• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia PC Konfiguration

So nun abschließend hier die Zusammenstellung und Möglichkeit zur letzten Kritik.

Nochmal zusammengefasst ein Rechner zum Gamen und alles andere was im privaten
Bereich anfällt. OC werde ich nicht machen. Ich baue ihn zusammen und gut ;)

Gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) | Geizhals.at Deutschland

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr III/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Festplatten: 2 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland
(Als Systemlaufwerk und als Spielelaufwerk)
1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at Deutschland
(Als Sammellaufwerk für alles andere ... Filme, Fotos, usw.)
optische Laufwerk: LiteOn iHES212, SATA | Geizhals.at Deutschland
(Alles-Leser-Schreiber)

Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) | Geizhals.at Deutschland
Maus: Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse, USB (3HA-00003) | Geizhals.at Deutschland

Der Preis liegt bei in etwa 1500€ hinzu kommt evtl. nochmal Windows 7 Home Edition 64Bit.

Ich denke es passt soweit. Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen werde ich den Bestellbutton dann drücken
falls ihr also nochmal was besonderes habt sagt Bescheid ;)

Das 630 Watt Netzteil ist übertrieben. Das CM530 L8 reicht. Du kannst auch das Straight E9 CM480 nehmen.

Die GTX 580 ist ein Auslaufmodell. Eine AMD 7870 kann alles besser oder du gibts mehr Geld aus und kaufst eine GTX 680.

Die RAM Module brauchen 1,65 Volt. Das ist zuviel für Sandy. Kauf dir Team Group 1333MHz.

Die OCZ sind nicht so gut wie Crucial m4, Samsung 830 oder Corsair Performance Pro.

Jepp beim Netzteil das 530W Modell und aus der L8 Reihe. Beim RAM nimm den Corsair Vengeance Low Profile der hat 1,5V ( den XMS 3 gibt es nicht mehr mit der Spannung ). Bei quasi ähnlichem Preis könnte man auch diesen BR Brenner nehmen. Wenn es jetzt eine NVidia sein soll und man etwas sparen möchte würde sich auch die GTX 560ti 448 anbieten, auch sind diese Modelle um einiges leiser wie die GTX 580, oder man greift halt zu der schon erwähnten HD Reihe. Bei der SSD stimme ich Threshold zu nur würde ich mich auf eine beschränken oder gleich die Größere nehmen.

Gut Netzteil und RAM werde ich austauschen, und auch die beiden SSD werde ich mir nochmal anschauen.

Wenn ich mir die Grafikkarten anschaue dann kann ich wohl direkt auch zu der 7950 wechseln also zumindest preistechnisch liegen die dicht beisammen, also mit der derzeit aktuell ausgewählten GF580, die GF680 sind mir dann doch zu teuer.

Naja so schlecht ist AMD ja nicht, schaue mal nach Berichten wegen einem leisen Modell. Auch sind die neuen Karten sparsamer

Naja so schlecht ist AMD ja nicht, schaue mal nach Berichten wegen einem leisen Modell. Auch sind die neuen Karten sparsamer

Ich wollte AMD nicht schlecht machen damit. Ich wollte nur sagen das ich bei der aktuellen Karte in meiner jetzigen Konfig eine GF580 für 390€ drin habe. Wenn es hier nun heißt da gibts was besseres dann vergleiche ich zunächst Preise und da fällt dann auf das die 7950 ebenfalls zu diesem Kurs gehandelt wird, d.h. ich könnte gleich auf diese umsteigen oder? Weil sie Leistungstechnisch über der GF580 liegt richtig? ;)

Sorry mein altes Köpfchen rotiert schon die vielen Zahlen machen mich völlig wirr :lol: 7950,7870,580,680....

