• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming (und Audio) PC mit n bissl RGB

Cunan

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,
mein aktueller Rechner wandert ins Studio und für zu Hause brauch ich einen neuen. Ich werde aus meinem jetzigen die 1080 in den neuen einsetzen.
Der Rechner zu Hauser wird vor allem fürs zocken genutzt aber auch n bissl Audio kram (mixen und produzieren) und ab und zu video schneiden ect. Meine hauptfrage: welches mainboard?

Hier erstmal der Fragebogen:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
i7 7700k geköpft unter Scythe Mugen 4 PCGH-Edition, gtx1080, asrock z270 pro4, 16gb crucial ballistics ddr4 2400, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4, Samsung SSD SM961 256GB, M.2 für windows und diverse ssds und hdds alles in einem fractal r5 pcgh edition. Das System bleibt aber so bestehen da es in meinem Tonstudio einsatz findet. Lediglich die Graka werde ich weiter verwenden wollen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
aktuell 1080p 144hz, würde aber gerne aufrüsten und zum zocken später einen größeren monitor mit höherer auflösung und mehr als 60hz nutzen und dabei einen zweiten monitor für discord ect nutzen können.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
gerne in den kommenden Wochen, muss aber nicht unbedingt sein.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
glaub nicht

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
so hoch wie es sein muss, aber gerne unter 1500 (die teure graka hab ich ja schon)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov, PUBG, HOTS, Battlefield, diverse andere Spiele. Musik: Ableton Live und diverse VST Instrumente/VST plugins die teils cpu und teils ram hungrig sind.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
viel, hab aber noch einige festplatten, die ich aus meinem anderen Rechner übernehmen kann. Würde auf der nvme platte gerne windows und ein oder zwei spiele drauf machen. evtl würd ich auch gerne 1 oder zwei HDDs verbauen können.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
ja

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
rgb ftw! hab auch mit dem gedanken gespielt, eine custom wakü mal aus zu probieren. allerdings würd ich dann doch die kohle lieber in hardware investieren und das projekt highendrechner mit wakü auf in 5 jahren oder so verschieben.
allerdings hätt ich spass an dezenten rgb kram.
außerdem wäre ein leiser rechner nett.

Hier meine Gedanken zum neuen rechner:
also CPU hab ich entweder den i5 oder den i9 im visier. der i7 ohne hyperthreading klingt nicht so viel besser (zum zocken) wie der wesentlich günstigere i5. oder halt in die vollen mit dem i9. ich wäre auch nicht abgeneigt die 3000er von amd zu nehmen, allerdings war es in der vergangenheit immer reibungsloser mit intel und audio programmen.
den kühler hab ich jetzt drin, weil der auch in der pcgh beispielzusammenstellung mit der cpu war. aber kann von mir aus natürlich auch ein anderer sein. mein jetztiger ist ja auch recht groß und meist idle. also im vergleich mit gehäuselüfter ect unhörbar. das kann beim neuen auch gerne so sein.

mainboard ist meist das größte fragezeichen bei mir. ich nehme an, es macht wenig sinn, mega viel für ein mb aus zu geben mit dem vorhaben, später eine wakü ein zu bauen und alles mögliche an steuerungsmöglichkeiten zu haben und super vrms zu haben und so weiter, da ich das wakü projekt wie gesagt wenn dann später machen würde und dann eh ein neues mainboard fällig wäre. ich würd natürlich übertakten und schaun, was ich aus der cpu noch so rausholen kann. und ich würde am liebsten eine zentrale möglichkeit haben, alle LEDs zu steuern. z.B. gekoppelt an die temperatur einzelner komponenten oder so. das die graka entsprechend der temperatur leuchtet (hab ich jetzt auch schon so) und der rest evtl ensprechend der cpu temperatur oder sowas. also sinnloses rgb zeugs ein bissl versucht sinnvoll zu machen :P

von den samsung m.2 ssds hab ich gutes gehört und bisher auch gute erfahrungen gemacht. denke mal, ich werde evtl noch eine sata ssd aus dem jetzigen und eine hdd oder noch eine ssd einbauen.

das gehäuse kann man denke ich aber schon auch in 4 oder 5 jahren weiter nutzen. das phantecs wäre später auch für eine wakü geeignet und hat rgb! :D

hier meine aktuelle GH wunschliste:
gaming rechner juli 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland


vielen dank schonmal, ihr habt mir hier schon ein paar mal sehr geholfen (und übrigens dafür gesorgt, dass ich als ehemaliger komplettrechner kaufer dann doch angefangen habe, alles selber zu bauen und es nicht bereue)!
philip

p.s.
das mit der wakü mache ich grad nicht nur wegen der kohle nicht, sondern, weil ich sowas dann auch mit highend hardware machen wollen würde, damit sich das auch lohnt. falls sich jetzt jemand berufen fühlt, mich zu überreden, es doch zu machen, ich lass ich mich auch gerne überreden :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hier meine Gedanken zum neuen rechner:
also CPU hab ich entweder den i5 oder den i9 im visier. der i7 ohne hyperthreading klingt nicht so viel besser (zum zocken) wie der wesentlich günstigere i5.

Beim zocken sind die I7 (9700K und 8700K) beide noch sehr weit vorne....zumindest beide vor nem I5. Den I5 würde ich heute nicht mehr kaufen....dann eher einen Ryzen 3600/3700. Wie gut deine Software damit läuft, weiß ich aber nicht....aus Preisleistungs-Sicht für Spiele hat AMD im Moment die Nase vorne ;)
 
Zurück