• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und HD-Edit PC-Zusammenstellung Bewertung bzw Verbesserung

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Also wie im Titel steht hab ich mir mal nen PC fürs Zocken und Editieren von HD-Filmen etc. zusammengestellt. Was haltet ihr davon:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T

RAM: Corsair XMS3 1600MHz, DDR3, CL9, 8GB

MB:Asus Crosshair IV Formula

NT: NZXT HALE90 850Watt

Laufwerk: LG BH30LS10 Blue-Ray Brenner

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

CPU-Kühler: Noctua NH-DH14

Case: NZXT Phantom

Wie ihr seht fehlt noch die GraKa. Ich kann mich net entscheiden ob ich ne nVidia GTX 570 nehmen soll, bzw dann die neue ATI Radeon HD6970 oder vill zugar Crossfire.

Also was haltet ihr davon? Was is gut und was is Wack?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen X6 haben möchtest, würde ich Dir eher den 1090T oder den 1075T empfehlen, spart eine Menge Geld und Du kannst die locker auf die Frequenz vom 1100T hochtakten.

Netzteile von OCZ sind nicht so der Bringer, lieber eines von Antec, beQuiet, Sharkoon, seasonic , cougar oder corsair nehmen.

MB würde ich dir ein günstigeres mit 870er Chipsatz bzw. falls Du Crossfire möchtest ein 890er Chipsatz empfehlen (ASUS oder Gigabyte).

ein CPU-Kühler fehlt noch, z.B. dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Jo ok also vom Mainboard hab ich eig bisher nur gutes gehört, das hat ja auch nen 890er Chipsatz.

Welches Netzteil würdest du den Empfehlen?

CPU-Kühler hab ich noch nen Groß Clockner hier, den würde ich weiter benutzen, glaube aber das der mir ne RAM-Bank bedeckt.

Das mit dem 1090T klingt plausibel, weil der Preisunterscheid von 15€ von 1075T auf 1090T ist ja marginal.

Thx schonmal.

und ein 650W NT reicht tatsächlich für die neue GraKa Generation? Ich mein die GTX 580 braucht ja allein 2x 8PIN PCI sprich 150Watt x 2.

und ein 650W NT reicht tatsächlich für die neue GraKa Generation? Ich mein die GTX 580 braucht ja allein 2x 8PIN PCI sprich 150Watt x 2.

Mein NT hat auch "nur" 650W und meine Graka eine TDP von knapp 290W ;) Außerdem kommen auch noch 75W über den PCI-E

Übrigens würde ich dir auch empfehlen ein Netzteil der oben angegebenen Hersteller zu verwenden. 500W wird bei ner 570 und nem 1090T + OC bisschen eng, vorallem wenn die Graka mit übertaktet wird. Mit 650W bist du gut Bedient und hast auch noch Reserven.

Was ich wohl übersehen habe: Das Crosshair IV. Das solltest du dir wirklich nur anschaffen, wenn du OC bzw Extreme OC betreiben willst, für "Zocken und HD-Edit" ist das eine völlig unnötige Komponente. Empfehlen kann ich dir das Asrock Extreme3 870/890, das ist auch um einiges billger!

Die GTX570 sieht ganz gut aus. Aber die 5870 sind auch billiger geworden (PCS+ bereits ab 250€) und haben auch Leistung satt! Wäre ne Überlegung wert.
Genauso kannst du natürlich zur GTX470 SOC greifen, auch wenn diese einen höheren Stromverbrauch aufweist.

Ne, bin auf jeden dick im Ocen drinn, deswegen ist das Crosshair schon gut. Möchte nähmlich in 1-2 Jahren Cpu, Northbridge mit WaKü ausstatten. (Wobei ich grad net weiß ob das mit einer Pumpe möglich ist)

Ich hab auch die GTX 570 bzw GTX 560 im Blick, aber ich würde auch mal gerne eure Meinung zu den neuen Radeon HD69xx die morgen rauskommen.

Danke mal an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da die neuen Radeons relativ alt ggnüber den GeForeces aussehen hab ich mir überlegt ob ich mir das ASUS M4N98TD Evo hole und dann 2 GTX 460 im SLI schalte. Hat einer Erfahrung mit dem Board, eignet es sich zum OC, oder gibts schon ein bessers AM3 SLI Board? Wäre cool wenn einer Ahnung hätte.

Peace

Wenn nur nur mit H20 übertakten willst, dann reicht auch ein 870 Chipsatz. Da wird wohl eher die CPU dicht machen als das Mainbaord. Was eigentlich die Regel ist bei Luft und Wasserkühlung.
Naja, dass die HD6970 alt gegen die GTX570 aussieht, würde ich so nicht unterschreiben.

Hab mal wieder was umgeschmissen.

Nun weiß einer wo ich in Deutschland NZXT Lüfter herbekomme? Das Phantom wird mit NZXT Lüftern ausgeliefert, und ich hab net so gerne gemischi-maschi Lüfter-Setup.

Peace.

Hallo,

Nun weiß einer wo ich in Deutschland NZXT Lüfter herbekomme? Das Phantom wird mit NZXT Lüftern ausgeliefert, und ich hab net so gerne gemischi-maschi Lüfter-Setup.
wo es Lüfter von NZXT gibt weiß ich leider nicht, aber tausch doch die verbauten Lüfter gegen welche deiner Wahl aus, dann hast du auch einheitliche.

Gruß

Lordac

Zurück