Ü 50 oder was? :lol:Macht nix man bekommt hier Mitleidsbonus :D. Ich denek die HD 7950 ist schon die bessere Wahl, schneller und mehr Speicher bei weniger Verbrauch

Ne Ü50 auch noch nicht auch wenn es sich momentan so anfühlt ;)

Ein letztes Mal zu der Grafikkarte: Laut den Benchmarks liegt die 7950 mit der 580 Kopf an Kopf würde ich behaupten. Sparsamer ist die Radeon ... leiser eventuell auch ... Wenn ich ehrlich bin tendiere dennoch eher zu der 580 bin mit NVIDIA immer gut gefahren während mein einziger Ausflug ins gegnerische Lager sehr schnell endete und eine Menge Frust aufkam.

Gute Frage was leiser ist, bei der GTX 580 wäre die Asus DCII mit eine der leisesten Karten, bei den HD Modellen habe ich es grad nicht Kopf. Ca 25 W wäre die HD im Worst Case sparsamer. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

So die nun eventuell letzte Änderung :D

Die Zwei 120GB SSD sind raus dafür ist nun drin
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) | Geizhals.at Österreich

Die Grafikkarte hat es nun auch erwischt nach lesen diverser Testberichte, neu im Rennen ist nun die
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Österreich

Der Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich

Und zu guter letzt das Netzteil wurde reduziert
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Österreich

Ich denke das Kombi auch wenn ich kein OC betreibe recht solide sein sollte.

So long

Wolfi5396 :daumen:

PS: Falls es wen interessiert ich kriege das Equip komplett bei einem Händler für 1470€

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi,
das sieht sehr gut aus :daumen:. Viel Spaß mit dem System. Du kannst dich ja mal melden und Rückmeldung geben :)

Hi Wolfi,
das sieht sehr gut aus :daumen:. Viel Spaß mit dem System. Du kannst dich ja mal melden und Rückmeldung geben :)

Danke das werde ich defintiv machen :D

Eine Änderung ist noch dringend angeraten, ersetze das be quiet! Pure Power 530W L7 durch das be quiet! Pure Power CM 530W L8

Nope hatte den auch in meiner Konfig habe nur den falschen verlinkt ;) ist ja noch früh am morgen ...

Nochmal danke an alle die mich mit den Tipps versorgt haben! Werde euch auf jeden Fall ein Feedback geben!

So long

Wolfi5396

PS: Bestellung ist raus! :D:D

Danke das werde ich defintiv machen :D

Nope hatte den auch in meiner Konfig habe nur den falschen verlinkt ;) ist ja noch früh am morgen ...

Nochmal danke an alle die mich mit den Tipps versorgt haben! Werde euch auf jeden Fall ein Feedback geben!

So long

Wolfi5396

PS: Bestellung ist raus! :D:D

Kein Thema :). Dafür ist ein Forum doch da^^. Ich bin gespannt aufs Feedback :D.

Ich brauche nochmal eure Hilfe ... :(

Heute kamen die Komponenten an, und ich habe mich dann gegen Abend an den Zusammenbau gemacht.
Nach ein paar Stündchen war ich dann soweit ... Leider sagt der Rechner mal gar nichts ... d.h. die Lüfter
des Gehäuses drehen ca. für eine halbe Sekunde an und gehen dann wieder aus. Kein Piepton kein gar nix.

Ich habe sowohl die sowohl die Laufwerke wie auch die Lüfter abgeklemmt aber es tut sich dennoch nix,
Spannungsversorgung von der Grafikkarte habe ich zu Testzwecken mal gezogen ... dennoch nix.

Abstandshalter habe ich 7 eingebaut die Löcher sind auch im MB sind durchnummeriert und hören bei 7 auf
deshalb habe ich mir den kompletten Ausbau nochmal verkniffen denke das dort nix falsch sein sollte.

So long

Wolfi5396

Wirklich alle Stecker drauf und alle Karten und RAM richtig eingerastet ( auch mal im Handbuch geschaut ob es für den RAM bestimmte Einbauplätze gibt )? Ist überhaupt ein Beeper vorhanden ( beim Board oder Gehäuse ) und angeklemmt, und der CPU Kühler richtig eingerastet?

Zurück