• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-PC: Meinungen

Hyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt, folgende Komponenten:

- CPU: Intel i7-4820K
- Graka: inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
- Mobo: Asus Rampage IV Formula
- RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
- Case: Cooler Master CM 690 III (mit Fenster)
- Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-CM 630W
- HDD & SSD: Übernehme ich aus meinem alten Rechner

Beim Thema CPU-Lüfter bin ich mir nicht sicher, dazu hab ich einen seperaten Thread erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/w...-oder-alpenfoehn-brocken-2-a.html#post5814180

Ich zocke ab und zu topaktuelle Spiele, die ich dann auch gerne auf den höchsten bzw. möglichst hohen Einstellungen spielen will.
Ansonsten ist mir wichtig, dass ich mein System übertakten kann, sobald es etwas in die Jahre gekommen ist (und auch erst dann).

Was meint ihr zur Konfiguration? Ok? oder Verbesserungsvorschläge?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
der 4820k ist unsinn, langsamer als ein i7 4770k und braucht den teuren lga 2011. daher würde ich den i7 4770k und ein z87x d3h mainboard nehmen. dazu ein straight power e9 480 watt, das l8 ist overpowered. als kühler würde ich beim brocken 2 bleiben, da leiser und kaum schlechter

Sockel 2011 lohnt sich wirklich nur, wenn man von einem 6-Kern-System signifikant profitiert... Ein Sockel 2011-Sys für einen i7-4820k anzuschaffen wäre etwas unsinnig...

Der 4820k ist sogar etwas billiger und etwas schneller als der 4770k ;o

Das Argument mit dem Mainboard kann ich aber nachvollziehen.
Aber ist LGA 2011 nicht zukunftssicherer als LGA1150?
Ich möchte ja nicht ausschließen, dass ich irgendwann die CPU gegen eine bessere ersetze, oder mein System ggf. wieder verkaufe (Wiederverkaufswert)

Chip kannste echt vergessen, die schreiben ziemlichen Mist.

Für Sockel 2011 kommt nic mehr neues, außerdem ist der schon echt alt.

Ich würde auch zum 4770K + Gigabyte Z87X-D3H raten.

Beim Netzteil lieber ein E9 mit 450W.
Wenn Kabelmanagement gewünscht ist, dann das E9 480W CM.

Und beim RAM aufpassen, dass es ein Low Profile Modell ist ohne störende Kühlrippen. z.B.
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333 CL9-9-9-24

Und beim Kühler würde ich ein etwas größeres Modell als den Brocken 2 nehmen:
EKL Alpenföhn K2

Okay, ihr habt mich überzeugt!
Gibt es noch gute Alternativen beim Mainboard?

Ich bin irgendwie Asus Fan ;)

Der 4770k ist bestellt, beim Mainboard bin ich noch am überlegen, tendiere aber zum ASUS Maximus VI Hero (C2)

Außerdem bin ich mal gespannt ob das mit dem Alpenföhn Brocken 2 & meinem bereits bestellten RAM hinhaut - ist ja kein Low-Profile. Hoffe mal das passt trotzdem.

das hero ist ein überteuertes z87 plus in rot mit ROG bios und etwas weniger ausstattung :daumen2:

Du bist mit deinen Antworten aber auch schneller als der Blitz oder? :D

Die 30€ Aufpreis sind es mir glaub ich wert, denn das Z87 Plus gefällt mir von den Farben her nicht wirklich, das Hero hingegen sieht super aus.

Was fehlt denn an Ausstattung im Vergleich zum Z87 Plus?
Nicht viel, oder?

Edit: Ok, hab mich grade selbst informiert/weiteren Vorteil gefunden: SupremeFX hat nur das Hero (da kann ich mir dann wohl eine Soundkarte sparen)

Zuletzt bearbeitet:
SurpremeFX ist reines Marketing, das ersetzt keine Soundkarte. (genauso wie das ganze Killer-Lan Geschwafel).

Von Board siehst du doch eh nix, wenn am Ende alles verbaut ist.
Spar die lieber die 30€ und kauf dir davon ne anständige Soundkarte.

Zurück