (umgestellt da das Mainboard max 8GB verwaltet)
Monitor: Asus VS248H (Durch Zufall noch einen günstigeren Kandidaten gefunden)
Seagate 2TB SATA HDD Barracuda (für Fotos ... Filme ...)

Dazu kommen dann noch ein 730W Netzteil, BlueRay Brenner ... insgesamt ist das System minimal teurer als die erste
Version und zusammenbauen muss ich auch selber aber das sollte klappen liege nun bei 1650€ mit allem drum und
dran. Ist das so besser?
Ich wäre ja immer noch für die Samsung F4, aber man kann es auch dabei belassen. Bei de rGrafikkarte wäre mir die Asus DCII lieber, da es mit eine der leisesten Karten ist.

Hast du dieses Netzteil schon, es wäre etwas übertrieben. Ansonsten kann es so bleiben

Zurück